Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi,
    nach vielen Stunden und Nächten im Forum zu diversen Themen mal mein erster Post:
    Hat jemand für mich die EBA für Fahrzeuge ab `14? Ich habe aktuell nur bis 14.
    Vielen Dank schonmal.


    EBA von welchem AHK-Satz? Original BMW? Westfalia? ... ?


    Ich hab die von Westfalia nachgerüstet, und meines Wissens ist der einzige Unterschied zwischen vor '14 und nach '14 dass die 2 Drähte für den CAN Bus ab '14 nicht mehr durchs ganze Fahrzeug nach vorne zum Handschuhfach gezogen werden müssen, sondern direkt beim Steuergerät im Kofferraum seitlich abgegriffen werden können ....

  • Westfalia E-Satz 13p. EBA bis 03/2014


    (ab Seite 42, hier werden die CAN-Drähte nach vorne gezogen)



    Westfalia E-Satz 13p. EBA ab 04/2014


    (ab Seite 28, hier ist alles im Kofferraum)


    Der Unterschied zw. orig. BMW E-Satz und Westfalia E-Satz ist meines Wissens nach die fehlende Diagnosefähigkeit des Wesfalia-Anhänger-Moduls.


    Edith: Es gibt noch Unterschiede beim Einbau.


    Draht-Farbe für Zündungs-Plus: grün/braun (bis 03/2014), grün/schwarz (ab 04/2014). Die Drähte für CAN-Bus (grün bzw. orange-grün) werden ab 04/2014 einfach in einen Stecker eingepinnt.


    Autom. PDC-Abschaltung muss aber in jedem Fall codiert werden!

  • Hallo,ich hab die (original BMW) elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet,und komme nicht weiter.


    Unzwar nachdem ich alles Codiert hab mit Es.. (3AC im FA hinzugefügt,und dem Steuergerät AAG eine CAF zugeordent(ermittelt)hab+alle Steuergeräte neu codiert habe mit dem 3AC),ging alles.


    2019011220134900.jpg


    Zuerst hat der Taster rot geleuchtet,dann als ich es einmal manuell(durch längeres drücken)rausgefahren hab,wieder rein,hat er grün geleuchtet,und ab da ging es automatisch rein und raus.Dachte das wars.


    Aber nachdem ich 30 Minuten später mit dem Fahrzeug losfahren wollte,kam auf einmal in der Kombi Anzeige(und Display)das ich mit Fahrzeug und einem Anhänger nicht fahren soll(Nicht mit Anhänger fahren+Elektrik Anhängerkupplung).


    2019011220134500.jpg
    2019011220135100.jpg


    Nun wird mir das Steuergerät AAG auch nicht mehr im Es.. Programm angezeigt.


    Kann mir jemand weiterhelfen(hab alle Sicherungen + Leitung nochmal angegeuckt),weiss leider nicht weiter(wie gesagt ging alles auch kurz ...,und nun nicht mehr).


    Gruß

  • Was sagt DonauSilber dazu?
    Fehler?

  • Hallo...ja,der sagt folgendes:
    Code 916E4 -Botschaft (Status Anhänger,0x2E4)fehlt,Empfänger FEM,Sender AHM


    und


    Code D015A0 -Botschaft (Status Anhänger,275.0.8)fehlt,Empfänger ICM, Sender AHM


    und


    Code E11505 - Botschaft(Anzeige Checkcontrol Bybass 02, 0x329)fehlt,Empfänger Kombi, Sender AHM.


    Hab heute auch mal ein anderes Steruergerät für den Anhänger angeschlossen(leider genau das selbe Ergebnis (das es in Es.. nicht angezeigt wird))


    Komischerweise ging die Anhängerkupplung heute wieder-sogar mit dem alten Steuergerät das angeschlossen war(aber nachdem ich den Motor aus gemacht hab,und das Fahrzeug wieder angemacht hab kam wieder die Fehlermeldung)


    Hab sogar den Sicherungskasten gewechselt, leider auch ohne ein posetives Ergebnis.


    Weiss jemand vielleicht weiter?

  • Hast du den geänderten Fahrzeugauftrag auch ins Fahrzeug geschrieben? Ich bin nicht mehr 100% sicher wie der Ablauf war aber ich hatte auch Fehlermeldungen und meine die wären erst verschwunden nachdem ich den Auftrag auch ins Fahrzeug geschrieben habe

  • Meinst du damit ob ich den 3AC FA wo zum Beispiel 609(NBT HU)steht eingetragen habe?
    Ja,hab ich,und alle Steuergeräte neu codiert(zum dem Zeitpunkt stand das AAC Steuergerät auch noch im SVT,nun steht das neue(und auch das alte Steuergerät) dort nicht mehr


    Ich hab auch noch einen Fehler im Versorgung ICM Intergrated Chassis Management(keine Kommunikation möglich mit dem) S 0258,
    dort steht unter Maßnahme man soll die Sicherungen Prüfen,weiss jemand wo das wäre?

  • Meinst du damit ob ich den 3AC FA wo zum Beispiel 609(NBT HU)steht eingetragen habe?

    Ja, aber auch ob der ins Fahrzeug geschrieben wurde oder nur für die Dauer des codierens im Programm eingetragen war.
    Wenn du den FA ausliest, steht 3AC jetzt noch drin?

  • Mal als Verständnisfrage... Wenn ich den Elektrischen Nachrüstsatz für die elektrische Kupplung kaufe (bspw: 71 60 2 296 995) und dazu einen gebrauchten Schlossträger mit der Kupplung dran... fehlt dann noch was, oder ist das alles, was für die Nachrüstung benötigt wird (+ Codieren)?


    Gruß
    Morris