Garagentor bei Annäherung automatisch öffnen mit BMW Labs/IFTTT -> jemand Erfahrung?

  • Hallo Zusammen


    Sorry wenn es das Thema schon gab, aber ich hab mit der Suche nicht viel dazu gefunden.


    Ich bin grad am fertigstellen meiner Garage und habe nun mein Garagentor an meine Rolladensteuerung von Somfy Tahoma angebunden (obwohl Hörmann Antrieb, aber das ist ne andere Geschichte). Funktioniert alles so weit wie gewünscht, auch Zeitgesteuert über Szenarien, falls man Abends mal vergisst das Tor zu zumachen. :sleeping:


    Um das Tor nun aus dem Auto zu öffnen ohne den (altmodischen ;-)) Handsender hervorkramen zu müssen, hab ich das nun mit IFTTT verknüpft. Die Idee war einfach via Spracheingabe am Lenkrad das Kommando zum Öffnen des Tores zu geben (via GoogleAssistant App geht das auch schon, leider noch zu umständlich wegen Siri).
    Bei der Suche nach dieser Lösung bin ich nun über die BMW Labs Funktion gestolpert. Da kann man einen Punkt auf der Karte makieren und einen Virtuellen Kreis darum ziehen. Sobald das Auto dann in diesen Radius einfährt, kann über IFTTT eine Aktion ausgelöst werden. In meinen Fall also „Gragentor auf“. Einrichten konnte ich das mal soweit, aber noch nicht wirklich testen.


    Hat das jemand von Euch sowas (oder ähnliche Sachen) schon so im Einsatz? Wie zuverlässig funktioniert denn diese BMW Labs Sache? Gibt doch bestimmt noch mehr verrückte die das schon nutzen, oder?


    Danke für jegliche Infos, Erfahrungen und Tips! Vielleicht können wir uns hier etwas zu diesem Thema austauschen? :thumbup:


    Viele Grüsse
    ozon



    PS: Ja, ich weiss. Beim Ausfahren der Garage muss das Tor auch wieder manuell verschlossen werden (also im Idealfall via Spracheingabe vom Lenkrad aus) 8)8)

  • sehe ich das richtig dass das bisher nur für Fahrzeuge BJ 2013-2015 gibt?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • sehe ich das richtig dass das bisher nur für Fahrzeuge BJ 2013-2015 gibt?

    Ja, das ist aktuell auch mein Problem. Scheinbar ist meiner auch schon zu neu. BMW-Labs wird bei mir unter den Online-Widgets nicht aufgeführt :/


    Kommt das bei Dir auch nicht?