Service bei A.T.U ohne Verlust der Herstellergarantie???

  • Wie viele angesprochen haben, ist das Thema Kulanz das Schlagwort.


    Ich sage halt: wer billig kauft, kauft 2x. Das kann man auch auf den Service adaptieren. Klar mag es bei ATU auch gute Techniker geben, keine Frage. Und Garantie bleibt Garantie, egal wo der Service gemacht wurde.


    Nur wenn außerhalb der Garantie was passiert, kriegst halt bei BMW nix mehr. Dass auch völlig zurecht. Daher stelle ich die Frage ob man sich langfristig wirklich was spart wenn man den Service bei ATU anstatt bei BMW machen lässt. Das trifft wohl nur zu wenn man das Glück hat, dass das Auto 8 Jahre ohne Macke fährt. Aber wann passiert das schon?


    Wer sich ein Premium Produkt kauft, sollte dann halt beim Service mit Premiumpreisen net das sparen anfangen. Hinten raus kann das teuer werden. Meine Meinung. Auch wenn die Lohnstunden bei BMW echt ne Sauerei sind.

  • Und Garantie bleibt Garantie, egal wo der Service gemacht wurde.

    Eben nicht. Garantie ist immer freiwillig und der Händler gibt vor wann diese greift.


    Die gesetzliche Gewährleistung bleibt hiervon unangetastet jedoch nicht die Garantie.


    Bei der zweijährigen Gewährleistung musst du aber nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war (Beweislastumkehr) was de facto fast unmöglich ist.


    Garantie und Gewährleistung ist ein großer Unterschied

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Wobei BMW explizit auf die Beweislastumkehr verzichtet, spielt für uns also keine Rolle.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------