Beiträge von zerava

    Hallo! :)


    Ich würde gerne meinen Innenraumfilter wechseln. Ist es egal welches "Fabrikat" ich nutze? Zur Auswahl ein Original-BMW Innenraumfilter für 45 Euro, ein MANN (CUK 25 001) für 35 Euro sowie diverse "No-Name" Teile für 10-15 Euro. Das neue Teil sollte schon eine vernünftige Qualität haben, von daher denke ich, dass ich mit dem MANN gut bedient bin, oder?


    Gruß

    Hey! Angenommen ich besorge mir einen OBD-Adapter, kann ich dann mit der App einfach diese Einstellungen vornehmen? Meine Spiegel blenden seit der Scheibentönung auch nicht mehr ab, das würde ich gerne korrigieren.

    Hallo!


    Ich habe mir jetzt mal meine Service-Ausdrucke rausgesucht. Gemacht wurde bislang folgendes:


    08/2014 (22.400km):
    Service Motoröl
    Standardumfang
    Service Mikrofilter
    Ölfiltereinsatz
    Aktivkohlefilter
    Pollenfiltergehäuse
    =323 Euro


    08/2015 (34.800km)
    Service Bremsflüssigkeit
    Standardumfang
    =99 Euro


    05/2016 (41.500km)
    Service Mikrofilter
    Aktivkohlefilter
    Pollenfiltergehäuse
    Fahrzeug-Check
    Service Motoröl
    Standardumfang
    Service Luftfiltereinsatz
    Service Kraftstofffilter
    =619 Euro


    Hey! Also ich komme aus Berlin. Für Werkstatttipps bin ich natürlich offen :)


    Gruß

    Hallo!


    Also das mit dem "Service verschieben" habt ihr falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. Damit meinte ich meinen Besuch bei BMW selbst - den Ölwechsel lasse ich ja erledigen, nur eben nicht beim Vertragshändler.


    Zitat

    Also in 1200km Öl und in 4500km Bremsbeläge. Kein Grund, das jetzt schon zu machen.

    1200km habe ich jetzt am kommenden Wochenende runter, 4500km drei Wochen später, daher ist es durchaus "jetzt" an der Zeit :whistling:

    Zitat

    Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt
    kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht?

    Da stand definitiv 2017, ich prüfe das dennoch nochmal.


    Zitat

    Irgendwann kommt noch die Bremsfluessigkeit. Vermutlich wurde die auch
    5/2016 gemacht (etwas später als die 3 Jahre) dann wäre die auch 5/2018
    fällig (nach dem ersten Wechsel ist das Intervall nur noch 2 Jahre). 600
    Euro ist mit BF-Wechsel dann auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die nicht
    gemacht wurde, kannst Du BMW an den Karren fahren.

    Das kann sein, die Rechnung sehe ich mir am Wochenende nochmal an.


    Zitat

    Die Serviceanzeige ist nicht einfach nur " ein Hinweis". Die ist bindend.

    Bindend? Aber für was? Gesetzlich nicht, auch mit Garantie kann mich BMW nicht mehr binden. Nach meiner jetzigen Erkenntnis ist das so bindend wie der Entkalkunghinweis in meiner Kaffeemaschine... :whistling:


    Gruß :)

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen.


    Ich fasse also nochmal für mich zusammen: Ich kann die Dinge, die gerade anstehen grundsätzlich problemlos in anderen Werkstätten erledigen lassen. Auch die Serviceanzeige ist lediglich ein Hinweis. Es ist auch nicht schädlich diesen Intervall nicht einzuhalten oder woanders erledigen zu lassen. Es kann lediglich Nachteile geben, wenn ich künftig eine Reparatur aus Kulanz bei BMW beantragen möchte - dies würde BMW dann aufgrund der Lücken beim "echten BMW Service" ggf. ablehnen.


    Dann lasse ich mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen.


    Dankeschön!

    Hey, danke für deine Antwort!


    Wegen der Gewährleistung? Der Wagen ist doch aber bereits aus der Garantie- und Gewährleistungszeit bereits raus, warum sollte ich das dann auch bei BMW machen?
    Bei meiner Werkstatt kostet der Ölwechsel dann noch immer über 200 Euro, wenn ich das Öl selbst mitbringe. Wirklich günstiger wird es dadurch dann auch nicht. Wie gesagt, das ist halt alles bei Nicht-BMW deutlich günstiger, da ich halt auch schon aus der Garantie- und Gewährleistungszeit heraus bin, bin ich nicht mehr so überzeugt von BMW... Oder sehe ich da falsch?


    Gruß

    Hallo liebe F30-Freunde,


    da ich mich beruflich gerade umorientiere bin ich nicht mehr mit dem BMW-Werkstattpreisen bei mir einverstanden und möchte zumindest zum Teil auf vertragsfreie Alternativen umswitchen. Bei mir stehen nun mehrere Dinge an und mir selbst fehlt einfach der Überblick. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Mein 316D, Baujahr Feb. 2013, hat nun 72.000km auf der Uhr. Der letzte Service wurde vor etwas weniger als einem Jahr bei BMW erledigt. Der Wagen hatte zu dieser Zeit 44.000km. Im letzten Jahr wurde erledigt: Ölwechsel, Standardumfänge, Mikrofilter/Aktivkohlefilter. Bezahlen durfte ich dafür etwas über 600 Euro, ein stolzes Sümmchen.


    Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
    Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
    Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
    Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!


    Den Motorölwechsel mitsamt dem Mikrofilter/Aktivkohlefilter und die Bremsbeläge hinten lasse ich nun in einer anderen Werkstatt deutlich günstiger als bei BMW wechseln. Was hat es nun mit der Service-Anzeige auf sich? Was wird da noch getan oder soll getan werden? Muss ich dafür dann am Ende doch noch zu BMW?


    Ihr merkt, ich habe mich nie mit der Wartung selbst beschäftigt, ich habe einfach machen lassen. Das muss sich nun ändern... :whistling:


    DANKE für die Hilfe!


    Gruß :)