Heftiges Poltern / Scheppern - bitte um Hilfe - GELÖST (Koppelstangen)

  • Hallo zusammen,
    plötzlich, von heute auf morgen, habe ich ein heftiges scheppern/poltern, das gefühlt von der VA kommt. Merke es wenn och langsam über kleine Hubbel (zB Kanaldeckel) fahre.
    Konnte es reproduktiv simulieren wenn ich bei langsamer fahrt (etwa 10 km/h) ruckartig hin und her lenke. Habe alle Räder einzeln aufgebockt und von Hand gerüttelt. Alles fest, kein Spiel.
    Das Geräusch klingt so, als ob etwas metallenes irgendwo gegen donnert (hatte so ein Geräusch mal als der Auspuff immer gegen den Rahmen gedonnert ist).
    Zum Fahrzeug:
    F30 Activehybrid (quasi 335i)
    Bj 2012
    Eibach ProKit Feder auf original Dämpfern
    10/14 mm Spurverbreiterung
    18 Zoll Räder


    Bitte um eure Mithilfe, traue mich so nicht mehr zu fahren und möchte ungern direkt in eine Werkstatt.


    Habe auch ein Video davon, wie kann ich das hier anhängen?:/


    Danke vorab!!!


    Gruß Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hier kurze Videosequenzen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lenkgetriebe kaputt.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Zitat

    Mit der Suche und dem Wort "poltern" hast du nichts gefunden? -> http://www.f30-forum.de/index.…1155399&highlight=poltern


    doch klar. 25 Seiten voll Vermutungen, was es alles sein könnte. Ich dachte wenn ich mein Problem detailliert beschreibe und ein Video mit anhänge kann jemand eine klare Aussage treffen, bevor ich auf Verdacht alle Teile austausche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kuckuck.


    BMW die Grattler haben nur Glück oder zum Glück dass wir hier nicht in USA sind, sonst wären wahrscheinlich schon die ersten Klagen nach München geflattert.
    Vielleicht wartet BMW aber auch nur bis die ersten Unfälle passieren?? Man weiß es nicht...


    Tok Tok Lenkung (mit video)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke nicht, daß die in den USA ein anders Lenkgetriebe haben...
    Im Zweifel hilft nur ein Besuch beim Händler wo es ggf. noch Kulanz von BMW gibt.


  • doch klar. 25 Seiten voll Vermutungen, was es alles sein könnte. Ich dachte wenn ich mein Problem detailliert beschreibe und ein Video mit anhänge kann jemand eine klare Aussage treffen, bevor ich auf Verdacht alle Teile austausche.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und deswegen meinst kommt jetzt einer um die Ecke, der es zu 100% bestätigt? Das hier sind Erfahrungswerte, fahr zu BMW und hol dir dort eine offizielle Antwort ab. Diese wird allerdings lauten: "stand der Technik".
    Die ERFAHRUNG hier im Forum hat gezeigt, dass die Lenkgetriebe ausgetauscht wurden. Manche haben danach keinerlei Probleme, bei anderen hat es nach paar tkm wieder angefangen. Genau das hatte mir mein Serviceberater auch mal in einem Gespräch so bestätigt.


    Mit dem Unterschied, dass dieses Verhalten bauartbedingt völlig normal ist. Aber in dem Thread lässt sich ja schon eine gewisse Beratungsresistenz erkennen ;)

  • Ich bin sicher nicht beratungsresistent, sonst würde ich diese Frage hier nicht stellen.


    Nur - ich kann mich gerne wiederholen - ist es ein Unterschied ob man sagt "ich habe irgendwelche Geräusche was könnte das sein" oder ob man detailliert beschreibt und auch Tonaufnahmen hat, die eventuell einer auf die schnelle beantworten kann. Muss man sich schon entschuldigen, dass man hier ein Thema nochmal aufgreift?


    Weil wenn ich nach "Poltern" suche lese ich auch ganz oft, dass das Problem durch Austausch von "Koppelstangen, Domlagern, ..." gelöst wurde. Ich hatte gehofft mir sagt jemand: "Koppelstange kannst du ausschließen, DOmlager sehr wahrscheinlich" oder sowas in der Art...nicht immer muss gleich das Lenkgetriebe getauscht werden um das Problem zu lösen...aber gut...


    Egal..will hier auch nicht rummosern...


    Also dann werde ich mal zu BMW fahren und mal nachhaken.


    Vielen Dank schonmal. Für gute Tipps und Ratschläge (wie ich z.B. gewisse Dinge ausschließen oder auf Defekt überprüfen kann) bin ich immer sehr dankbar und bestimmt alles andere als beratungsresistent ;)


    Gruß Michael