Mein 14er 430d Sportline - Alpinweiß

  • Servus miteinander,



    nachdem ich mich hier schon vor ein paar Wochen vorgestellt hatte zeig ich euch mal meinen kleinen.


    Es ist wie damals schon gesagt ein 430d, EZ 7/14. Da ich den Wagen für Kundenbesuche nutze ist die etwas dezentere Sportlineoptik wie perfekt für mich, auch wenn es den meisten so gar nicht zusagt.


    Kurz zur Ausstattung:



    BMW 430d


    EZ 7/14, Ein Vorbesitzer


    47500 km


    Tempomat mit Bremsfunktion


    Kurvenlicht Bi Xenon


    HIFI Sound


    M-Sportfahrwerk


    Sport Automatik


    Bordsteinautomatik


    der Rest der so drin ist, ist denke ich nicht erwähnenswert da relativ Standard, ist aber ok für mich.


    Auch wenn es mein (noch) Außendienstfahrzeug ist gibt es so das ein oder andere das geändert werden muss konkret habe ich derzeit folgendes im Hinterkopf:



    Foliert werden soll er (Alpinweiß ist einfach unfassbar undankbar und irgendwie habe ich mich schon daran satt gesehen :D). Foliertermin steht auch schon soweit werden soll es diese Farbe hier: https://www.youtube.com/watch?v=7mpE1YFaa84 - eine Freundin kennt den Farbton sogar, allerdings von Ihrer Haarfarbe... - nebenbei lasse ich die scheiben noch abdunkeln, steh nicht so auf die "Rollo" Lösung.


    Die Optik der AGA stört mich beim 30d ebenfalls. Also habe ich mich daran gemacht eine 35i Heckschürze in Line Optik zu finden. Was gar nicht mal so einfach war, wenn man von dubiosen Angeboten aus Littauen mal absieht. Letztendlich hatte ich Glück und fand 3 Orte weiter eine makellose für 150 Euronen.


    Was jetzt noch fehlt ist ein passender ESD. Ich habe mir die diversen Threads schon durchgelesen aber bin mir immer noch nicht so ganz sicher was ich im Endeffekt jetzt mache. Vorraussichtlich werde ich mir fürs Erste einen 35i ESD besorgen, die beiden Halter und dann diesen anschweißen, bei den meisten Drittanbieterteilen kann ich den Mehrwert nämlich nicht wirklich erkennen. Durch den Foliertermin habe ich jetzt allerdings etwas Zeitdruck wegen der Heckschürze.


    Felgen kommen zur nächsten Saison, da meine Bridgestone noch so gut wie neu sind und es wirtschaftlich totaler Quark wäre diese abzugeben (kriege nur Angebote knapp an der Grenze zum lachhaften für meine 18 Zoll Felgen + Bereifung). Bei den Felgen habe ich mich allerdings noch nicht wirklich entschieden ob Vossen VFS 2 oder Alpina Classic, beides in 19 Zoll. Falls mir zwischenzeitlich etwas anderes über den Weg läuft kann sich das aber noch ändern.


    Über die Tieferlegung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ein bisschen weniger wäre schön, aber ich warte jetzt mal nächstes Jahr mit den neuen Felgen ab und dann sehe ich schon wie tief ich wirklich werden könnte.


    Leistungssteigerung ist ebenfalls ein Thema, wird aber nicht vor Januar passieren und aufgrund meiner Garantie auf das BMW PPK rauslaufen, ich denke das wird auch das vernünftigste sein was die haltbarkeit angeht (nicht dass der 30d schlecht ginge - aber man gewöhnt sich leider an alles :D).


    Eventuell komme ich dieses Jahr noch dazu die LCI Rülis einbauen zu lassen... machen vor allem wenn er dann Rot ist denke ich einen guten optischen Eindruck.


    Ebenfalls gemacht werden muss mein Unterhaltungs/Navi System. Der Vorbesitzer hat zwar immerhin die HIFI Boxen bestellt, aber ein Navigationssystem scheint ein Oberbayrischer Pfarrer offenbar nicht zu brauchen. Selbes spiel beim Bluetooth, telefonieren geht - Musik nicht.


    Aus den Erfahrungen der Forenuser (gibt ja unzählige Threads dazu) habe ich mich dazu entschlossen den großen Bildschirm samt besserer Headunit zu verbauen. Wann das passiert kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich beruflich bis Ende des Jahres stark eingebunden bin. Ausserdem könnte es sein dass ich an der HIFI noch etwas modifizieren lassen will da das System bei "Lautstärke" nicht ganz so liefert wie ich mir das vorstelle. Aber wie gesagt, Prioritätstechnisch eher weiter unten anzusiedeln.


    Die kleineren Dinge die mir so einfallen werde ich bestimmt von Zeit zu Zeit für euch Dokumentieren :)



    Für Einwände, Kritik und Tipps bin ich natürlich immer offen :)

  • sieht doch gescheit aus...


    SportLine ist doch mal gar nich so verkehrt, 30d mit Sportauto ist auch ne feine Sache!


    Auf deine Folierung bin ich sehr gespannt.


    Und das diverse Nachrüstlösungen im Forum (z.B. FF Retrofittings) bekannt sind hast du ja auch schon entdeckt.


    Bau ihn dir nach deinen Wünschen... freue mich auf die Folierungsbilder :thumbup:

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Willkommen aus der erweiterten Nachbarschaft.


    Die Farbe sieht sehr vielversprechend aus und auch ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Sehe gerade, daß Du Calibra Fan bist. Bin gestern in Deiner Gegend gewesen und hat eiin offensichtlich gut erhaltenes rotes Exemplar als 16V vor mir. Amüsant war das Kennzeuchen FEU ER??.

  • Willkommen aus der erweiterten Nachbarschaft.


    Die Farbe sieht sehr vielversprechend aus und auch ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Sehe gerade, daß Du Calibra Fan bist. Bin gestern in Deiner Gegend gewesen und hat eiin offensichtlich gut erhaltenes rotes Exemplar als 16V vor mir. Amüsant war das Kennzeuchen FEU ER??.


    Ich sehe schon, Kennzeichen HIP. Hatte ich vor knapp 6 Jahren auch selbst noch (bzw. RH, HIP gab es damals noch nicht wieder) habe mal in Jahrsdorf gewohnt falls dir das was sagt.


    Ja den kenne ich, leider keiner von meinen. Stimmt, der ist vom Zustand her wirklich recht frisch!






    Cool. :thumbup:


    Viel Spaß mit deinen F32. :thumbup:

    Vielen Dank :)



    Ja auf die Folierung bin ich selbst schon heiß. Habe bis jetzt immer nur richtig lackieren lassen.


    Bilder kommen freilich wenn die Folie drauf ist :)

  • Von dem rot sieht man in dem Video ja nicht viel weil es eig immer dunkel ist :D


    Wird aber bestimmt fett wirken...bin ein großer Fan von dunklerem rot (z.B. auch Vermilion)

  • Guten Abend :)


    Mal nebenher was neues von mir, nach einem etwas längeren Prozess mit der ein oder anderen Schikane möcht ich kurz das Ergebniss meiner Folierung zeigen.


    3M hatte leider bei meinen ersten zwei Optionen ein paar Probleme deshalb ist es nun "Purple Matt Mettalic" geworden.



    Entweder man mags, oder nicht. Mir gefällts :)

  • Welche Probleme gab es bei deinen anderen Optionen? Welche wären die gewesen?


    Würde mich interessieren. Danke.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.