M3 F80 Aussetzer/zucken im Stand

  • Ich habe vor knapp einem Jahr den 435i von meinem Vater bekommen.
    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt und hatte etwas über 30.000 Kilometer auf dem Tacho.
    Zuvor hatte ich einen 330d der im Stand absolut ruhig gelaufen ist (Shell V-Power Diesel-Fahrzeug).


    Bei warmen Motor im Standgas zuckte der Motor.
    Bei der Ölmessung läuft mein 435i mit ziemlich genau 1000 Umdrehungen.
    Der Drehzahlmesser bleibt ruhig stehen, aber auch hier war es genau wie du es beschrieben hast, Motor zuckt(warm bei Standgas und bei der Ölmessung spürbar).


    Ich habe dann mit meinen Vater darüber gesprochen und habe es ihm vorgeführt.
    Er sagte dass war schon immer so, wenn er mit warmen Motor an der Ampel steht zuckt er.
    Der Freundliche meinte zu meinem Vater dass sei bei einem Direkteinspritzer normal.


    Mein Vater hat meistens Super Plus 98 oder ab und zu auch Super 95 getankt.


    Ich habe einen Shell Smartdeal den ich jedes Jahr verlängere, deshalb habe ich dann ab sofort nur noch Shell V-Power 100 in den 435i getankt.
    Ein anderes Kennfeld habe ich auch auf der Kiste.


    Alle ein oder zwei Monate messe ich mal den Ölstand.
    Irgendwann zufällig bei der Messung (hab nicht mehr drauf geachtet) dachte ich "läuft der Motor überhaupt noch" .
    Blick auf den Drehzahlmesser: "ja er läuft noch"


    Ich weis nicht mehr seit wann, aber mittlerweile läuft der N55 in meinem 435i so ruhig dass man auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob der Motor läuft oder nicht.
    Ob der ruhige Motorlauf am Shell-VPower liegt oder dass ich keine Kurzstecken mehr damit fahre (seit einem Jahr ist er ein Langstreckenfahrzeug) weis ich nicht.


    Aber teste doch mal ein paar Tankfüllungen Shell V-Power 100, vielleicht bringt es was.
    Die paar Euro mehr für den Sprit machen dich auch nicht arm.