Beiträge von Acky

    Ich bin die Erstbesitzer. D.h. ich weiß was passiert ist....
    Die Teile sind nicht von alleine kaputtgegangen und auch nicht nur an den "Sollbruchstellen".

    Da bin ich auf der AB in der Nacht mal über einen dicken Balken gefahren, der einfach da lag und ich hab den nicht gesehen.

    Das gab einen schönen Schlag, ich dachte schon die Dome kommen oben raus....


    Das war schon vor einiger Zeit, hielt alles noch irgendwie, aber da ich nun eh den Unterboden ab hatte, hab ich die kaputten Teile erneuert.


    Es ging mir nur darum, dass die Neuteile so viel Aussparungen haben, die nicht sonderlich stabil sind. Aber egal. Ist nun alles neu.


    Ist nun wieder alles zusammen und die Spur vermessen und eingestellt.


    Auto fährt sehr gut jetzt.

    Das liegt aber auch daran, dass ein neuer Radsatz drauf ist.

    DAS war der eigentliche Grund für die ganze Aktion.


    Der sackschwere M422 Radsatz wurde ersetzt durch Thomason TN27 mit 235/35 19 rundum (Michelin PS4S natürlich keine RFT).

    Der neue Radsatz ist 20kg leichter als der von BMW.

    Rotierende Massen usw usw ihr wisst ja, dass das dynamisch sich eher wie 100kg auswirkt.

    Ja, das Auto fühlt sich viel leichtfüssiger, agiler an.

    Dazu etwas breitere Reifen vorne tut der VA gut, insbesondere mit dem recht schweren 3L R6 Diesel. 50:50 Gewichtverteilung hat das Auto nicht mit dieser Motorisierung.....


    Die Spur ist auch breiter, andere ET. Würde sagen grob 10mm mehr rundum an jedem Rad.
    Radsatz hat ABE, muss nicht eingetragen werden.


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    PS: Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung


    PPS: Die Geräusche, die ich gehört habe sind auf keinen Fall der Turbolader. Eher Getriebe oder sonst etwas was direkt an der Motordrehzahl hängt.

    Die neuen Teile sind gekommen.


    Ich finde es schon unschön, dass die untere Luftführung für immerhin über 100€, so viele (5) Teile hat, die kaum befestigt sind.

    Ja, vermutlich müssen die teilweise ab, je nach Ausstattung des Fahrzeugs.


    Bei meinem weiß ich, die müssen alle dran bleiben, so war es auch Original.

    Aber die halten schlecht, bei mir waren die alle abgebrochen und teilweise lose im Unterboden.

    Sind nur an 3 oder 4 Nasen dran.


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    225€ für etwas Plastik. nicht mal 1,5kg in Summe.

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    Links ist nun fertig.


    Viel mehr stört mich, dass es rechts ziemlich ölig ist. Da ist der Turbo über der Spurstange. Ziemlich ölig da.

    Hab ein Bild gemacht. Kritisch?? Turboladerschaden in nächster Zeit zu erwarten?

    Seit ein paar Monaten immer mal leichte Geschäuche. Dachte eher an Wasserpumpe oder ähnliches. Wenn ich das aber nun sehe, ist es wohl leichtes Heulen vom Turbo.

    Beim Fahren hört man es nicht. An der Ampel und wenn man losfährt.


    Glaube der Turbo ist das "braune" links davon.

    Da wo rot eingekreist ist, ist es ziemlich ölig.


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    Das hätte mich stutzig gemacht

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    Hast ja recht, die Manschetten hatte ich nie in Betrcht gezogen und groß beachtet, weil noch in Ordnung.

    Hatte dann ein komplettes Set gekauft und da waren halt die ZF Manschetten dabei. Da es nur ein Set gab, hab ich nicht weiter geschaut.

    Nicht schlimm. Ich verticke die Zf Manschetten halt. Sind ja neu, unbenutzt.


    Es hätte aber auch kein anderes komplettes Set von dem Anbieter gegeben. Aber wie gesagt, das war ein Nebenschauplatz.

    Es war noch einiges kaputt im Bereich vorderer Unterboden/Frontschürze. Bin vor ein paar Jahren mal in der Nachts über was (Holzbalken, kein Tier) drüber gefahren, das hat einige Plastikteile in Mitleidenschaft gezogen. Luftführung Bremse links, untere Luftführung, Gitter in der Frontschürze.

    Es war alles noch so halbwegs dran, aber halt eingerissen usw usw. Als ich den Unterboden ab machte um besser dranzukommen, ist mir einiges entgegen gekommen.

    Teile sind bestellt. 4 Plastikteile, 230€, alleine untere Luftführung über 100€.


    So sieht's aus....


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    Na toll, die Manschetten passen nicht. Ca 1cm zu klein im Durchmesser.

    Darauf habe ich nicht geachtet, ob es 2 verschiedenen Größen gibt. Es war ja auch ein Komplettset. Da konnte man nichts auswählen.

    Hab nun die alten Manschetten und Schellen montiert. Da hätte ich mir das Set und 15€ auch sparen können.

    War natürlich elend die alten Manschentten zu verwenden, die waren noch voll Ok, aber dazu musste ich nun die Spurstangen durchsägen. Bäääää


    Meine adaptive Sportlenkung andere Manschettengrößen. TRW Lenkung, keine ZF Lenkung.

    Es geht um das Gewinde Spurstange in den Kopf. Da gibt es kein Anzugsmoment, das ist ja die Verstellung.

    Das war bei mir auf beiden Seiten völlig fest. Musste daher Spurstange und Kopf neu kaufen....


    Was anderes ist die Schaube auf der Klemmung, wo die Spurstange in den Kopf geht. Die soll mit 40Nm angezogen werden. Aber die ging bei mir auf beiden Seiten völlig easy auf. Da werde ich nix machen (also nur anziehen).

    Hätte nicht gedacht das der passt, weil Seckskant.


    Also mit der großen Rohrzange ging der 38er gut auf, auch nicht versaut die Mutter.

    Aber kommt ja sowieso alles neu.


    Ich will verhindern, dass sich die neue Spurstange wieder so in den Kopf frist. Will das Auto evtl noch weitere 150tkm fahren. Der 3L Diesel ist so wie ich ihn fahren (unter 6L) meines Erachtens "unkaputtbar".

    Da ist ein weitere Achvermessung nicht ausgeschlossen.


    Ich hab drei "Fette" da, welches ist am besten geeignet oder darf man die Verbindung Spurstange, Kopf auf keinen Fall schmieren?



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