Bremsbeläge vorne bei 32tkm bereits runter?!

  • Hallo werte Community,


    Mitte letzter Woche hat mich mein BMW "aus heiterem Himmel" darüber in Kenntnis gesetzt, dass er doch gern mal paar neue Beläge vorne hätte.
    Dies wird mir nun immer mit roten Logos angezeigt.
    Ich habe mit meinem Dad mal rein geguckt, es sind wohl noch etwa 4mm von dem Belag übrig nach knapp 32.000km.


    Ist es normal dass sich die Beläge so "schnell" runter fahren?
    Bevor der Einwand kommt: Ich habe den Wagen absolut "Eco" bewegt über die meiste Zeit, sprich ausrollen etc.
    Kann mir so gar nicht erklären wie das kommt.


    Meine Punkte:
    - Ist das, "normal" so, hat da jemand Erfahrungswerte?
    - Kann mir jemand sagen was das etwa bei BMW kostet (werde das Angebot demnächst mal einholen)
    - Kann ich das beim Privatleasing bei jedem beliebigen BMW Händler machen lassen (womöglich sogar nicht bei BMW?)?


    Danke euch und Grüße

  • Meiner zeigte bei ca. 35tkm auch an, dass er sehr bald neue Beläge vorne möchte, was mich zudem wunderte, dass die hinteren noch für über 40tkm gut sein sollten.
    Als ich bei meinem Freundlichen war habe ich meinen Serviceberater darauf mal angesprochen, er nahm den Wagen mit rein, schaute sich die Beläge an und und sagte "die sind vorne wie hinten ja fast gleich".
    Er sagte mir auch, dass das System nicht wirklich zuverlässig ist, erst wenn der Verschleißkontakt angeschliffen wird, davor ist es eine reine Hochrechnung und das funktioniert so schlecht, dass es z.B. in der G Reihe nicht mehr so berechnet wird.


    Habe daraufhin den Service im Kombiinsturment zurückgesetzt, hat bei ca. 60tkm wieder angefangen zu zählen und ist jetzt ein paar tkm unter den hinteren Belägen (genau weis ich es gerade nicht auswenidg), ob das auch bei einem Leasingfahrzeug einfach so zu machen ist würde ich vorher fragen.

  • Stimmt. Nicht erst bei der G-Baureihe, schon ab dem MINI F5x wurden die CBS-Umfänge Bremse vorn und Bremse hinten weggelassen. Wenn der Wert vollkommen unplausibel ist, besteht die Möglichkeit mit einer neuen Software die CBS-Berechnung zu verbessern... allerdings ist dies nur möglich, wenn der Verschleisskontakt noch nicht angeschliffen ist.


    Auch der manuelle CBS-Reset ist nur möglich bei Belägen >4mm. Und dabei ist zu beachten, dass sich jedes Mal der Servicezähler mit erhöht. Heißt, die Anzahl wie oft "erneuert" wurde.



    BMW Freude am Fahren

  • Mao
    Hast du die Beläge denn dann wechseln müssen?
    Oder hat es der BC dann zu gut gemeint?


    Bei mir scheint es bei den ca. 4mm die noch drauf sind ja tatsächlich so zu sein, dass die gewechselt werden müssen?!

  • Hallo,


    ich habe meinen F30 320d vor 4 Wochen mit 90.000 KM zurückgegeben.
    Alles an den Bremsen war noch Originalzustand, mit ca. 3-4 mm Reststärke.
    Bei der ersten Wartung zeigte die Software schon einen Bremsenwechsel an,
    nach einem Software update war dann Ruhe.


    Gruß vom HaJo

  • Zitat

    Interessant, meinst du mit neuer Software ein I-Level Update oder ein Ablaufplan mit dem Tester?



    Beides. Es gibt den ABL "CBS-Korrektur Fahrzeugdaten" und die aktualisiert I-Stufe. Beides sollte zusammen erledigt werden



    BMW Freude am Fahren

  • Bei mir kam die Meldung Reichweite 2000 km mit ca. 45000 km.


    Wurde dann zurückgesetzt.


    Jetzt habe ich ca 60000 km auf den Tacho. Und schon beim Service im April hatten sie mir gesagt, ich müsste die vorderen Scheiben wechseln.


    Schon vor den Service war die Meldung noch 2000 km Rest Reichweite, habe jedoch dass Gefühl ich kann noch lange weiterfahren, die 2000 km stehen jetzt schon seit etwa 3 Monate.


    Der Belag ist ca. bei 4mm.

  • HaJo


    Krass :D
    Dann kann es sein dass die Beläge bei mir noch gar nicht runter sind?!
    Sieht aber so aus als ob die "nur" noch ca. 4mm pro Belag haben :/


    Da kann ja eig nur was defekt sein bei mir oder?
    Ist ja nicht normal, dass manche das 3-fache der Strecke mit den gleichen Belägen schaffen.


    Wie gesagt, meine Fahrweise ist mitnichten iwie absolut sportlich oder so!
    Bin eher so der Eco-Fan meistens.