F31 330d Mottorlampe an ( ab und zu) Fehler: Luftsystem: Luft- zu Abgasmassenstrom Plausibilität. Luftmasse zu hoch

  • Soll/Ist-Luftmasse,AGR-Ansteuerung/Regelung überprüfen wird doch wohl auch mit dem 0815 Tester möglich sein.Alles zerlegen kannste dann gleich danach immer noch.

    Dass Habe ich. Ergebniss war dass AGR Ansteuerung und Regelung keine Abweichung haben. Soll/-Ist- Luftmasse hingegen eine Abweichung von 50Kg/h, also IST Wert ist 50kg/h über Soll Wert.

  • Also, habe gestern einmal das Mischrohr aufgemacht

    Kommt man da gut dran? Also kann man als quasi Laie da irgendwie drankommen ohne großen Aufwand? Würde mich bei meinem ja auch mal interessieren, da er zu 95% Stadtverkehr "genießt" und die restlichen 5% über die Autobahn getreten wird.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, es ist ein alter Thread, allerdings habe ich bei meinem F30 330d genau die selben Probleme.


    Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung gemacht hat?


    Vielen Dank!

  • Hey
    Also, es wird irgendwo falsche Luft gezogen
    Bei mir kam es von einer Dichtung.


    Mein Rat.
    Bau Dir die ansaugbrücke aus und reinige sie.
    Wie:
    Ausbauen, die Schrauben sind nicht zu übersehen. Dann eine dass mit ganz viel rohreiniger nehmen und rohreiniger Lacke machen mit Wasser und die andaugbrücke die Nacht dein liegen lassen. Zack dreck weg.


    Dan mach die ansaug Schläuche alle ab. Überprüfe alle Dichtungen und erneuere sie gegebenfalls!
    Chen die drosselklappe ob evtl dort falschluft kommt, und prüfe ob nach AGR Ventil falcsjluft gezogen wird!
    Ganz wichtig erneuere alle Richtungen an der ansaug Brücke !


    Wenn das die gleiche Fehler Meldung ist kommt dass von vor oder bei ansaugbrücke!


    Ist zwei Tage Arbeit aber danach schaltet der Motor weicher läuft ruhiger und klingt besser!


    Dann fahre ihn einmal richtig aus und bring den Motor auf Temperaturen so dass sich alles erhitz auch die Dichtungen und zur dann alle Schrauben nach !


    Jahre seit dem nie wieder Probleme!
    Problem seit 35000 km gelöst


    Lg
    RS Flitzer