Beiträge von Markus F.

    Du hast:

    - keine Instrumentenkombination in der High-Variante = KEIN MOST

    - keine HU-High, also kein Navi Professional = KEIN MOST

    - keinen DVD-Wechsler = KEIN MOST

    - kein Videomodul = KEIN MOST

    - kein Harman Kardon Soundsystem = KEIN MOST


    Bleibt nur die Combox, von der wir nicht wissen, welche es ist. Mit der erweiterten BT-Anbindung könnte es aber die richtige Combox sein.

    Zur Not einfach die HU ausbauen oder an der Combox nachsehen, ob da Lichtwellenleiter dran sind. Das sind die, wo immer zwei nebeneinander am Stecker sind (MOST-Ring) und wo ggf. noch ein Schutzschlauch als Knickschutz drüber ist. Einfach mal MOST googeln, dann siehst Du, wie die Stecker aussehen.

    Wenn Du eine dieser Ausstattungen hast, hast Du den MOST-Bus verbaut. Ansonsten nicht.


    Immer eingebaute MOST-Steuergeräte:

    - KOMBI: Instrumentenkombination (nur bei High-Variante, Basisvariante kein MOST))

    - HU-H, HU-B, CIC, CHAMP: Headunit


    Sonderausstattungsabhängig eingebaute MOST-Steuergeräte:

    - DVDC: DVD-Wechsler
    - CBX-MEDIA und CBX-ECALL: Combox Multimedia und Combox Notruf
    - VM: Videomodul
    - AMPT: Top-HiFi-Verstärker

    Also es war Bremsflüssigkeit behälter komplett leer..Da in ATU Werkstatt wo der Vorbesitzer Öl gewechselt haben hinten vergessen ne Entlüftung schrauben festzuziehen..zum Glück nicht schlimmes passiert..


    Aber danke euch für die Tipps

    Ich hoffe dann, dass Du Dir alles angesehen hast, wo die Bremsflüssigkeit hingespritzt sein könnte. Das Zeug ist ziemlich aggressiv und korrosionsfördernd.

    Also "OEM" wäre dann sinnvoller Weise ein Navi-Professional (NBT, NBT Evo) mit 8,8 Zoll Bildschirm. Das 10,25 Display gab es im F3x nicht und das passt auch nicht ohne Nacharbeiten von Display oder Armaturenbrett. Mit der neuen Headunit (HU) allein dürfte es dann aber nicht getan sein. Der iDrive Controller muss auch passen und dann kommt noch die Combox und ggf. Endstufe im Kofferraum und schlimmstenfalls die Lautsprecher inkl. Kabel - je nachdem, was Du an Soundsystem jetzt verbaut hast. Und dann noch das Ganze codieren. Wirklich trivial wird das nicht, wenn Du es OEM-Style machen willst.