Lichtautomatik nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen f31 bj02/2014. Bei meinem Fahrzeug ist der Regensensor sowie die 1-Zonen-klimaautomatik verbaut. Nun würde ich gerne die lichtautomatik nachrüsten. Bisher habe ich folgende Anleitung gefunden:
    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=970448


    Meine Frage: Lässt sich das Ganze auch bei meinem Modell so schnell nachrüsten? Ich habe etwas von dem beschlagssensor gelesen, welchen ich imho nicht habe ‍♂️

  • Was meinst du mit Lichtautomatik?
    Dass das Licht bei Dunkelheit oder im Tunnel automatisch angeht?
    Wenn der Regensensor verbaut ist, dann ist dies auch eingebaut.
    Du hast dann am Lichtschalter links die Stellung A, oder nicht?


    Oder meinst du die Fernlichtautomatik, wo auf- und abgeblendet wird?


    Grüße
    Piwi

  • Ich meine das normale Ein-und Ausschalten bei Dunkelheit. Leider gibt es bei mir die Stellung A nicht, das lässt sich aber nach der Anleitung oben ja relativ einfach lösen.

  • Aber du hast einen Regensensor?
    Das wundert mich stark. Ist das ein deutsches Auto oder ein Import-Fahrzeug?


    Einen Regensensor ohne Lichtsensor gab es bei F3x nicht und gibt es auch heute nicht.

  • Ja, ist ein deutsches Fahrzeug. Es kann gut sein, dass bereits der lichtsensor verbaut ist, allerdings ist lichtautomatik damals noch ein Extra gewesen. Ist in vielen Paketen enthalten. Mein Auto hat leider keins dieser Pakete. Da hat der Vorbesitzer wohl beim konfigurieren einen „Fehler“ begangen.
    Die Frage ist also: Lässt sich das einfach mit dem Umbau des Schalters codieren?

  • Was wäre denn, wenn ich keinen regensensor hätte? Das Fahrzeug ist noch beim Händler. Kann man das anhand der vin erkennen?
    Ich habe am rechten Hebel diesen Knopf außen, daher bin ich davon ausgegangen, dass er einen regensensor hat.