[HowTo] KAFAS2 für SLI oder 5AS nachrüsten beim F3x


  • Ich bin mir nicht mal sicher ob es die einzeln noch von BMW gibt. In den letzten 2 Jahren sind sehr viele Kontakte wegen kompletter Rep Sätze entfallen.
    Das heißt man bekommt nur noch Stecker, Abdichtung und Kontakt zusammen. Ist dann natürlich ein teurer Spaß wenn man für 2 Buchsen 10€ zahlt.(z.B. 2 360 043)


    Vielleicht mal im internet suchen, BMW ist nicht der einzige der das MQS System nutzt. VW zum Beispiel hat das auch.


    Zur Not habe ich die Kontakte auch, wobei ich ungern 3x in der Woche zur Post renne um 4 MQS Pins an Leute zu verschicken.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob es die einzeln noch von BMW gibt. In den letzten 2 Jahren sind sehr viele Kontakte wegen kompletter Rep Sätze entfallen.
    Das heißt man bekommt nur noch Stecker, Abdichtung und Kontakt zusammen. Ist dann natürlich ein teurer Spaß wenn man für 2 Buchsen 10€ zahlt.(z.B. 2 360 043)


    Vielleicht mal im internet suchen, BMW ist nicht der einzige der das MQS System nutzt. VW zum Beispiel hat das auch.


    Zur Not habe ich die Kontakte auch, wobei ich ungern 3x in der Woche zur Post renne um 4 MQS Pins an Leute zu verschicken.

    Hallo,


    solche Kontakte ( 61131383776 ) hätte ich zu Hause, aber ich weiss es nicht ob die ok sind. Weiss leider aber auch nicht der Unterschied zwischen MQS ELA ( 61138366269 ) oder MQS ohne ELA.
    Kannst du mir vielleicht ein Bild von die Kontakte machen? Verschicken brauchst du nicht, werde ich irgendwie schon besorgen aber sehr nett von dir!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich habe das mal schnell mit meiner hochbegabung für Design hin retuschiert:


    ELA heißt nichts anderes wie mit oder ohne Abdichtung im Stecker.


    MQS mit ELA


    MQS-ELA1.jpg


    MQS-ELA2.jpg



    Ohne ELA


    MQS-ohne Ela.jpg


    Also ich habe grad einige Anbieter gefunden im Internet wo man die Dinger auch einzeln kaufen kann.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke! Habe wieder mal was neues gelernt :thumbup:
    Denkst du das mit ELA würde auch gehen? Was ich jetzt habe ist mit ELA wie ich gesehen habe. Ist ein versuch wert, wenn nicht dann muss ich mich ein paar stk. bestellen.
    Falls es so weit wäre das ich mit die Nachrüstung fertig bin, könntest du mir das via Fernwartung codieren? Wohne in Tirol, Raum München ist nicht weit aber wäre mit derzeit lieber so eine codiereung.
    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die Innenraumstecker die BMW nutzt mit MQS sind alle ohne Ela. Mit ein bisschen basteln passen die Ela Kontakte ohne die Gummihülse aber auch in die nicht Ela Gehäuse.


    Kann ich machen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Die Innenraumstecker die BMW nutzt mit MQS sind alle ohne Ela. Mit ein bisschen basteln passen die Ela Kontakte ohne die Gummihülse aber auch in die nicht Ela Gehäuse.


    Kann ich machen.

    Vielen Dank!


    Ich melde mich dann per PN wenn ich alles vorbereitet habe!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hy,
    Hab heute bei meinem F31 die Kabel gezogen für die Kafas Nachrüstung. Hat auch soweit alles geklappt.
    Nur beim duchfädeln des grünen Kabels über den Getriebetunnel hab ich den Kabelstecker mit der Fahne dran abgebrochen. Der sollte ja in den Sicherungskasten.


    Nun meine frage bekomm ich den einzelln oder kann ich da auch einen anderen nehmen.
    Und wo habt ihr die Masse im Fahrerfussraum angeschlossen find da nämlich nix passendes.

  • Hy,
    Hab heute bei meinem F31 die Kabel gezogen für die Kafas Nachrüstung. Hat auch soweit alles geklappt.
    Nur beim duchfädeln des grünen Kabels über den Getriebetunnel hab ich den Kabelstecker mit der Fahne dran abgebrochen. Der sollte ja in den Sicherungskasten.


    Nun meine frage bekomm ich den einzelln oder kann ich da auch einen anderen nehmen.
    Und wo habt ihr die Masse im Fahrerfussraum angeschlossen find da nämlich nix passendes.

    Hallo,


    Flachfederkontakt kannst du auch separat kaufen/bestellen ( 1252173772 ). Kriegst du bei dein BMW Händler oder online.
    Ich habe die Masse hier angeschlossen wie von @mhhforyou beschrieben.

  • Ok danke.
    Wie bring ich die M-Fußstützte vom Teppich los ohne das ich was dran kaputt mach? Den so seh ich nicht auf die Massepunkte hin.