318i B38 Probleme?

  • Hi,


    stehe im Moment vor der Entscheidung 318i aus 2016 oder 320i aus 2015.


    Der 318i ist ein 3 Zylinder (B38). Wie robust ist der Motor? Ich habe von Motorschäden gelesen, die aber durch verbesserte Kurbelwellenlager jetzt nicht mehr vorkommen sollten. Gibt es sonst noch was?


    Ich gehe davon aus das der 320i prinzipiell solider ist - richtig?


    Fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke.


    Mir geht es hier nur um Haltbarkeit/Probleme. Fahreigenschaften etc. Sind außen vor.


    Besten Dank.

  • Naja beim 3 Zylinder gab es am Anfang Probleme, doch wie es mit den überarbeiteten aussieht, schwer zu sagen. Haltbar werden beide Motoren sein, es kommt immer drauf an wie man den Motor behandelt. Wenn man diverse Foren durchliest zum Thema 3 Zylinder sind der Großteil zufrieden. Langzeiterfahrungen von den überarbeitenden Motoren gibt es leider noch nicht.