Alcantara Kopfstütze geschmolzen?

  • Ich bin Mechaniker, werd schon dreckig /fetttig
    Ein schonbezug benötige ich
    Vllt einen aus Stoff dann

  • das muss doch bei jemanden auch schon mal passiert sein

    In mittlerweile 14 Jahren mit Alcantara noch nicht, obwohl das Auto auch schon richtig Sonne abbekommen hat. Man kann nur raten was hier passiert ist, am ehesten noch, daß sich durch den Überzug ein Hitzestau gebildet hat

  • Mal ne Überlegung in ne ganz andere Richtung:
    Möglicherweise ist auf der Rückseite des Bezugs eine Chemikalie oder so zurückgeblieben und es gab eine chemische Reaktion, begünstigt durch die Hitze? Also in Wirklichkeit gar keine Verbrennung sondern "Verätzung"?

  • Vielleicht hatte der vorbesitzer fettige Haare? Oder Gel, Wachs...


    Er wollte den sitz reinigen und hat zu scharfen reiniger benutzt?


    Es gibt so viele Möglichkeiten...


    Vom verbrennen würde ich mal weg gehen

  • Bin mir eigentlich fast sicher, dass es erst seit max. 1-2 Wochen ist, ich glaub das wäre mir aufgefallen

  • Mal ne Überlegung in ne ganz andere Richtung:
    Möglicherweise ist auf der Rückseite des Bezugs eine Chemikalie oder so zurückgeblieben und es gab eine chemische Reaktion, begünstigt durch die Hitze? Also in Wirklichkeit gar keine Verbrennung sondern "Verätzung"?

    Genauso sehe ich das auch ... Wird eine Verätzung sein , eine Reaktion zweier chemischer Stoffe ... Die sonne punktuell kann so nicht wirken und dann noch mit einem Schonbezug drauf... Ein guter Feind einen einem Auto ist da die beliebte Sonnencreme , die die chemische Zusammensetzung hat überall die chemischen Stoffe anzulösen! Ich hab das problem vom Vorgänger an meiner Türverkleidung , der Kunstoff ist immer klebrig an der Stelle und lässt sich nicht mehr reinigen. Der Fleck ist immer da ! Genauso ist es wenn man den Lack anfässt mit Sonnencreme Hände , der Lack ist hin an der Stelle wenn man ihn nicht schnell genug abwischt. Die Sonnencreme dringt bis aufs blanke Blech vor und eine aufwendige Lackierung ist von nöten ...


    Grüße

  • Glaube die Fasern sind verklebt. Die Sonne hat Kleber vom Schonbezug gelöst. Alcantara ist ja eine Mikrofaser und das hier sieht aus wie getrockneter Kleber in einem MFT.


    Koch Chemie Eulex
    Koch Chemie Pol Star


    In dieser Reihenfolge versuchen sanft mit einer Bürste zu verarbeiten.


    E: bei dem Schadensbild wirst allerdings niemals in die Nähe von neuwertig kommen

  • Dann werd ich es vorerst wohl so lassen müssen :wacko:


    Kann jemand einen Schonbezug/Werkstattschoner empfehlen, der Alcantara freundlich ist und trotzdem passend für die Sportsitze ist?
    Entweder sind die meisten zu klein, wegs den Wangen oder eben XXL für Bussitze gemacht


    Gruß

  • Also ich kann dir nur empfehlen ein Spannbettuch zu nehmen :)
    Ich hab über die M3 Ledersitze 100% Baumwolle 90x200cm wenn ich mal schmutzig werde. Damit ist der komplette Sitz und zusätzlich noch die Mittelarmlehne. Okay! Es sieht nicht toll aus... Es erfüllt seinen zwecke, ich kann es jederzeit bei 60 Grad wasschen und in einem dunklen blau ist es fast unsichtbar ;)