Sportanzeige korrekt?

  • "404 not found" kommt - hast du den Link evtl. nur auf Privatfreigabe stehen?

  • Also laut Leistungsdiagramm hat der 320D die 184PS bei exakt 4000 Touren. Und nur da. Wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird, dann hat der Motor auch keine 184PS, ganz einfach :) Von Skalenfehlern mal ganz abgesehen...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Sportanzeige eignet sich höchstens um sich bei seinen Mitinsassen zu profilieren "Guck mal Oma Elsbeth, meiner schafft XXX PS/Nm/kW". Eine Leistunsgmessung findet ganz bestimmt nicht statt, eher werden die Daten aus dem Kennfeld herangezogen +/- und Pi mal Daumen. Da finde ich eine "richtige" Reifendruckanzeige zweckdienlicher als die in EU Modellen verbauten Reifenpannenanzeigen :fail:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Doch, moderne Motoren sind drehmomentgesteuert, da wird das Drehmoment an der Kupplung "live" ausgelesen. Wenn dieser Wert rangezogen wird für die Anzeige, dann ist das ein wirklich gemessener Wert.


    Du hast übrigens doch recht, es findet wirklich keine Leistungsmessung statt (auch Leistungsprüfstände messen eigentlich gar nicht die Leistung ;-)), sondern es findet eine Drehmomentmessung statt ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach ja? Das ist natürlich was. Habe hier, in unserem Fall, eher vermutet das grob gesagt aus Gaspedalstellung und Drehzahl, sich die Werte errechnen bzw. die dazugehörigen Werte aus dem Kennfeld genommen werden. Das der F30 über derartige Telemetrie verfügt, Hut ab :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Keine Ahnung - sollte alles richtig eingestellt sein - eventuell hatte ich mich vertippt... Gehts nun ?


    jape - Video geht nun.

  • ist vielleicht auch manchmal die Fragen zwischen "können" und "dürfen" ;)