Codier-App "BimmerCode" für iOS

  • wenn du nach Bielefeld kommst, mache ich es dir umsonst. (falls es keine weite Strecke für dich ist :D )


    Gruß

    Danke für das Angebot! Ich habe mich jetzt bereits mit myfxp in Verbindung gesetzt, sein Standort ist noch deutlich näher. :) Trotzdem, danke!


    Gruß

  • Genau kann ich Dir das nicht sagen. Aber für Carly gibt's alle paar Wochen ein Update, ich gehe davon aus, dass dort neuere Softwarestände unterstützt werden. Aber vor der Codierung muss man in Carly auch immer einmal "einlesen". Damit prüft er dann, welche Steuergeräte ausgelesen und/oder codiert werden können.


    Das ist klar, ist auch bei Äh-Süss so und geht ja gar nicht anders. Wie groß ist denn so ein Carly-Update i.d.R.?


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei auch die Versionen checken und dann eben zwar das Auslesen unterstützen aber nicht das Verändern. Genau weiß ich es aber natürlich nicht.


    Das ist allerdings bedenklich. Vorstellen kann man sich ja vieles, aber gibt es denn auch auf Rückfrage keine präzisen Infos dazu? Eigentlich wäre es Pflicht des Herstellers, unaufgefordert und klar und deutlich darauf hinzuweisen.


    Mich jedenfalls würde das brennend interessieren, wennn ich eine solche App auf mein Fahrzeug loslassen wollte. Anderenfalls hat das was von russischem Roulette. Und Probleme mit Carly gab es ja schon.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wie groß ist denn so ein Carly-Update i.d.R.?


    Apple zeigt ja nur an, wie groß die komplette App ist, Carly unter iOS hat aktuell knapp 60 MB.


    Das ist allerdings bedenklich. Vorstellen kann man sich ja vieles, aber gibt es denn auch auf Rückfrage keine präzisen Infos dazu? Eigentlich wäre es Pflicht des Herstellers, unaufgefordert und klar und deutlich darauf hinzuweisen.


    Mich jedenfalls würde das brennend interessieren, wennn ich eine solche App auf mein Fahrzeug loslassen wollte. Anderenfalls hat das was von russischem Roulette. Und Probleme mit Carly gab es ja schon.


    Ich weiß nicht, was es auf Rückfrage gibt. Wenn es Dich brennend interessiert, kannst Du's ja unter http://support.mycarly.com/de/contact-us/ versuchen. Mich interessiert das nicht. Mich interessiert das vermutlich erst, wenn etwas fantastisch schief läuft - auch wenn es dann zu spät ist. Da mein Fahrzeug seit ca. 1,5 Jahren kein Software-Update mehr bekommen hat und ich da eh nicht immer auf die Neuste Version update ist's bei mir schlichtweg nicht so wichtig.

  • Ich weiß nicht, was es auf Rückfrage gibt. Wenn es Dich brennend interessiert, kannst Du's ja unter http://support.mycarly.com/de/contact-us/ versuchen.


    Tut es nicht, da ich ja nicht beabsichtige, es einzusetzen (im Gegenteil).


    Zu BimmerCode gibt's übrigens bereits einen => Thread auf MT. Je nach User teilweise lesenswert, teilweise aber auch hanebüchen naiv.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    Daher an Dich mal die Frage (da ich kein iPhone habe, kann ich es nicht selbst testen): Auf der Website heißt es ja "Im Expertenmodus sind den Möglichkeiten keine Grenzen mehr gesetzt - endlich ist ein uneingeschränktes Codieren mit deinem iOS Gerät möglich." Ist das dann auch wirklich so, d.h. ich kann im Expertenmodus z.B. auch auf das HKFM, ICM und andere nicht nativ unterstützte ECUs zugreifen?

    Der Expertenmodus bezieht sich nur auf das jeweilige Steuergerät, welches ausgewählt werden kann. In der Standardansicht hat man bestimmte vorgewählte Einstellmöglichkeiten. Dabei muss man nicht wissen, welche Parameter im Hintergrund geändert werden, sondern kann einfach so etwas ändern. Hier sind so sachen wie die Helligkeit vom Tagfahrlicht, oder was alles beim WelcomeLight angeschaltet werden soll.


    Nicht nur deshalb lege ich bei jeder Codiersession zuallererst eine Kopie des FA und der SVT an.

    Die App legt bei jeder neuen Verbindung mit dem Steuergerät ein Backup an, welches auch wieder eingespielt werden kann. Diesbezüglich hatte ich natürlich auch meine Bedenken, falls etwas nicht funktionieren sollte. Laut dem Entwickler ist ihm kein Fall bekannt, bei dem ein Backup im Notfall nicht wieder eingespielt werden konnte. Klar kann man viel behaupten...Aber ich hatte selbst halt auch noch keine Probleme gehabt, darum lasse ich das mal so im Raum stehen.


