Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • Sorry meinte schon KEGELkopf Schrauben, mein Breyton Felgen haben auch Kegelkopf.
    Gibts die von BMW nur in schwarz?


    Ok 1mm ist kein Problem und kann man nicht wirklich von verbreitern sprechen. :)


    Habe heute meine Felgen kurz de- und wieder montiert.
    Seitdem ist das Klackern/Knacken weg, mal schauen wie lange.
    Soll ja angeblich nach einiger Zeit wieder auftreten.

  • Mein Freundlicher hat die Maßnahme mit dem Hinweis "M-Sportbremse, Vorderachse, Klackern" direkt gefunden.
    Es gibt im System auch ein kurzes Video das die Geräusche gut veranschaulicht.
    Insofern sollte mittlerweile jede Werkstatt bei diesem Problem helfen können.
    Bin gespannt ob es mit den Sommerrädern dann wirklich weg ist.


  • Habe heute meine Felgen kurz de- und wieder montiert.
    Seitdem ist das Klackern/Knacken weg, mal schauen wie lange.
    Soll ja angeblich nach einiger Zeit wieder auftreten.

    Das Geräusch war mittlerweile mit den Sommerrädern wieder so nervig dass ich heute das gleiche gemacht habe.
    Grob geschätzt hat es keine 4000 km gedauert bis das Geräusch nach Montage der Sommerräder aufgetreten ist.
    Die durchgeführte Maßnahme vom Freundlichen im Januar hat genau gar nichts gebracht.

  • Ich hatte bei meinem (85Kgelaufen) übrigens auch das geschwindigkeitsabhängige Klackern, insbesondere bei stark rechts eingeschlagener Lenkung.


    Mein Freundlicher hat daraufhin diese Woche die vorderen Domlager (BMW-Kulanz!) ersetzt. Und, siehe da - das Klackern ist weg.
    Ich hoffe es kommt so schnell nicht wieder. Das war schon echt peinlich...

  • Zum Domlager wechseln muss das Rad ab. Rad neu festmachen löst das Klackerproblem bis zum nächsten heiß werden der Bremse. Ich fürchte du hast das klackern in ein paar Wochen wieder, aber dafür wenigstens neue Domlager :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es ist jedes Jahr das gleiche nach dem Wechsel auf die Sommerräder. Ich kämpfe nicht mehr und habe mich damit abgefunden.
    Falls das jemand zuverlässig gelöst hat bin ich natürlich interessiert, aber verrückt mache ich mich deswegen nicht.

  • ich habe mittlerweile auf gelochte und genutete Bremsscheiben von Brembo umgebaut und seit dem ist Ruhe im Haus, auch ohne Reibscheiben. Natürlich noch keine richtige Langzeiterfahrung...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Meiner stand über den Winter, zwar seit 5 Wochen wieder angemeldet aber dank Corona gerade mal 250km gefahren.
    Bis dato hatte ich keine Probleme mehr. Werde es mal die nächsten Woche beobachten.