328i oder 330d - Aus eigener, täglicher Erfahrung!

  • Hallo,


    seit es die F30-Reihe gibt, wird das Thema 328i oder 330d diskutiert. Da wir seit 1,5 Monaten neben unserem 328i auch einen 330d
    haben und ich mit beiden Fahrzeugen regelmässig unterwegs bin, hier mal eine Einschätzung aus 1. Hand. Ich beziehe mich nur auf die
    Motoren/Getriebe, das soll ja hier das Thema sein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.


    Unsere Fahrzeuge:
    BMW 328i Limousine aus 11/2011 mit SAG, aktueller km-Stand ca. 81.000, davon haben wir in 4 Jahren rund 68.000km gefahren.
    BMW 330d xdrive touring aus 02/2016 mit 8-Gang-Automatik, aktueller km-Stand ca. 12.600, gekauft 5/2017 mit 10.800 km.


    1. Fahrleistungen
    Objektiv ist der 330d sowohl in der Beschleunigung und in der Elastizität etwas schneller. Interessant ist, dass es sich genau andersherum
    anfühlt: Im 330d hat man das Gefühl, permanent mit Halbgas auf einem Drehmomentberg unterwegs zu sein. Er wird nie laut, sondern brummt
    auch beim stärkeren Beschleunigen gemütlich vor sich hin. Erst wenn man auf den Tacho schaut, realisiert man, wie stark er anzieht.
    Der 328i hat auch ordentlichen Durchzug, das Getriebe neigt aber dazu, gerne beim starken Beschleunigen - z.B. beim Überholen - 2 oder
    3 Gänge runterzuschalten und dann wird der 4-Zylinder auch relativ laut ähnlich einer Kreissäge, obwohl er sonst selbst bei schnellen Autobahn-
    etappen - genau wie der 330er - kaum zu hören ist. Trotz unterschiedlicher Charaktere liegen aber beide in den Fahrleistungen eng beisammen.
    Ich würde sagen: Unentschieden.


    2. Laufruhe / Sound
    Interessanterweise geht dieses Kapitel zweifellos an den Diesel. Der 6-Zylinder hat eine höhere Laufkultur, insbesondere im Leerlauf klingt
    der 328er etwas nach Dacia. In manchen Drehzahlbereichen erinnert mich der 330d innen an einen amerikanischen V8, nur leiser. Von außen
    kann er den Diesel natürlich nicht ganz verheimlichen, erst recht wenn er kalt ist. Vorgänger des 330d war übrigens ein 2011er 320d mit der
    184-PS-Maschine, die auch in vielen F3x zu finden ist. Auch wenn es die 320er-Fahrer nicht gerne hören: In der Laufkultur und im Sound liegen
    zwischen 320d und 330d Welten.
    Dieses Kapitel geht deutlich an den 330d.


    3. Kosten
    Natürlich hängt dies ganz stark von den eigenen Parametern ab, z.B. der jährlichen Fahrleistung und der Versicherungseinstufung. Wir
    bewegen beide Autos etwa gleich mit ca. 17-18.000km pro Jahr. Der 330d ist in den Festkosten erheblich teurer, der 328i kostet 94€
    Steuer, der 330d xdrive 379€ pro Jahr. In der Versicherung mit TK/VK und gleicher SB und 25% ist der 330er nochmal rund 210€/Jahr
    teurer. Auf der anderen Seite sind natürlich die Spritkosten beim Diesel geringer, in unserem Fall aber nur, weil der Kraftstoff billiger
    ist, nicht wegen des Verbrauchs. Beim 328i liege ich über 69.000km bei durchschnittlich 7,63l Super, beim 330d xdrive touring bisher
    bei ca. 7,75l Diesel. Beim Diesel fällt auf, dass er auf Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 15km) deutlich mehr braucht, der 328i liegt bei
    Autobahntempo > 180 deutlicher über dem Diesel. Natürlich braucht der Allrad und der schwerere Touring etwas mehr als die Limousine
    mit Heckantrieb, der Verbrauch ist hier aber definitiv kein Argument pro Diesel. Erwähnt werden sollte noch, dass wir überwiegend auf
    Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind, Großsstadtverkehr eher selten.
    Daher: Nur für Vielfahrer mit günstiger Versicherungseinstufung ist der 330d günstiger, für alle anderen unter 20.000km Fahrleistung ist
    der 328er günstiger, zumal er meist als Gebrauchtwagen günstiger zu haben ist.


