Elektrische AHK verriegelt nimmer

  • Hallo,


    ich habe die Kupplung jetzt nicht im Kopf. Ich müsste den Wagen auf der Hebebühne von unten ansehen, ob ich etwas sehen kann. Liegt der Zahntrieb frei oder ist der im Balg eingehaust. Normalerweise würde ich als Entwickler nicht an eine Härtung der Zähne denken, weil die Geschwindigkeit ganz gering ist. Ferner wird die Kupplung nur wenige Lastspiele p.a. bewegt. Die Endschalter dürften hier früh den Geist aufgeben.


    Deine Feststellungen verwundern mich. Allerdings wirst Du mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der diese Probleme festgestellte.


    Sorry, ich weis nicht ob Du meine Fachbegriffe verstehst. Ich bemühe mich hier allgemeinverständlich zu schreiben, weil ich denke, dass hier viele Laien unterwegs sind. Dadurch werden die Texte allerdings länger, wie ich feststelle.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja klaro. Bin aus der Metallindustrie. Verstehe das. Die Elektronik war ok. Und ja, gibt etliche die hinüber sind. Viele tippen auf Elektrik, aber ich denke es ist oft das gleiche Problem. Ebay ist voll mit defekten AHK's.


    Der Balg und der Kasten dichten alles ab.


    Leider hab ich keine weiteren Bilder gemacht gehabt.

  • Hallo,


    schade, dass Du nicht mehr Bilder gemacht hast insbesondere vom Zahntrieb. Das ist kein persönlicher Vorwurf an Dich, du wusstest ja damals noch nicht, dass Du nicht alleine bist mit diesem Problem.


    Irgendwie müssen zu hohe Kräfte auf das Getriebe gelangt sein. Ich kann nur raten. Schwergängige Lagerung oder feiner Sand, der eingedrungen ist. Der Verschleiß ist schon suspekt. Die Zahnflanken sind für wenig Kraft und wenige Lastspiele ausgelegt.


    Ferner ist für mich überraschend, dass es keine Ersatzteile gibt für das Getriebe. Es gibt anscheinend nur die komplette Kupplung. Sparen kann man sich dann nur den Kabelsatz.


    Ich bin überrascht und zugleich enttäuscht von Westfalia.


    Mit freundlichen Grüßen