Scheinwerferwaschanlage ohne Funktion - Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

  • Später wurde die Basiscodierung auf beim ersten Mal und dann bei jedem 7. Mal,aber mit 10 Minuten Sperrzeit geändert. Die Abschaltgeschwindigkeit ist geblieben.

    Richtig , beim ersten mal ... und das hat er vorher gemacht und macht er nicht mehr.


    Es gibt auch noch einen Parameter, der die SRA unterdrückt, wenn der WWA-Behälter wenig Inhalt hat.

    Wischbehäter ist/war voll

    Wie schnell bist du denn gefahren auf deiner Fahrt? Eventuell Autobahn?

    Nicht gefahren sondern stehend. Nach dem Start am frühen morgen. Ansonsten wahrend der Fahrt geschätzt jedes 10-20. mal eine funktion der SRA ( also funktioniert sie aber nicht richtig )


    Vielleicht kannst du das Verhalten so mal testen

    Was meinst du damit ?



    Grüße Alex

  • Hi Alex,


    mit dem Testen hab ich genau das gemeint, was du jetzt schon aufgedröselt hingeschrieben hast, wo er es nicht macht.


    Macht er es jetzt beim 3. Mal nach dem Start,oder wann macht er es?


    Wenn sich das Verhalten eklatant geändert hat, dann würde ich es reklamieren, dann wird ein PuMa-Fall aufgemacht und BMW wird empfehlen, dass du nochmal ein Steuergeräteupdate bekommst. Dabei wird die Kodierung wieder zurückgesetzt und vielleicht klappt es dann wieder.


    Grüße
    Piwi

  • Macht er es jetzt beim 3. Mal nach dem Start,oder wann macht er es?

    Er macht es nach dem Start garnicht. Vielleicht bei jedem 10. mal , ganz genau zähle ich ja nicht mit ;)


    Ich werde dann mal bei bmw ranfahren und das Problem schildern... Vielleicht stimmt was nicht , mechanisch ist ja alles in Ordnung.

  • dann ist aber wirklich was schief, wenn er es nach dem Start auch beim dritten Mal ned macht.

    Nach dem Start beim 3.mal muss ich probieren...


    Werde mal nächste Woche rumprobieren und wenn ich kein Muster erkenne dann fahre ich zu BMW