Alpina Getriebe-Software

  • Was ist jetzt eigentlich interessanter: XHP Stage3 oder Alpina ?

    xHP ist etwas für die sportlicheren Fahrer, d.h. es schaltet härter und man spürt es auch.


    Alpina ist eher zum cruisen, schaltet sanft und auch besser zum niedertourig fahren geeignet, weil es früh schaltet.


    Hab beide Varianten mal probegefahren. Selber hatte ich es noch nicht, da mein Tuner die Getriebesoftware direkt mit gemacht hat.

  • xHP ist etwas für die sportlicheren Fahrer, d.h. es schaltet härter und man spürt es auch.
    Alpina ist eher zum cruisen, schaltet sanft und auch besser zum niedertourig fahren geeignet, weil es früh schaltet.


    Hab beide Varianten mal probegefahren. Selber hatte ich es noch nicht, da mein Tuner die Getriebesoftware direkt mit gemacht hat.

    Welcher Tuner und um was für eine Getriebesoftware handelt es sich dabei ?

  • Welcher Tuner und um was für eine Getriebesoftware handelt es sich dabei ?

    Bimmercoding Sulgen (Andreas Schäfer) - in Zusammenarbeit mit MPM - Passion for Power (Marcel Meyer). Man sagt in Kreisen das ist die Alpina Software mit einer gewissen Würze von ihnen.


    Ich bin einen mit Alpina Software gefahren und meiner fährt sich fast identisch nur es schaltet etwas härter, was ich auch explizit wollte. Härter als Alpina, weicher als xHP.

  • Stage 2+ und Getriebe wurde bei ca. 150TKM gespült.

    Upgrade Turbo mit 22er Welle ? DPF noch drin ? Man munkelt: 400ps mit DPF steckten sich die Jungs aus Groß-Gerau als Ziel - wobei der nur für 360-370 geignet ist..
    Welche weitern Modifikationen ? 200tkm mit ersten Injektoren ?
    Sorry für OT

  • Upgrade Turbo mit 22er Welle ? DPF noch drin ? Man munkelt: 400ps mit DPF steckten sich die Jungs aus Groß-Gerau als Ziel - wobei der nur für 360-370 geignet ist..Welche weitern Modifikationen ? 200tkm mit ersten Injektoren ?
    Sorry für OT

    Serien Turbo, Staufreie Abgasanlage :D , AGR und Wagner LLK. Injektoren noch die ersten, jedoch habe ich rauheren Motorlauf als vorher und im Stand nagelt er leicht. Ich muss mich mal an die Injektoren ranmachen, weiß aber nicht wann. Keine Fehlermeldungen.


    Leistung geschätzt und laut AK-Motion Datendisplay - 358 PS und 762 NM. Bisher war ich nicht auf den Rollen.


    Motor hat nun 197TKM. Ölwechsel alle 10TKM, mische je nach Lust und Laune 2 Takt Öl hinzu und sonst keine weiteren Probleme. Optimiert seit ca. 60TKM.


    Mehr als 350PS soll wohl der DPF nicht können. Weiteres weiß ich aber auch nicht.


    Nächster Step wäre Upgradelader, 50d Raildrucksensor, 50d Hochdruckpumpe.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Fahrzeug reines Langstreckenfahrzeug ist mit 95% Autobahn und kaum treten. Wenn ich die Leistung brauche, dann nutze ich sie halt.

  • Die letzte Fehlermeldung des Injektors hab ich mit nem Loch im Kolben angezeigt bekommen.... lieber früher als später prüfen lassen.

  • Hallo Gemeinde,


    über Recherchen im www bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich deshalb hier auch registriert. Vorstellung kommt noch.


    Speziell bin ich auf der Suche nach jemandem, der im Raum Regensburg bei meinem 330d xDrive die Alpina-Getriebesoftware aufspielen kann.


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße,


    Markus