320d xDrive Vibrationen (ab 2000U/min)+Anfahrruckeln

  • Hallo zusammen,


    habe zu einem hier im Forum öfters angesprochenen Punkt ein Thema eröffnet, da Ich über die Sufu nichts wirklich passendes zu meinem Fehler finden konnte.


    Mein F31 320d xDrive 11.2013 149000km ruckelt ab und an beim Anfahren. (kurzzeitig behebbar durch anziehen der Handbremse und kurzem schleifen lassen der Kupplung).


    Selten im kalten und fast immer im Betriebswarmen zustand


    Was mir zudem auffiel, ist, dass eine Vibration ab 2000U/min (besonders im 3. Gang) beim Beschleunigen wahrnehmbar geworden ist. (Betriebswarm vorallem)


    Der Durchzug ist mehr oder weniger wie er immer war, jedoch läuft der Wagen etwas unruhiger beim halten der Geschwindigkeit (zucken/ruckeln spürbar besonders am Ganghebel) .


    Sobald Ich auskupple ist ruhe. Motor läuft ruhig wenn Ich ihn bei getretener Kupplung hochdrehe.


    Das Verteilergetriebe (xDrive) wurde vor 6000km ca. erneuert, des weiteren wurden ein Fahrzeugcheck und ein Motorölservice ausgeführt.


    Was sind eure Ideen / Vorschläge hierzu?


    Kupplung? Hardyscheibe?


    Schöne Grüße und danke für die Tipps. ?( ^^


    Speedglas