Connected Drive Apps zum Teil nicht vorhanden? Automatisches Navi-Update

  • Auch das Kartenmaterial ist laut iDrive von 2016, im Versionsfenster wird automatisches Update 3-2017 angezeigt, aber ich kann nichts weiteres anklicken.

    Du hast einen Wagen im Modelljahr 2017 und ein Kartenmaterial von 2016-3 oder 2016-4.
    Das passt dann eigentlich schon, wann ist dein Auto denn gebaut?


    Automatisches Upate auf 2017-3 wurde per LTE via OTA durchgeführt, sofern er es dir so anzeigt. Wird in Schüben verteilt und kommt nicht sofort bei Release.
    Es wird nur für das Land oder die Ländergruppe per OTA eingespielt, die im ConnectedDrive-Portal eingestellt ist.
    Defaultmäßig ist dort das Land eingestellt, mit welcher Länderversion dein Fahrzeug gebaut wurde. Also ein deutscher BMW hat dort Deutschland eingestellt.
    Nur dieses Kartenmaterial bekommst du per LTE, der Rest bleibt auf dem Stand, den du selbst per USB einspielst.


    Die Aktualisierung kannst du mitbekommen, wenn du während der Aktualisierung in der Navigationsansicht die Karte anzeigst, und im Statusfenster ein Symbol erkennst.
    Sieht aus wie ne gefaltete Straßenkarte mit nem Aktualisierungskringel.


    Sonst bekommst du es eventuell noch mit, wenn während der Fahrt die Meldung kommt, dass die Navigation neu gestartet werden muss.
    Wenn sie aber nicht aktiv ist, bekommst du es nicht mit, dass der Punkt für 20-30 Sekunden im Menü kurz grau wird.
    Meist bekommt man es aber tatsächlich nicht mit, was so gewollt ist, weil es auch verwirren könnte.


    Um das ganze Material zu aktualisieren musst du über das ConnectedDrive-Portal den Download-Manager laden und kannst dort dann die gesamte Datei runterziehen.


    Aktuell sind die EVO-Karten auf Stand 2017-4. Die würde ich jetzt nicht mehr laden, weil in ein paar Wochen die 2018-1 kommen.

  • Ja, das ist so gewollt, sonst könntest du ja mit dem Handy während der Fahrt rumspielen.
    Bei den neuen Navis mit Apple CarPlay geht dann wieder mehr, aber auch nur im Carplay-Modus.

    ja so dachte ich mir das schon, aber danke für die Bestätigung

  • Erstmal Danke Piwi87 für deine tolle Antwort!


    Du hast einen Wagen im Modelljahr 2017 und ein Kartenmaterial von 2016-3 oder 2016-4.
    Das passt dann eigentlich schon, wann ist dein Auto denn gebaut?

    Vom 10.2016. Du hast vollkommen recht damit.



    Sonst bekommst du es eventuell noch mit, wenn während der Fahrt die Meldung kommt, dass die Navigation neu gestartet werden muss.

    Gestern Nachmittag ins Auto eingestiegen und da habe ich die Meldung bekommen. Also es scheint zu funktionieren. Nun sind meine Karten über OTA bei 3-2017R1

    ich habe zwar das ältere Navi pro (Bj 2014) aber amazon Music wird bei nur angezeigt wenn ich es per USB angeschlossen habe und das App geöffnet ist.

    Du hast recht, wenn die App offen ist klappt es auch. Komischerweise ist es bei NTV und Spotify nicht so. Da können die Apps am Handy geschlossen sein.


    Danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.


    Wenn ich jetzt noch meine Blitzerwarnungen irgendwie wieder ins Navi bekomme bin ich glücklich :)

  • Wisst ihr geht das Spotify App auf beim älteren Navi?
    Das finde ich bei mir leider nicht.


    Vielen Dank

  • Da schließ ich mich gleich mal an. Meiner ist BJ 6/16 mit Navi Prof. und allen Services.


    Geht da Spotify weiterhin nur per Bluetooth-Streaming? Ich muss jedes Mal erst das Handy rausholen, Spotify starten, Playlist suchen und Wiedergabe starten. Nervt ziemlich. Dachte, das geht inzwischen besser.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Ich habe es heute Vormittag ausprobiert, man muss Spotify einmal bei Connected Drive öffnen wenn es per USB angeschlossen ist dann funktioniert es auch bei erneutem anschließen :thumbup:

  • Also bei mir reicht es völlig aus wenn mein Handy im Fahrzeug liegt (Blutooth/Wlan?) dann kann ich direkt über die Spotify App im Idrive drauf zugreifen. Ich habe aber auch schon das Evo-Navi. Keine Ahnung ob es zu anderen Navis (NEXT) unterscheide gibt.


    Viele Grüße

  • Bei den Apps gibt es zwischen den Generationen der Navis schon kleinere Unterschiede (z. B. ob nur per Kabel oder auch kabellos eine Verbindung hergestellt werden kann).
    Die Arbeit erledigt aber nicht die Headunit, sondern die BMW Connected App auf dem Gerät als Gateway.


    Daher können sich Anzeigen der Apps auf der Headunit (Bei neuen Funktionen) auch ändern, obwohl die Headunit im Auto gar kein Update bekommen hat.
    Neue Funktionen werden in der Connected App generiert. Daher war es auch möglich, dass die Abfahrtsinformationen / automatische Zielübernahme usw. die letztes Jahr gelauncht wurden, für die "alten" Autos kam. Die Intelligenz liegt in der Connected App und in Serverfunktionen, die vom Handy aus angesteuert werden.


    Außerdem kommt es auf die gewünschte App selbst an.


    Da die BMW Connected App das Gateway ist, muss diese auf auf die andere App zugreifen.
    Manche Apps lassen sich über einen Zugriffsversuch per Connected App aufwecken, andere nur, wenn sie schon offen und eingefroren sind.


    Andere müssen einmal geöffnet werden, wenn die Connected App auch offen ist.
    Das Verhalten kann sich auch ändern, wenn die App ein Update bekommt, usw.


    Auch die Einstellung, ob eine Hintergrundaktualisierung für die App erlaubt ist, kann Einflüsse haben.


    Immer gehen muss es, wenn zuerst die App und dann die Connected App geöffnet wird.


    Soweit mal für iOS, bei Android ist es ähnlich, aber nicht ganz so diffizil, weil Android nicht so stark reglementiert wie iOS.

  • Ich hab aber ja gar keine Spotify-App auf dem Navi. Nur im Handy natürlich. Meine Connected-App im Handy zeigt mir auch Spotify-App an. Aber ich weiß nicht, wie ich die Wiedergabe vom Auto aus starten kann. Dazu muss ích immer im Handy Spotify starten und dann noch die Wiedergabe.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Bei mir (04/16, auch all-in) wird Spotify im Navi angezeigt und ich kann ganz normal per iDrive Schalter bedienen. Soweit ich weiss:


    - Bluetooth an, USB Kabel nicht eingesteckt: Bedienung nur über Handy möglich, erscheint im iDrive als "externes Gerät" -> für die Tonne
    - Bluetooth an, USB Kabel eingesteckt: voller Funktionsumfang über Navi
    - Bluetooth aus, USB Kabel eingsteckt: voller Funktionsumfang (allerdings ohne Telefonie, eh klar)


    Aber auch Punkt 2 reift nicht immer reibungslos. Bei mir ist es bspw. so, dass es hapert wenn die Connected Drive App auf dem Handy nicht geöffnet ist.


    Lg