Start-Stopp-Automatik läuft unregelmässig

  • Genau so ist es: Ist der Innenraum bei warmen Außentemperaturen durch die Klimaautomatik noch nicht auf der eingestellten Temperatur, wird der Motor zugunsten der Klimaanlage nicht ausgeschaltet, umgekehrt, wenn es draußen kalt ist, und daher die Heizung benötigt wird, auch nicht.


    Und der Motor springt im Stopp-Fall sogar automatisch wieder an, wenn die Klimaanlage den Innenraum kühlen muss. Insofern wird die SSA sehr stark durch die Klimaautomatik beeinflusst. Heute, wo es nicht so warm war wie gestern, lief sie bei mir zum Beispiel ständig, weil die Innentemperatur richtig war. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • bis die optimale Betriebstemperatur erreicht ist



    Das halte ich zumindest bei mir für ein Gerücht.
    Denn - seit wir keine Minustemperaturen mehr haben - spätestens bei der 4ten Kreuzung/Ampel/Stillstand also nach nichtmal 5 min geht sie aus... ?(
    Ich deaktievier sie anfangs sogar immer selber, auch im Eco Pro Modus - weil mir das bisschen sehr früh vorkommt!

  • Das halte ich zumindest bei mir für ein Gerücht.
    Denn - seit wir keine Minustemperaturen mehr haben - spätestens bei der 4ten Kreuzung/Ampel/Stillstand also nach nichtmal 5 min geht sie aus... ?(
    Ich deaktievier sie anfangs sogar immer selber, auch im Eco Pro Modus - weil mir das bisschen sehr früh vorkommt!


    Das hängt davon ab, welchen T°-Bereich ( Öl, Wasser ) die BMW-Ingenieure als optimal ansehen ;)


    Gruss
    Jeff

  • Hab heute öfter die SSA nutzen dürfen.


    Mit Xenons an geht er sehr spät erst aus, ohne ist sie aber sehr schnell aktiv.


    Außerdem war ich etwas überrascht, als der Motor ohne Gang drin anging.
    Ich hab an einem Berg gestanden und der Motor ging aus. Da es nach kurzer Zeit ein Stück weiterging, hab ich den Gang nicht wieder eingelegt und auch die Kupplung nicht getreten, dennoch ging der Motor an, als ich ein Stück gerollt bin (ca. 10m).


    Göran

  • Mich nervt die SSA jedesmal!


    Vor allem hab ich Grade nach 300km Autobahnfahrt bemerkt dass die sich wider aktiviert.


    So ein Käse...



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Ich bin froh über die SSA, sie läuft jetzt schon nach 5 Minuten. Die Klimaanlage läuft jetzt bei den Temperaturen nämlich auch ständig, und ich verbrauche trotzdem nur 6 Liter.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: