Serviceanzeige des Ölwechsels sowie Ölstandsmessung nicht möglich

  • Hallo liebe F30-Freunde,


    seit dem letzten Ölwechsel bei meiner (Nicht-BMW) Werkstatt funktioniert die Ölserviceanzeige sowie die Ölstandsmessung nicht mehr.
    Die Herren wissen leider auch nicht weiter und mussten mich erstmal ohne Erfolg nach Hause schicken. Bevor ich nun zu BMW fahre, versuche ich
    noch einmal auf diese Weise hier eine Lösung zu finden.


    Der Service wurde ganz normal im Bordcomputer, wie das letzte Mal auch, zurückgesetzt. Der Computer ist beim letzten Mal also wieder auf ca. 30.000km oder 2 Jahre gesprungen.
    Diesmal ist er zwar auf 2 Jahre gesprungen, die Restreichweite steht aber immer zwischen 1000 und 600km, statt wie sonst 30.000km. Jetzt ist auch keine Ölmessung im Stand
    mehr möglich.


    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Hast du schonmal versucht, erneut den Reset über das Kombi Instrument zu machen ?
    Hast du schonmal nach anstehenden Störungen im IDrive geschaut ?
    Wie genau sieht dein Wartungsprotokoll aus ? (Vielleicht ist ja auch was anderes noch fällig)

  • Hast du schonmal versucht, erneut den Reset über das Kombi Instrument zu machen ?
    Hast du schonmal nach anstehenden Störungen im IDrive geschaut ?
    Wie genau sieht dein Wartungsprotokoll aus ? (Vielleicht ist ja auch was anderes noch fällig)


    Hallo!


    Der Reset über das Kombi-Instrument ist nicht möglich.
    Laut Computer ist demnächst nur der Ölwechsel fällig - der ja erledigt worden ist. Etwas anderes zeigt er nicht an. Dort steht nur "Fällig 06/2020 - 800km"

  • So mal rein geraten da die Infos hier recht spärlich sind aber kann das sein das das was du jetzt hattest nicht nur Ölwechsel sondern auch Inspektion XY gewesen ist? DIe beiden Geschichten hängen zusammen. Dann reicht es nicht nur den Ölservice zurück zu stellen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo!
    Sorry, ich wusste nicht, welche Informationen ich noch hätte geben müssen. Der Fehler wurde nun aber gefunden: Der Ölstandssensor wurde von einem Marder durchgebissen. Daher war auch die Ölstandsmessung inaktiv und der Ölwechsel konnte nicht resettet werden.
    Gruß