starkes dröhnen bei niedriger Drehzahl

  • Last bei niedrigen Drehzahlen mag ein Motor einfach nicht. Spürt und hört man ja wenn man niedertourig Gas gibt wie gequält sich der Motor anhört im Vergleich dazu wenn man das bei höherer Drehzahl macht. Die Vibrationen/Schwingungen gehen aufs Material. Dazu kommt noch das LSPI Thema und Start/Stop ist auch alles andere als Materialschonend.

  • Right, niedrige Drehzahlen erzeugen Vibrationen und Drehschwingungen die im Antrieb nicht gewünscht sind aber es mit den strengen Abgasnormen nur so möglich ist. Die Drehschwingungen 1. Ordnung lassen sich durch Einsatz von Tilgern, Pendeln… relativ gut eleminieren, die 2. Ordnung jedoch nicht.

    Man merkt es doch am Popometer wie alles rauer, dröhniger läuft….

    Wenn ich lese dass bei einem 10 Jahre alten Flexrohr nichts festzustellen ist, muss ich laut lachen, nur weil es nicht auseinander gerissen ist, heißt es nicht dass es noch ordentlich Vibrationen tilgt, die sind alle nach 5-6 Jahren durch, je nach Fahrprofil

  • Hm, dafür sollte doch eigentlich der Motor ausgerichtet und entwickelt worden sein.

    Das würde ja bedeuten, das im Prospekt steht : Sie kaufen ein Auto, was ca. 50.000€ kostet, und weil wir den Fahrspaß erhöhen wollten, können Sie nun im Eco Modus bei 80-120 km/h eine onboard masage bekommen.Besonders im 8.Gang


    Wenn die Schwingungen eliminiert werden, welche/s Bauteil ist dafrür verantwortlich?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000