Beifahrertür schloss funktioniert nicht

  • Guten Tag


    An meinem f30 320d Bj.08.2012 funktioniert seid paar Tagen das schloss an der beifahrer tür nicht also von innen mit dem Griff manuell kann ich es aufschließen lassen oder halt wenn ich diesen pin runterdrücke abschließen alles andere funktioniert .
    Habe die Sicherungen durchgeguckt sind alle ok .
    Habe gestern an diesem PIN bisschen "rumgespielt" (hoch runter gedrückt und ein bisschen dran gedreht) und plötzlich ging es 1 mal zu schließen aber dann wieder nicht aufzuschließen.


    Was könnte das sein?
    Könnt ihr mir helfen ?


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Kommt man da gut dran so das man es selber austauschen bzw reparieren kann wenn man die Tür Verkleidung ausbaut ?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Man kann es selbst machen, aber es ist schon ein bisschen fummelig.
    Bei YouTube gibt es ein Video von BimmerTech, wo der Typ ein Softclose-Schloss nachrüstet, allerdings auf der Fahrerseite.
    Da kannst du dir genau ansehen, wie man das Teil ein- und ausbaut.
    Suchbegriff "BimmerTech Soft Close installation in a BMW F30"

  • Naja, ganz so einfach und per YouTube-Tourtorial zu ersetzen geht es leider nicht.
    Hat der TE handwerkliche Fähigkeiten? Ansonsten ist mein Ratschlag: Besser den Fachmann machen lassen!



    BMW Freude am Fahren

  • Bevor du etwas zerlegst oder kaufst : ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Fahrerschloss. Meine Lösung war das Schloss großzügig mit Schloss-Öl/Pfleger (zb liqui moly von Amazon) einzusaftln, dann 20 mal auf und zu zumachen, dann ging es wieder perfekt.


    Auf der Beifahrerseite ist zwar kein Schlüsselloch, d.h. du wirst wahrscheinlich zumindest die Türpappe runternehmen müssen, aber zumindest nicht unbedingt ein neues Schloss kaufen.