Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ich will gerade die abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen.
    Die Werkstatt (bauen nur AHK ein) meinte das man PDC nur über den Schalter ausmachen könnte.
    Das würde beim F30 und F31 nicht automatisch gehen.
    Stimmt das ?
    Oder können die das einfach nicht und ich muss zu BMW

  • Ich will gerade die abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen.
    Die Werkstatt (bauen nur AHK ein) meinte das man PDC nur über den Schalter ausmachen könnte.
    Das würde beim F30 und F31 nicht automatisch gehen.
    Stimmt das ?
    Oder können die das einfach nicht und ich muss zu BMW


    Weder stimmt das (sie können es also nicht) noch wird BMW Dir da vermutlich helfen können.


    Die automatische PDC-Abschaltung kann/muss man codieren. Hatte ich erst kürzlich bei eben dieser Westfalia-AHK gemacht. Hatte ich das nicht sogar erzählt, als Du hier warst?


    Aus der bebilderten Einbauanleitung geht ja auch hervor, dass man das "irgendwie" per Software-Eingriff automatisieren kann. Ich wüsste nur nicht, wie BMW das bewerkstelligen können sollte (außer bei der originalen natürlich).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hatte die originale Abnehmbare von BMW nachrüsten lassen beim F30. Der Händler hat auch die Anhängererkennung und somit die Deaktivierung von PDC bei Hängerbetrieb sauber eingestellt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte die originale Abnehmbare von BMW nachrüsten lassen beim F30. Der Händler hat auch die Anhängererkennung und somit die Deaktivierung von PDC bei Hängerbetrieb sauber eingestellt.


    Ja, bei der originalen können sie das natürlich (wie gesagt). Hier geht's aber um die Westfalia-AHK.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die originale von BMW ist Westfalia.
    BMW wollte 1000 haben der Händler bei uns nur 620€


    @ Michael


    Wenn ich die Westfalia drin hab und die haben ohne Abschaltung eingebaut dann kannst du das codieren?
    Weil von Erich Jäger gibt es einen Kabelsatz da muss man nichts codieren und PDC ist trotzdem aus.

  • Der Kabelsatz ist doch am CAN Bus dran. Geht doch nur drum daß das Signal "Anhänger dran" ausgewertet wird. Denke nicht daß das mit der Kupplung zu tun hat, bestenfalls mit dem Kabelsatz.


    und ja richtig, die nachrüstbare AHK ist exakt die Westfalia. Steht auch drauf.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die originale von BMW ist Westfalia.


    Schon möglich, dass der Zulieferer der "originalen" AHK ebenfalls Westfalia ist. Aber das ist dann ja trotzdem nicht zwingend dieselbe AHK mit demselben Kabelsatz wie die, die auf dem freien Markt erhältlich ist.


    Ich hab den anderen Kandidaten mal nach der genauen Bezeichnung seiner AHK gefragt, warte auf Antwort.


    @ Michael


    Wenn ich die Westfalia drin hab und die haben ohne Abschaltung eingebaut dann kannst du das codieren?
    Weil von Erich Jäger gibt es einen Kabelsatz da muss man nichts codieren und PDC ist trotzdem aus.


    Vor kurzem konnte ich's jedenfalls noch. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hab den anderen Kandidaten mal nach der genauen Bezeichnung seiner AHK gefragt, warte auf Antwort.


    Gerade gekommen:


    AHK original Westfalia Nr. 303 352 600 001
    E-Satz original Westfalia Nr. 303 460 300 113


    EDIT: Oder Komplettsatz Nr. 303 352 900 113


    Ist das identisch mit Deiner?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()