DPF Regenration durch defekten Temp sensor gestört

  • Hi Jungs,


    einer der Temperatursensoren im DPF war defekt.
    Leider unbemerkt lange.
    Es gibt keine Check-Control Info.
    Der Wagen war 2x beim freundlichen - scheinbar hängen die das Fahrzeug nicht mal kurz an die Diagnose - das finde ich schon bescheuert.


    Ich bin zirka 100.000 km ohne Regeneration gefahren.
    Zirka 70% Langstrecke (300km eine Strecke).
    Diagnose zeigt 60 Gramm kontinuierliche Rußmenge an.


    Sensor habe ich ersetzt, entsprechender Fehrlercode konnte nach Austausch des Sensors gelöscht werden.


    Bei den E90 wird die Regeneration ab 60 Gramm Rußmenge gesperrt.


    Ist das bei unseren F30 auch so?
    Wenn JA was mache ich jetzt am besten?


    BMW 330dA F30 07/2013


    Für Infos bin ich sehr dankbar.
    Grüße
    boggie

  • Wie sieht den die Druckdifferenz aus? Wieviel mB hat die denn bei ca 2500 Umdrehungen?
    Ich meine ebenfalls das ab 60 Gramm keine Regeneration möglich ist, sondern nur ein Tausch oder eben eine externe Reinigung.
    100.000 km ohne aktive Regeneration ist schwer vorstellbar, außer du hattest permanent die besten Bedingungen für eine passive Regeneration.

  • Hallo,


    Druckdifferenz weiß ich nicht, wo kann die eingesehen werden?
    Gefahren bin ich die 100tkm definitiv ohne Regeneration, größtenteils Autobahn.
    Fahrzeug verhält sich unauffällig.

  • So die Herren,


    Ausgangslage:
    -Temp Sensor im DPF zirka 100tkm ausgefallen
    -DPF Info zeigt 60 gr. Ruß (Befürchtung Regeneration ist gesperrt)
    -inzwischen Temp. Sensor ersetzt


    Ich war wieder unterwegs und habe danach auslesen lassen.


    -DPF wurde regeneriert
    -Ruß Menge 29 gr.
    -Abgasgegendruck:
    Leerl.: 17mbar (von max. 35mbar)
    2000 u/min: 43mbar (von max. 75mbar)
    Abregeldrehz. 95mbar (von max. 200mbar)


    DPF regeneriert, Rußmenge ist i.O., nach der nächsten Regeneration bestimmt noch besser, Differenzdruck ist gut.


    Grüße
    boggie