F31 330d schaltet nach neuer Getriebesoftware spät in Gang 8

  • Danke euch allen, super Hilfestellung. Werde mir einen Termin in Hattingen geben lassen, die würden mein Getriebe für 290€ flashen. Denke das ich Stange 2 draufspielen lasse. Hat noch wer Erfahrung mit xhp beim 8hp70 ?

  • Ich habe auch die xHP Getriebesoftware drauf (8HP45) und kann bei allem nur positives berichten, ausser bei der Standardschaltung im Comfort Modus. Die schaltet erst bei 2200-2500 Umdrehungen und das nervt. Im Eco Modus wird aber bereits bei 1500 Umdrehungen geschaltet.


    Ich würde die Software selbst aufspielen, da du jederzeit selber flashen kannst (auch zurückflashen). Beim Händler wirst du immer auf ihn angewiesen sein (auch bei Updates).

  • Was würde ich zum selber flashen brauchen? Obd, app, Software?

    OBD Kabel (K+DCAN), Android Handy mit OTG, OTG Adapter USB auf Micro-USB oder Typ-C (je nachdem was das Handy für einen Anschluss hat und natürlich die App xHP.


    App an sich ist kostenlos, musst dann In-App die Linzenzen kaufen (Falshlizenz + Map).

  • Folgendes ist notwendig:

    • OBD Kabel (z.B von Bimmergeeks)
    • Android Gerät (mit OTG Unterstützung)
    • xHP App
    • Wenn du sicher gehen möchtest noch ein Ladegerät. Der Flash dauerte bei mir aber keine 5 Minuten.



    Also der Wagen soll im D Modus bei langsamer Beschleunigung wieder zwischen 1500-2000 U/min schalten. So wie er es im Serienzustand auch macht.

    Dieses Schaltverhalten wirst du dann nur im ECO Modus erhalten. Mir wurde aber mitgeteilt, dass wahrscheinlich in der nächsten Version die Schaltpunkte selber gesetzt werden können.

    • das ist eigentlich nicht so das was ich wollte. Ich fahre zu 99% im D Modus, und bei dem Drehmoment des Motors sollte er bei moderater Beschleunigung nicht so hoch drehen. danituga hast du denn schon mal einen 330d 8hp mit xhp Software gefahren?
  • ich werde da mal zum xhp-flasher und mir das mal ansehen. Finde 290€ schon recht viel für so ne Software wenn das getriebe dann nicht so schaltet wie ich es gerne hätte.