Kaufberatung 420D oder doch Benziner

  • Ein Update am Rande. Habe mir heute einen 430D von 12/2014 angeschaut. Hat genau meine Ausstattung super Zustand 1 Hand knappe 70.000 gelaufen. Optisch und technisch 1A. Fahre ihn Mittwoch Probe. Wenn alles passt wird es der Wagen werden. Preis liegt bei 33.000 mit neuem Tüv, Garantie, Service, Aufbereitung ect.


    Hier die Ausstatung:


    Editionen und Pakete
    • M Sportpaket
    • Comfort Paket
    • M Aerodynamikpaket
    • Navigationspaket ConnectedDrive
    • Ablagenpaket
    • ConnectedDrive Services
    • Lichtpaket
    Antrieb und Fahrwerk
    • Steptronic Getriebe
    • Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    • Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    • Variable Sportlenkung
    • M Sportfahrwerk
    Umwelt und Sicherheit
    • Kopfairbag
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Nebelscheinwerfer
    • Diesel Partikelfilter
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Fernlichtassistent
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Reifen Druck Control
    Komfort und Innenausstattung
    • Fensterheber, elektrisch
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Fußmatten in Velours
    • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Klimaautomatik
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    • M Lederlenkrad
    • Akzentleiste Estorilblau matt
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Interieurleisten Aluminium Hexagon
    • Sonnenschutz-Verglasung
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Fahrerassistenz
    • Park Distance Control (PDC)
    • Concierge Services
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Speed Limit Info
    • TeleServices
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Intelligenter Notruf
    Multimedia
    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • DAB Tuner
    • HiFi Lautsprechersystem
    • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    • Remote Services
    • Navigationssystem Professional
    • Real Time Traffic Information
    Exterieur
    • Blinkleuchten weiß
    Räder/Bereifung
    • Leichtmetallräder
    • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Individualumfänge
    • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line



    Was sagt ihr dazu ?

  • Hört sich für mich besser an. Ich würde auch eher für einen 30d um die 30K rum ausgeben als für einen 20d. Gut, sind natürlich auch wieder ein paar Tausender und 20 TKM mehr, aber ich finde das Geld in den 430d besser investiert.


    Trotzdem bleib ich dabei, auch wenn ich verstehen kann, wenn man unbedingt ein neues Auto haben möchte (ich war auch so): Warte einfach mit dem Kauf ab, bis Du umgezogen bist. Dann weißt, wieviele KM es tatsächlich an Arbeitsweg sein werden und Du musst nicht jetzt schon einen F für die 80 KM Weg nutzen, wofür er Dir ja zu schade wäre. Noch dazu sind wir dann bei der Dieseldebatte wieder ein paar Monate oder ein Jahr weiter (wobei sich an dem jetzigen Stand bis dahin nichts mehr ändern wird, vermute ich). Dann wird Dein E46 auch schon wieder älter sein und weniger Restlaufzeit haben. Sollte der dann nicht mehr durchhalten, kannst es mit den jährlichen KM und Kosten beim F auch wieder besser abschätzen. Sprich: Einiges wird sich dann eh erledigt oder geklärt haben und Deine Entscheidung wird nicht mehr so "hin und her" sein. ;)

  • Meines Erachtens ein preislich sehr gutes Angebot.
    Auch wenn man nur 10t oder 15tkm fährt, ist man damit gut bedient, bei dem Anschaffungspreis.
    Verbrauch 5,5-7L toller Motorkomfort.


    Ich würde meinen nie und nimmer für 33 oder 35k hergeben.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Meines Erachtens nach wird sich in der Dieseldebatte nicht mehr viel tun, warum auch, inzwischen hat auch die Bevölkerung zu großen Teilen gecheckt dass viele Dieselmotoren sauberer sind als viele Benzinmotoren und so werden diese Probleme denke ich eher früher als später im Sand verlaufen - zumal ich mir nicht vorstellen kann dass man der Bevölkerung verbieten kann (bzw wird, denn theoretisch können tut man ja viel) in Städte mit Autos zu fahren, die nur wenige Jahre alt sind und eine strenge Norm erfüllen.


    An für sich ist das letzte Angebot durchaus nicht schlecht - und auch die 70tkm sind für so einen Motor kein Problem - und wenn du einen Diesel kaufen willst (der bei einer dementsprechenden jährlichen Fahrleistung ja durchaus Sinn macht) dann eher jetzt bevor potentielle Käufer das Problem Dieseldebatte aus dem Kopf verlieren und die Preise wieder steigen. Mit einem 30d kann man auch viel Spaß haben ;)


    Ob es sich jetzt lohnt für 15tkm einen Diesel zu fahren weiß ich nicht weil man das ja mit jeder Versicherung, Auto usw einzeln ausrechnen müsste, aber ich glaube nicht dass da wesentliche Preisunterschiede vorhanden sind.
    Bei 15-20tkm im Jahr kann man aber denke ich auch guten Gewissens noch einen Benziner fahren - auch die Benziner sind ja bei BMW jetzt keine reinen Spritfresser.


    Ich kann am Ende nur sagen was viele hier gesagt haben: Mach dir nochmal Gedanken ob du jetzt ein Auto brauchst, wie viele Kilometer du mit Arbeitsweg, Einkaufen, Urlaub, Besuche etc tatsächlich im Jahr fährst, ob es sich lohnt einen Diesel zu fahren. Nachdem du ja keinen Druck zu haben scheinst dir jetzt ein Auto zu kaufen kannst du ja auch ohne Probleme noch zwei drei vier Monate warten ob dir evtl ein Angebot in den Schoß fällt dass du besser findest - ansonsten wenn du dich ins Auto setzt, es dir gefällt und du sagst: ja passt alles auch mit Versicherung, Fahrleistung, dein Bedarf usw schlag natürlich zu und ich bin auf ein paar Fotos gespannt ;)