16" 205 auf 18" 225 - höherer Verbrauch 320i?

  • Hallo zusammen,


    habe einen F30 LCI als 320i mit folgenden Winterreifen und Felgen:
    Felge: 16" V-Speiche 390
    Reifen: Bridgestone Blizzak LM001 205/55 R16 (RTF)


    Nun hätte ich gerne folgendes für den Sommer:
    Felge: 18" Doppelspeiche 397
    Reifen: Pirelli Cinturato P7 Blue 225/40 R18 92W


    Nun habe ich häufig in diversen Foren gelesen, dass der Kraftstoffverbrauch beim Wechsel von 16" 205 auf 18" 225 um 0,5 bis 1L steigen soll.
    Stimmt das tatsächlich?


    Was vermutet ihr speziell in meinem Fall beim Wechsel? Der geplante Sommerreifen scheint sehr effizient zu sein und der aktuelle Winterreifen eher weniger.
    Meint ihr ich habe denn noch einen höheren Verbrauch zu erwarten?


    Grüße

  • Mehrverbrauch ist auf alle Fälle die Folge.
    Wie viel das ist, wird dir aber so keiner sagen können.
    Die 18" sind mit Sicherheit schwerer als die 16 Zöller und von daher eine logische Folge.
    Ansonsten müsstest Du dir einen sehr leichten 18" Radsatz zulegen, dann dürfte es vernachlässigbar sein.
    Wobei ich persönlich mit 0,5-1 Liter mehr, kein Problem hätte ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Der Mehrverbrauch kann sich aber auch je nach Fahrprofil und Region relativieren, da der Motor schneller warm wird im Sommer und so schneller effizient arbeitet.


    Bei meinem Fahrprofil und den Wetterbedingungen im Berchtesgadener Land verbrauche ich mit 18" 397 225er 0,5L mehr
    als mit den M403 19" 225/255 im Sommer.
    Im Sommer fahre ich 980km mit einem Tank, im Winter 900-940km
    Bei mir heißt Winter aber auch wirklich Winter, über Nacht 20cm Schnee auf der Straße ist keine Seltenheit.

  • Hm, macht Sinn. Wobei ich momentan RTF Reifen habe und für den Sommer nonRTF plane.
    Soweit ich weiß ist RTF schwerer als nonRTF. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß die Unterschiede hier sind und ob ein sparsamer nonRTF die 18" Felgen wieder ausgleichen.
    BMW gibt bei leebmann24.de beide Felgen (V-Speiche 390 und Doppelspeiche 397) mit 11kg an.
    Jemand eine Idee, wo ich das Gewicht der Felgen raus bekomme?

  • Hallo,


    nicht einzig der Abrollwiderstand des Reifens beeinflusst den Verbrauch Deines Wagens.
    1. Werden die 18" Räder mehr Gewicht mit sich bringen, was sich auf aufzubringende Beschleunigungskraft auswirkt. Bitte beachte, dass es sich dabei um eine ungefederte rotierende Masse handelt.
    2. Gibt das Energielabel des Reifen den Rollwiderstandsbeiwert in Abhängigkeit zum Lastindex an. Somit kann ein Label A Reifen bei höhere Lastausführung trotzdem einen höheren Rollwiderstandbeiwert als ein Label B Reifen mit kleinerem Lastindex haben.
    3. Meist sind Sommerräder durch schmale Speichen gekennzeichnet. Dies wirkt sich negativ auf die Aerodynamik aus, das der Ventilationswiderstand der Räder steigt.
    4. Sind die 16" Räder durch weniger geöffnete Fläche gekennzeichnet als die 18" Räder (in axialer Richtung). Dies führ zu einer schlechteren Aerodynamik.
    5. Aufgrund der gestiegenen Breite der Sommerräder, stehen die aerodynamisch schlechteren Räder nun noch mehr im "Wind" als die Winterräder. Somit steigt den Verbrauch nochmal.
    6. Sind die von Dir benannten Sommerreifen breiter, was zu einer schlechteren Aerodynamik des Fahrzeuges führt und somit auch den Verbrauch steigen lässt.
    7. Ein schmalerer Reifen geht "leichter" in eine Kurve als ein breiterer, was zu einem erhöhtem Verbrauch bei Kurvenfahrten führt.


    Einen höheren Verbrauch hast Du mit Sicherheit.
    In Deinem speziellen Fall wirst Du exakt 0,953453534534437875783478 Liter mehr verbrauchen. :coffee:


    Warum glaubst Du nicht was Du in anderen Foren geschrieben steht und versicherst Dich in diesem Forum nochmal? Wirken wir seriöser? :crazy:

  • Der Mehrverbrauch kann sich aber auch je nach Fahrprofil und Region relativieren, da der Motor schneller warm wird im Sommer und so schneller effizient arbeitet.


    Bei meinem Fahrprofil und den Wetterbedingungen im Berchtesgadener Land verbrauche ich mit 18" 397 225er 0,5L mehr
    als mit den M403 19" 225/255 im Sommer.
    Im Sommer fahre ich 980km mit einem Tank, im Winter 900-940km
    Bei mir heißt Winter aber auch wirklich Winter, über Nacht 20cm Schnee auf der Straße ist keine Seltenheit.

    Da Du im Winter sicherlich häufiger einen kalten Motor startest und bei Schnee nicht gerade unerheblicher Schlupf erzeugt wird, würde ich den Mehrverbrauch nicht ausschließlich auf die Winterräder schieben.

  • ChevChelios: Danke für die Ausführliche Auflistung der Faktoren. Sehr interessant.
    Naja seriöser insofern, dass meine Hoffnung ist, dass hier jemand ist, der vielleicht die 390 und 397 Felgen mit meinen Reifengrößen hat auf einem 320i und eine Aussage machen kann, wie stark es sich bei dem Auto auswirkt.
    Eventuell sinkt der Verbrauch des 320i im Sommer auch etwas, wodurch sich 18" zu 16" im Winter wieder ausgleicht. :huh:
    Wobei, wohl auch die Reifen selbst einen hohen Einfluss haben, wie ich euch verstehe.