Passen F80 M Performnce Interieur Teile in den F31

  • In diesem Zusammenhang eine ähnliche Frage. Ich möchte auch die Aussenspiegel ändern. Benötigen diese eine ABE oder eine E-Nr. damit ich sie montieren darf oder ist das egal woher die kommen ? Die ganze M-3 Look Kappen oder Carbon Kappen kommen alle ohne.


    Das ist die elend leidliche immer wieder kehrende sich über alle Internetforen ziehende Frage der Zulässigkeit. Theoretisch braucht jedes Teil am Fahrzeug was du änderst und was vom Hersteller aus nicht in der Typgenehmigung steht(wenn sie pflichtig ist), also alles was es für dieses Fahrzeug nicht vom Hersteller direkt für dieses gibt, eine ABE oder ein Teilegutachten. Solltest du also mit deinen geänderten Spiegeln oder wegen der Änderung einen Umbringen oder anderweitig großen Schaden verursachen wirst du massive Probleme zwecks Vorsatz (oder ist das noch Fahrlässig da nicht vom Fach?) bekommen. Das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs komplett erlischt wenn ein nicht zulässiges Teil verbaut ist, ist theoretisch richtig, wird aber in der Praxis vom Richter und den Versicherungen so eher nie ausgelegt.


    Die Frage die sich jeder selbst stellen muss ist wie warscheinlich ist es das mit diesem Teil oder dadurch irgendwas passiert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So siehts aus. Ich denke nicht, das irgendwann ein Polizist oder ein TÜV-Prüfer das M-Performance Lenkrad anmeckern würde. Aber wenn es durch einen sehr sehr dummen Zufall mal zu einem Unfall kommt und ein Sachverständiger stellt fest das ein Problem mit der Lenkung vorgelegen hat könnten unangenehme Fragen kommen.


    Wobei man auch hier wieder etwas unterscheiden sollte - ein Lenkrad, Spiegelkappen die abfliegen könnten oder Felgen sind noch was anderes als z.B. die Interieurleisten.


    Vom Händler oder von BMW wird es dazu aber keine verbindliche Aussage geben. WENN es eine verbindliche Aussage gäbe das z.B. die M-Lenkradblende im F30 freigegeben ist - dann würde es auch so angeboten werden und in der Preisliste auftauchen. Es wäre Unsinn, diese Freigabe zu erstellen und dann nicht über Verkäufe auszunutzen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------