Felgenkonfigurator und Händler sagen ja, die ABE sagt nein bzw. mit Auflagen

  • Genau..Das stimmte eben nicht!
    Im Felgenkonfigurator musste ich ja die Daten zum Fahrzeug F33 angeben. Bei der Felge meiner Wahl wird dann unter der Beschreibung angezeigt, daß die Bereifung 235/30R20 eintragungsfrei ist, was ja laut der ABE, wie Du gut erkannt hast, nur für das Coupe gilt. Da ich mich nicht täglich mit ABE's und deren Auflagen beschäftige, habe ich mich eben deshalb auch an den Händler gewandt, welcher mir fälschlicherweise bestätigt hat, dass es geht. Dem hab ich ja KBA Nummern sowie die Achslasten geschickt, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Aber egal jetzt, jeder macht mal Fehler.
    Ich lass dann halt die Mischbereifung montieren und hoffe einfach, daß ich keine Probleme bekomme mit dem Eintragen.
    Schon klar...erst wenn die Räder montiert sind, kann man absehen welche bzw. ob arbeiten nötig sind oder nicht.

  • Also 255er auf 8,5" mit ET35 wird keine Probleme machen.
    Hab ja so gesehen 8,5x20 ET27 auf der HA und es gab beim Eintragen beim GTÜ keinerlei Probleme.
    Selbst beim verschränken des Fahrzeugs war noch ausreichend Luft vorhanden.
    Er meinte zwar das man gaaanz streng genommen eine kleine Kunststoffabdeckung im Radausschnittverlauf anbringen müsste,
    aber das geht so auch.


    Ist wie ich es immer sage, es hängt einfach vom Prüfer ab und wie dessen "Toleranzen" abgesteckt sind.
    Wenn es halbwegs vertretbar ist, dann wird das in der Regel auch ohne Probleme eingetragen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Danke Reinhard für die Rückmeldung, das stimmt mich auf jeden Fall positiv!
    An der Hinterachse sehe ich persönlich jetzt auch keine Probleme, da mit ET35 genug Platz sein müsste, obwohl gerade dort die Auflagen in der ABE vermerkt sind. :?:
    Ich werde sehen und berichten... Danke.

  • Gerne doch.


    Das ist dem Verlauf bzw. der Kontur des hinteren Seitenteils geschuldet.
    Das geht ja quasi im Gegensatz zum vorderen Kotflügel doch "steiler" nach innen und deckt somit nicht mehr im geforderten Maße die Lauffläche des Reifens ab.
    Da hatten wir es früher wirklich einfacher, da hier der Blick von oben über die Kotflügelkante ausreichte.
    Solange hier kein Profil zu sehen war, war's ok.
    Heute ist es einfach bescheuert und zu viel vom Prüfer abhängig.


    Berichte aber trotzdem über deine Erfahrungen.
    Ist für manchen hier bestimmt ganz hilfreich ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    gestern sind meine Räder endlich angekommen und heute hatte ich dann auch Zeit zum montieren (was für eine beschissene Nacht ich hatte) :agg:
    In erster Linie hatte ich ja bedenken, daß der Abstand zwischen Radlauf und Reifen zu gross ist und ich darum Tiefer legen muss.
    Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, aber da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich. Was meint Ihr dazu?
    Na ja...so zwei cm vielleicht doch?? Ich schau mir das jetzt ne weile an und dann werde ich mich entscheiden ob ich das so lasse.


    Rundherum jetzt 8,5J 20 ET35
    Mischbereifung: Hankook Ventus S1 evo3
    VA 225/35 R20
    HA 255/30 R20


    IMG_20190426_160810.jpgIMG_20190426_162400.jpgIMG_20190426_162407.jpg
    IMG_20190426_162424.jpgIMG_20190426_160458.jpgIMG_20190426_160417.jpg

  • Meiner ist ja auch immer noch so hoch.
    Hab aber eigentlich kein Problem damit, da ich es eben alltagstauglich brauche.
    Durch die geringere ET deiner neuen Felgen kommen die Räder eh schön weit raus und kaschieren damit etwas den Abstand zwischen Reifen und Radhauskante.
    Finde die Höhe durchaus akzeptabel und nicht weiter schlimm.
    Andere werden bestimmt sagen, "der Bus muss runter" :D


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja.. Von der Höhe her werd ich ihn auch so lassen, zumindest vorläufig. Mit dem unspektakulär geb ich Dir auch recht,
    Irgendwas fehlt da als Blickfang oder Highlight.
    Bin für Vorschläge und Ideen empfänglich.

  • Das wird eher schwierig werden, da die Basis mit Weiß und satinierten Umfängen schon sehr unspektakulär daherkommt.
    Dazu noch ohne M Paket.
    Gibt nicht so viele Möglichkeiten für die anderen Lines.
    Hier hätte mit "farbigeren" Felgen schon mal ein Anfang gemacht werden können.
    So solltest Du lieber auf eine schlichte Eleganz setzen ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich habe auch einen weißen 4er, habe z.B. die Luftdurchführung im Kotflügel geändert (Chrom) Bremssattel sind jetzt in rot lackiert passend zu dem LCI Rückleuchten.
    Nur als Beispiel.
    Auf jeden Fall solltest du in den Felgen die Embleme einsätzen, BMW oder die vom Felgenhersteller.