    Wie läuft das bei z.B. "BimmerCode"? Wie ist sichergestellt, dass die Codierdaten auf dem Handy mindestens so aktuell sind wie die auf dem Fahrzeug? Findet überhaupt ein Abgleich statt? Wird konkret angezeigt, welchen Softwarestand das Fahrzeug - und im Vergleich dazu das Handy - hat? Solch ein Update der Codierdaten - selbst in der "Lite"-Version - umfasst aktuell immerhin knapp 800 MB. Wie oft erfolgt das im Falle von "BimmerCode"? Erfolgt eine Warnung, wenn der Stand auf dem Handy älter ist als der auf dem Fahrzeug?

    Da bei meinem Fahrzeug beim Kauf anscheinend die HU ein Update erhalten hatte, ging bei mir natürlich in dem Steuergerät erstmal nichts zu kodieren. Nicht mal auslesen war möglich. Es ist schlicht und einfach ausgegraut und man kann nicht darauf zugreifen. Nach einer kurzen Support-Anfrage mit der Übermittlung der Log-Files war innerhalb von 24h ein Update (in der Beta) da und ich konnte auf das SG zugreifen.
    Was man natürlich auch bedenken muss...Es werden aktuell "nur" 1er, 2er, 3er und 4er unterstützt und dazu nicht mal alle Steuergeräte. Wie du bereits schon erwähnt hattest, sind die "speziellen" SG nicht zu finden in der App. Aber ich denke, dass auch die wenigsten dort etwas kodieren wollen. Meistens geht es doch eher um Sachen mit der Beleuchtung usw. Zudem kannst du auch nicht einfach eine komplette SA hinzufügen oder den FA ändern. Du kannst halt die einzelnen Parameter in dem jeweiligen Steuergerät anpassen, sonst nichts. Aber auch da kann man sicherlich viel kaputt machen.
    Die App hat bei mir aktuell eine Größe von ca. 170 MB.


  • Apple zeigt ja nur an, wie groß die komplette App ist, Carly unter iOS hat aktuell knapp 60 MB.



    Ich weiß nicht, was es auf Rückfrage gibt. Wenn es Dich brennend interessiert, kannst Du's ja unter http://support.mycarly.com/de/contact-us/ versuchen. Mich interessiert das nicht. Mich interessiert das vermutlich erst, wenn etwas fantastisch schief läuft - auch wenn es dann zu spät ist. Da mein Fahrzeug seit ca. 1,5 Jahren kein Software-Update mehr bekommen hat und ich da eh nicht immer auf die Neuste Version update ist's bei mir schlichtweg nicht so wichtig.

    dann wird bei dir ja auch nichts mehr schief gehen können
    --> eher bei den Leuten, die es das erste mal starten und codieren, da die I-Stufe aufm Auto höher als auf der App sein könte..


    Der Expertenmodus bezieht sich nur auf das jeweilige Steuergerät, welches ausgewählt werden kann. In der Standardansicht hat man bestimmte vorgewählte Einstellmöglichkeiten. Dabei muss man nicht wissen, welche Parameter im Hintergrund geändert werden, sondern kann einfach so etwas ändern. Hier sind so sachen wie die Helligkeit vom Tagfahrlicht, oder was alles beim WelcomeLight angeschaltet werden soll.


    Die App legt bei jeder neuen Verbindung mit dem Steuergerät ein Backup an, welches auch wieder eingespielt werden kann. Diesbezüglich hatte ich natürlich auch meine Bedenken, falls etwas nicht funktionieren sollte. Laut dem Entwickler ist ihm kein Fall bekannt, bei dem ein Backup im Notfall nicht wieder eingespielt werden konnte. Klar kann man viel behaupten...Aber ich hatte selbst halt auch noch keine Probleme gehabt, darum lasse ich das mal so im Raum stehen.


    Da bei meinem Fahrzeug beim Kauf anscheinend die HU ein Update erhalten hatte, ging bei mir natürlich in dem Steuergerät erstmal nichts zu kodieren. Nicht mal auslesen war möglich. Es ist schlicht und einfach ausgegraut und man kann nicht darauf zugreifen. Nach einer kurzen Support-Anfrage mit der Übermittlung der Log-Files war innerhalb von 24h ein Update (in der Beta) da und ich konnte auf das SG zugreifen.
    Was man natürlich auch bedenken muss...Es werden aktuell "nur" 1er, 2er, 3er und 4er unterstützt und dazu nicht mal alle Steuergeräte. Wie du bereits schon erwähnt hattest, sind die "speziellen" SG nicht zu finden in der App. Aber ich denke, dass auch die wenigsten dort etwas kodieren wollen. Meistens geht es doch eher um Sachen mit der Beleuchtung usw. Zudem kannst du auch nicht einfach eine komplette SA hinzufügen oder den FA ändern. Du kannst halt die einzelnen Parameter in dem jeweiligen Steuergerät anpassen, sonst nichts. Aber auch da kann man sicherlich viel kaputt machen.
    Die App hat bei mir aktuell eine Größe von ca. 170 MB.

    und die light Daten bei p...data sind ca. 1,95GB !!


    ich habe mal mit carly mein FRM III bei e91 geschrottet... seit dem mache ich einen großen Bogen um die Möchtegern-CodierApps für Handy...



