Reifenfrage bei BMW M Doppelspeiche 405 20" Radsatz

  • Die Lauffläche sollte eigentlich nicht großartig von der Felgenbreite abhängig sein.
    In der Regel zieht sich ja die Flanke und nicht die Lauffläche, oder etwa nicht?
    Bin halt sehr erstaunt drüber, das bei einem 30 mm breiteren Reifen, die Lauffläche nur einen Unterschied von knapp 2 mm aufweist.
    Bin trotzdem gespannt was Michelin als Antwort schicken wird.


    Grüße,
    Reinhard

  • Du vergleichst hier RFT mit non RFT, zudem baut Pirelli wie alle 3 von mir genannten Hersteller auch eher schmal.

    Der TO hätte auch nach non RFT gefragt und wenn er dann Hankook kauft wird er enttäuscht sein.
    Ich schau dann mal ob ich noch ein Bild finde, Auto wurde verkauft...

  • Der TO hätte auch nach non RFT gefragt und wenn er dann Hankook kauft wird er enttäuscht sein.Ich schau dann mal ob ich noch ein Bild finde, Auto wurde verkauft...

    Ja und genau das ist der Punkt. Du vergleichst non RFT mit RFT Reifen. Das geht nicht. RFT sind deutlich steifer und lassen daher Stretch garnicht so zu wie ein non RFT. Nehme man jetzt noch einen schmalbauenden RFT wie den von Pirelli, ist es eig nur logisch, dass der schmaler ausfallen könnte, als ein gleichmassiger non RFT.


    Meine obiger Vergleich bezieht sich ausschliesslich auf non RFT, da ist und bleibt der Hankook nach meinen Erfahrungen der schmalste.

    Warum regst Du Dich dann über zulässige Abweichungen der Reifenbreite auf?

    Wo rege ich mich auf?

  • Hankook Ventus S1 Evo2 waren wie eingangs schon erwähnt um etliches breiter als die Original montierten Pirelli auf den M405.Die Pirelli haben sich gezogen während man bei den Hankook aus 100m den Unterschied gesehen hat. Hatte das vorher nie beachtet aber seither bin ich auch Fan von schmalen Reifen.

    Ich denke das täuscht bei den Pirellis auch durch die Felgenschutzleiste. Die wirken durch den Aufbau der Seitenwand des Reifens ziemlich schmal..

  • Ich habe mich mal auf die Suche nach 405/624M Felgensatz-Bildern mit unterschiedlich aufgezogenen Reifenherstellern gemacht.
    Daraus sollten die unterschiedlichen Reifenbreiten und gezogenen Flanken erkennbar sein.


    Continental SportContact 6:conti.jpg



    Michelin Pilot Sport 4:624 michelin.jpg


    Hankook Ventus s1 Evo 2:hankook.jpg


    Pirelli P-Zero (Runflat):
    pirelli.jpg


    Dunlop Sport Maxx GT (Runflat):dunlop sport maxx gt.jpg

  • Also der Michelin Techniker konnte mir keine befriedigende Antwort auf meine Fragen geben.
    Warum ich trotz der von ihm berechneten Breite auf der 8,5" Felge mit meinen gemessenen Maßen drunter liege, konnte er mir nicht sagen.
    Auch auf die Frage warum sich die Laufflächen kaum unterscheiden, hat er nur mit der Designfreiheit des Herstellers geantwortet.
    Finde ich ein Unding, denn dann braucht man eigentlich keine Mischbereifung zu fahren.
    Alles in allem für mich mangelhaft oder ungenügend was die Erklärung betrifft, was ich wirklich schade finde.
    Er hat mir aber trotzdem viel Freude mit den neuen Reifen gewünscht.


    Ein Wechsel auf eine andere Marke bringt auch nix, da der Michelin scheinbar eh schon der "breiteste" ist :flash2::dash:


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich habe mich mal auf die Suche nach 405/624M Felgensatz-Bildern mit unterschiedlich aufgezogenen Reifenherstellern gemacht.
    Daraus sollten die unterschiedlichen Reifenbreiten und gezogenen Flanken erkennbar sein.

    Danke für die Bilder. Darauf sieht man schön, dass der Hankook mit Abstand der schmalste ist :)

  • vllt sollten/müssen wir mal die Felgen nachmessen :rolleyes::saint:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: