Z4 30si oder 135i Cabrio?

  • Wie immer in solchen Fällen stehen hier Aussagen gegen Aussagen. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wohl eher Fakten gegen Aussagen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Um keinen extra Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage hier.
    Ich schaue immer mal wieder nach einem Zetti (20i/28i Automatik), am liebsten natürlich in Estorilblau. Die sind aber doch sehr rar.
    Im Moment ist einer online:
    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264826579&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
    Nachdem ich dem Händler geschrieben hab, hat dieser mich gleich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein reparierter Unfallwagen ist (knapp 20.000€). War wohl ein Leitplanken Schaden (Kotflügel, Stoßstange, Räder, Scheinwerfer) und wurde alles nachweisbar bei BMW repariert.
    Wie steht ihr zu dem Preis angesichts des Unfallschadens? Ist das nicht überteuert?
    Rahmen hat nichts abbekommen, sollte man trotzdem Bedenken haben bei solchen Angeboten?
    Danke schon mal für eure Antworten.


  • Link geht (bei mir) nicht.

  • Sofern die Belege dafür vorhanden sind, würde ich da reinschauen. Solange die schlüssig sind und das Dach einwandfrei auf- und zugeht, hätte ich persönlich keine Bedenken. Es sollte sich natürlich im Preis entsprechend niederschlagen, da Du den ja ebenfalls als Unfaller verkaufen musst.

  • Also für mich persönlich käme ein Auto mit einem solchen Unfallschaden gar nicht in Frage. Und ob da wirklich nur die paar Sachen gewechselt werden mussten, die Du aufgezählt hast...? Bei € 20.000? Gibt doch sicherlich eine Rechnung und / oder Gutachten?


    Noch dazu liegt das Auto preislich dann viel zu hoch. Ist bei der Bewertung von mobile ja am oberen Ende von "Fairer Preis" und geht schon Richtung "Erhöhter Preis" und das mit einem solchen Schaden... meine persönliche Meinung: :thumbdown:

  • Also für mich persönlich käme ein Auto mit einem solchen Unfallschaden gar nicht in Frage. Und ob da wirklich nur die paar Sachen gewechselt werden mussten, die Du aufgezählt hast...? Bei € 20.000? Gibt doch sicherlich eine Rechnung und / oder Gutachten?

    Das ist ja genau der Punkt, den ich meinte. Rechnungen checken und prüfen, ob sie sinnvoll sind. Bei einer Reparatur in einer offiziellen BMW-Werkstatt sind 20.000€ schnell erreicht. Ich hab damals ein E46 Cabrio bei Glatteis frontal in die Leitplanke gesetzt. Da war weder der Rahmen kaputt, noch war der Aufprall bis zum Motor durchgekommen. Es war quasi nur alles bis zum Motor angeditscht, Summe: 17.000€.


    Gerade wenn es daran geht Kotflügel tauschen und lackieren und den ganzen Kladderadatsch nach dem Schaden überhaupt mal aufräumen, bis man anfangen kann zu ersetzen kostet schon echt viele Stunden. Dann summieren sich die ganzen Teile ganz schön plus die Kleinteile etc. Wenn man beispielsweise einen adaptiven Xenon- oder LED-Scheinwerfer hat und den aktiven Stop&Go Tempomanten plus PDC, dann sind bei einem Frontschaden schon ohne eine einzige Arbeitsstunde ganz locker 10.000€ an Teilen weg.

  • Also für mich persönlich käme ein Auto mit einem solchen Unfallschaden gar nicht in Frage. Und ob da wirklich nur die paar Sachen gewechselt werden mussten, die Du aufgezählt hast...? Bei € 20.000? Gibt doch sicherlich eine Rechnung und / oder Gutachten?


    Noch dazu liegt das Auto preislich dann viel zu hoch. Ist bei der Bewertung von mobile ja am oberen Ende von "Fairer Preis" und geht schon Richtung "Erhöhter Preis" und das mit einem solchen Schaden... meine persönliche Meinung: :thumbdown:


    Das ist ja genau der Punkt, den ich meinte. Rechnungen checken und prüfen, ob sie sinnvoll sind. Bei einer Reparatur in einer offiziellen BMW-Werkstatt sind 20.000€ schnell erreicht. Ich hab damals ein E46 Cabrio bei Glatteis frontal in die Leitplanke gesetzt. Da war weder der Rahmen kaputt, noch war der Aufprall bis zum Motor durchgekommen. Es war quasi nur alles bis zum Motor angeditscht, Summe: 17.000€.
    Gerade wenn es daran geht Kotflügel tauschen und lackieren und den ganzen Kladderadatsch nach dem Schaden überhaupt mal aufräumen, bis man anfangen kann zu ersetzen kostet schon echt viele Stunden. Dann summieren sich die ganzen Teile ganz schön plus die Kleinteile etc. Wenn man beispielsweise einen adaptiven Xenon- oder LED-Scheinwerfer hat und den aktiven Stop&Go Tempomanten plus PDC, dann sind bei einem Frontschaden schon ohne eine einzige Arbeitsstunde ganz locker 10.000€ an Teilen weg.


    Preis ist für mich auch definitiv inakzeptabel, dafür dass ein dementsprechender Schaden war.
    Wie master_p ja bereits geschrieben hat, müsste ich den Z4 ja auch mit Unfallschaden wieder verkaufen und ein derartiger Schaden wird die meisten eher abschrecken.


    Ich bin Montag bei dem Händler, da kann ich mir alle Rechnungen anschauen. Kann mir auch gut vorstellen, dass sich alleine die Teile + Lackierung enorm summieren. Aber die 100%ige Gewissheit hat man nie.
    Mein aktueller F30 hatte auch bereits einen kleinen Schaden an der Stoßstange, die wurde damals von BMW getauscht (glaube 2.500 EUR Schaden). Hat mich persönlich nie gestört. Ob man das jetzt vergleichen kann, ist die andere Frage. :roll:


    Danke auf jeden Fall für eure Meinungen :beer:

  • Einige meiner BMW hatten vorher Schäden in dem Bereich um die 1.000 bis 2.500 €. Den Betrag hat man wirklich schnell. Hat mir auch nie was ausgemacht, da sie immer bei BMW repariert wurden und ein wenig günstiger waren im Vergleich.


    Aber ein Auto mit einem Schaden von € 20.000 sollte entsprechend günstiger sein, auch wenn man sowas natürlich ebenfalls recht schnell zusammen hat, wie Ihr ja sagt. Und der Wiederverkauf wird auch erschwert.


    Was gab es denn beim Händlerbesuch?