    Trotzdem bei denjenigen, die es machen, viel Spaß und Glück vorallem :)





    Gruß

  • und die light Daten bei p...data sind ca. 1,95GB !!


    ich habe mal mit carly mein FRM III bei e91 geschrottet... seit dem mache ich einen großen Bogen um die Möchtegern-CodierApps für Handy...

    Und das ist denke ich auch der Grund, warum nicht alle Steuergeräte für die Codierung zur Verfügung stehen. Dadurch sind die Daten auch entsprechend klein.
    Man muss allerdings bedenken, dass die Windows-Tools zum Kodieren nicht nur die wenigen Daten der in der App unterstützden F-Reihen enthalten, sondern auch die kompletten Daten der letzten 20 Jahre für die E-Modelle.
    Oder ab welchem Baujahr können die Tools genutzt werden?

  • Hallo!


    P......data werden nur für die F-Serien genutzt. Da gibt es die Daten für alle F-Serien aber nicht die für die alten E-Serien.


    Und retten durfte ich schon drei Fahrzeuge, bei denen Carly etwas zerschossen hat und das Backup nichts brachte. Wie auch? Zerschossen ist zerschossen und das macht es dann auch richtig. :)


    CU Oliver

  • Der Expertenmodus bezieht sich nur auf das jeweilige Steuergerät, welches ausgewählt werden kann.


    Wie kann man dann behaupten, dass im "Expertenmodus den Möglichkeiten keine Grenzen mehr gesetzt" seien - und "endlich ein uneingeschränktes Codieren mit deinem iOS Gerät möglich" ist?


    Schon dieser (unzutreffende) Reklamesprech macht mir sowas dann tendenziell unsympathisch. Die Aussage ist in dieser absoluten Form dann schlicht und einfach gelogen.


    Die App legt bei jeder neuen Verbindung mit dem Steuergerät ein Backup an, welches auch wieder eingespielt werden kann. Diesbezüglich hatte ich natürlich auch meine Bedenken, falls etwas nicht funktionieren sollte. Laut dem Entwickler ist ihm kein Fall bekannt, bei dem ein Backup im Notfall nicht wieder eingespielt werden konnte.


    Dann lies mal den => Thread auf MT = hinsichtlich der grundsätzlichen Frage, was ein Backup im Falle einer zerschossenen/gelöschten CAFD hilft. Nämlich genau nix.


    Was man natürlich auch bedenken muss...Es werden aktuell "nur" 1er, 2er, 3er und 4er unterstützt und dazu nicht mal alle Steuergeräte. Wie du bereits schon erwähnt hattest, sind die "speziellen" SG nicht zu finden in der App. Aber ich denke, dass auch die wenigsten dort etwas kodieren wollen.


    Da denkst Du aber halt falsch - ich zitiere mich mal selbst:


    Rund 50% aller von mir bisher codierten Autos sind Tourings oder Gran Coupés - und soweit ich der Website entnehmen kann, unterstützt diese App z.B. das HKFM nicht. Darauf muss ich aber bei 98% aller Fahrzeuge mit elektrisch betriebener Heckklappe zugreifen können, weil deren Besitzer dort bestimmte Codierungen wünschen. Auch das ICM fehlt, das in gefühlt der Hälfte aller Fälle ebenfalls codiert wird.


    Wir reden über Funktionen wie Heckklappe mit der Taste in der A-Säule schließen (HKFM, will nahezu jeder F31/F36-Fahrer haben), ECO Pro als Startmodus (ICM), Minimalgeschwindigkeit des Tempomats anpassen (ICM), Speed Limit Device freischalten (u.a. ICM), Alarmtyp auf US umstellen (FZD). Alles ganz gewöhnliche Codierwünsche der User, schon zigmal codiert...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sorry, for OT, aber: Speed Limit Info lässt sich per Codierung freischalten? Welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug denn (hardware- bzw. ausstattungstechnisch) dafür mitbringen? :)



    Nein, ich möchte das keinesfalls selbst machen, aber wenn es geht, würde ich direkt deswegen einem der Profi-Codierer hier auf den Nerv gehen - der es dann übrigens mit Kabel etc. codieren würde, denke ich mal... ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)