Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) reagiert träge

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre ja seit einer Woche meinen neuen 320d. Gestern, bei einer längeren Autobahnfahrt, hatte ich Zeit die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (ACC) ausgiebig zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, das dass Auto oft sehr träge bzw. verzögert wieder Anfährt bzw. beschleunigt. Ein Beispiel: bei der Fahrt auf einer Bundesstraße biegt der vorausfahrende Wagen rechts ab. Die ACC bremst herunter, vorausfahrende Wagen biegt ab, ACC erkennt das der vorausfahrende Wagen aus dem Weg ist und legt genau dann eine unnötige lange Wartezeit ein, bis sie wieder beschleunigt. Habe das ein paar mal probiert und musste oft selbst Gas geben, weil mir einmal sogar der Hintermann angehupt hat.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand ob man hier noch etwas Einstellen kann?

  • Hi,


    das Gefühl habe ich auch. Gerade beim Abbiegen des Vorausfahrenden ist das System in meinen Augen nahezu überfordert.


    Einzig das Anfahren bei ner Ampel funktioniert sehr gut. Dafür ist das selbsttätige Bremsen sehr spät und stark. Egal ob der Abstand kurz oder lang eingestellt ist. Super ist das System im Stau.


    Immerhin hilft der Abstandsregler vielleicht auch bei dir?

  • Ja kenne ich, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit nur wenig über dem Ist-Wert liegt beschleunigt er ziemlich gemächlich. Ebenso im entsprechenden Fahrmodus(Comfort, Eco). In der von dir beschriebenen Situation bremst er sogar abrupt, wenn man das bremsende Auto umkurven will.


    Für mich gibt es 2 Varianten in dem Fall. Blinker antippen und abbiegendes Auto umkurven, dann denkt dein Auto du wechselst die Spur und haut den Stachel nicht rein. Die andere Variante ist das Gaspedal leicht antippen, du siehst wie die 4 Abstandslinien im Kombi ausgehen und er hält die eingestellte Geschwindigkeit. Oft wird der Vordermann dann im Kombi rot blinkend angezeigt oder das Alarmsignal ertönt, aber der Wagen bremst nicht und man kann bequem umkurven oder gerade weiterfahren, je nach dem wie die Situation es zulässt

  • Das ist ja ne prima Idee. Auf der Autobahn mache das ja auch, sobald er beginnt die Geschwindigkeit zu reduzieren, weil ein langsamerer Wagen vor mir fährt. Da wechsle ich natürlich dann auch die Fahrspur. Aber das geht im beschriebenen Fall sicher auch. :thumbup:

  • Interessante Idee, muss ich die Tage auch gleich probieren!


    Habt ihr mal mit eurem Serviceberater gesprochen, vielleicht kann man das ganze feiner Einstellen?

  • Habe ihn gefragt warum weshalb....


    In dieses System greifen die nicht ein. Hat mir nur mit einem Zwinkern mit auf den Weg gegeben, dass mindestens 2 Balken eingestellt sein sollen, da sonst der auf der BAB der Mindestabstand unterschritten wird. Würde auch nur ungern einen Auffahrunfall provozieren aufgrund veränderter Parameter im ACC, denn obwohl es nur ein Assistent ist, verlasse ich mich großteils auf ihn.