316I N13B16 Steuerkette gelängt.

  • Bei mir ist nun soweit, nach zweimaliger Störanzeige "Antrieb", die sich mit Motorneustart "löschen" ließ, bin ich in die Werkstatt. Diagnose: Steuerkette gelängt. (316i N13B16, 09/13, 78000km). Steuerkette getauscht mit Ölwechsel, ca 1100 Euro, Kulanzantrag läuft.
    Klasse.

  • Gut, dass der Hersteller hier wirklich kulant ist! Die dann weiterhin viel Freude und sorglose KM mit dem Kleinen!:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An unserem 1er aus 02/2011 wurde vor zwei drei Monaten die Steuerkette präventiv bei nem Bremsflüssigkeitswechsel getauscht, haben aber auch alle Services bei BMW gemacht, Leihwagen gab's dazu. Top Service!!


    Leider wurde etwas unsauber gearbeitet, nach zwei Wochen lief der Karton nur noch auf 3 Pötten. Hab dann rausgefunden dass die ZSP Zyl. 4 defekt war, beim Ausbau festgestellt dass die mit öl versaut war. Alle samt Kerzen getauscht, neues Werkzeug hab ich jetzt auch :thumbup: !


    Trotzdem am Ende besser so!!

  • Hat man da Geräusche gehört im Leerlauf? Bei Kaltem Motor? Bei Warmen Motor?


    ...an unserem 1er?! Gar nichts, auch keine Fehlermeldung!

  • Präventiv? Und BMW hat bezahlt? Leihwagen auch? Dann wird es garantiert nicht präventiv gewesen sein. Eher weil schon was war. Ich nehme an, es handelt sich da um einen 1' E8X mit N43 Benzinmotor. Dann wurde die Steuerkette im Rahmen einer technischen Aktion ersetzt. TA ist Garantie, also zahlt das die AG.


    Die defekte Zündspule ist aber nicht zwingend auf unsauberes Arbeiten dabei zurück zu führen. Die Profildichtung der Zylinderkopfhaube kann vorher in diesem Bereich bereits undicht gewesen sein. Und defekte Zündspulen des N43 sind auch nichts ungewöhnliches :)



    BMW Freude am Fahren