    4. Sonstiges
    Hier muss ich natürlich auf die Abgas-Diskussion kommen. Für uns war klar, dass ein Diesel nur mit Euro 6 infrage kommt. Selbst wenn
    man nicht häufig in Großstädten unterwegs ist, besteht die Gefahr, dass sich evtl. Fahrverbote in Zukunft massiv auf den Restwert
    der Euro-5-Diesel auswirken. BMW hatte ja schon länger für viele 3er-Diesel gegen Aufpreis ab Werk die Euro-6-Ausrüstung angeboten,
    die sind auf dem Markt aber praktisch nicht zu finden. Beim 330er ist Euro 6 erst seit dem Facelift Spätsommer 2015 Serie,
    alternativ bietet sich dann der 335d an, der von Anfang an beim F30 nur als Euro 6 zu haben war. Allerdings ist der in der Kasko nochmal
    deutlich teurer als der 330er. Wer an einem Euro-5 Diesel Interesse hat, kann auf Nachrüstlösungen spekulieren, glaubt aber nicht, dass
    Vater Staat oder BMW die Kosten übernehmen werden - sorry, ist meine ehrliche Meinung!
    Mein Gefühl ist, dass der 330er durch den schweren Motor beim Einlenken geringfügig kopflastiger ist als der 328er, das kann allerdings
    auch am Unterschied Heck-/Allrad liegen. Wobei ich persönlich durchaus zur xdrive-Fangemeinde gehöre, das ist aber ein anderes Thema.


    Fazit:
    Der 330d ist das souveränere Auto in Sachen Laufkultur und Drehmoment. Der 328i geht der Abgasdiskussion weitgehend aus dem Weg
    und dürfte für viele Forumsmitglieder die günstigere Wahl sein, viel schlechter als der 330er ist er nicht. Die Fahrleistungen sind beim
    Diesel objektiv minimal besser, gefühlt sind beide mehr als ausreichend motorisiert. Vielleicht hat auch der eine oder andere die Befürchtigung,
    dass der "kleine" 2l-Turbo mit der hohen Leistung unzuverlässiger sein könnte. Zumindest bisher kann ich das nicht bestätigen, außer einer
    erforderlichen Neuaufspielung der Software fürs DME-Steuergerät (98€) wegen eines Emissionsfehlers hatte ich bisher keinerlei Motor-
    Probleme.


    So, ich hoffe, dass mein Bericht aus 1. Hand ein bisschen Entscheidungshilfe geben kann, wenn ihr vor der Entscheidung steht. Bei
    Fragen einfach melden...

  • Der Vergleich mit einem aktuellen 330i wäre wohl up to Date. Wie man einem Diesel (bin selbst jahrelang Diesel gefahren) einen Sound abgewinnen kann, gewscheige den eines Ami V8 im Innenraum, erschließt sich mir nicht. Höchstens noch wenn ein ASD verbaut ist, das entsprechend codiert ist. Kannst mal in der Vettn mitballern, damit dein Gehör wieder kalibriert wird... :D

  • naja er is halt ein 4zyl ;) das kriegst du halt nicht weg


    mit Perf ESD klingt er zumindest hinten nicht mehr so übel, aber vor klingt er im kalten Leerlauf wie ein Diesel :D

  • Ich kenne den 330d und den 320d. Der Klang des 4-Zylinders lässt mich völlig kalt bis klingt halt nach Trecker... der Reihensechser dagegen... ne andere Liga, aber sowas von...
    Wahrscheinlich würde mir der Benziner 6er am Besten gefallen, den kenn ich aber nicht.

  • ...da ich zwar jetzt den 320d (als GT) fahren, aber vorher den 530d hatte, ist deine Gegenüberstellung durchaus hilfreich bei der Überlegung,
    was nach dem 320d kommen könnte. Wenn es denn wieder ein BMW wird...


    Vielen Dank


    VG


    Alex

  • Ich weiß nicht, irgendwie halte ich unabhängig von dir nichts von diesem Vergleich. 25D gegen 28i erscheint mir da schon realistischer, insbesondere im Hinblick auf Verbrauch, Laufkultur und Leistungsentfaltung/Fahrspaß.

  • Da er sowohl nen 328i als auch nen 330d hat, finde ich für ihn diesen Vergleich in der Tat sehr realistisch :D