Klappern auf der Vorderachse

  • Wenn sie so durch ist, das sie klappert merkt man es i. d. R. wenn der Wagen auf der Bühne steht und man von innen daran ruckelt, das Rad sollte dazu aufsitzen.

    Ja, wurde sowohl mit aufsitzendem Rad, als auch freischwebend geprüft. Ausserdem vorne und hinten durch drücken und ziehen geprüft.

  • War heute wegen demselben Thema beim Händler. Koppelstangen sind gut.


    Serviceleiter: „Da schauen wir mal nach PUMA Maßnahmen...“


    Adaptives M Fahrwerk: Poltergeräusche bei langsamer Fahrt über „schlechte“ Straßen.


    Softwareupdate - ging sich heute Nachmittag leider noch nicht aus. Werde das auf den nächsten Besuch verschieben

  • Das Softwareupdate hab ich schon hinter mir... das bringt gar nichts, Software kann einen mechanischen Defekt nunmal nicht ungeschehen machen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich habe das Softwareupdate seit einem Jahr drin.
    Es hat das Poltern schon etwas verbessert. Finde auch den Sportmodus der Dämper nun besser fahrbarer. Die sprechen nun etwas feinfühliger an.


    Gegen einen Defekt hilft das natürlich nicht.


    Trotzdem kommt mir das Fahrwerk mit allem drum und dran (inkl. Lenkung) suboptimal vor. Ist bei mir klar der Schwachpunkt am ganzen Auto.
    Das Gefühl hatte ich bisher bei keinem der BMWs, die ich in den letzten fast 30 Jahren gefahren bin.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS