Bei meinem alten 318d N47 hatte ich auch ne Stage 1 ohne Bauteilschutz. Jedes Mal bei volllast ist mir die Krümmerdichtung flöten gegangen.
Meinst du nicht, dass etwas weniger Leistung die AGT nicht runternimmt?
Bei meinem alten 318d N47 hatte ich auch ne Stage 1 ohne Bauteilschutz. Jedes Mal bei volllast ist mir die Krümmerdichtung flöten gegangen.
Meinst du nicht, dass etwas weniger Leistung die AGT nicht runternimmt?
Hatte mit Marcel diesbezüglich Kontakt. Er meinte selbst zu mir, dass er die Software so konzipiert hat, das der Bauteilschutz früh greift. Er konnte mir nicht versprechen, dass es besser wird.
Ich versuche erstmal etwas Leistung wegzunehmen. Obwohl 190PS und 400NM im Rahmen für den B47 318d sind. Vielleicht ändert sich was an der Abgastemperatur mit ca. 180PS und 380NM.
Meinst du wirklich das ein Upgrade LLK etwas an der Abgastemperatur bewirkt? Ich denke eher DPF OFF, was für mich nicht in Frage kommt.
Werde wahrscheinlich diesen Samstag zu ihm fahren. Hatte ihn gefragt, die Leistung eventuell etwas zu minimieren (ca. 10PS / 20NM). Er meinte das würde zwar nichts bringen, aber kann dies gerne machen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Optimierung im großen und ganzen wirklich zufrieden bin. Was mich einfach stört, ist dass das Auto ab ca. 180km/h in den Bauteilschutz geht, und er so weiter beschleunigt, wie vor der Optimierung. Hatte dies auch mit BimmerLink während der Fahrt beobachtet. Bei ca. 700 Grad regelt er die Leistung runter. DPF ist gereinigt, den Luftfilter habe ich die Tage erneuert. Keine Ahnung woran es liegt.
Nein, bereits ab EUR 6.
Das ist leider ebenfalls mein empfinden. Das ich keine Rakete aus dem 318d machen kann, ist mir bewusst. Aber ich erwarte das er halt von 0 bis vmax sauber läuft. Selbst wenn es nur 170 oder 180ps am Ende rauskämen. Er schiebt das Problem auf den DPF und nicht die Software.
Anbei ein Bild von der Abgastemperatur.
Ich denke die N47 (318d) haben nicht so ein "großes" thermisches Problem, wie die B47 Generation, aufgrund von EU6 ... Ich hatte den 318d auch als N47 gehabt (Softwareoptimiert auf 179PS und 385NM), der lief auch ab 200km/h gefühlt wie ein 320d.
Werde demnächst nochmal zum ihm fahren, und werden dann zwei Mappings aufspielen und wieder Logen. Wollen 170PS und 180PS. Also etwas weniger Leistung und Drehmoment. Vielleicht passt es dann mit der Abgastemperatur.
Hallo zusammen,
um nicht ein neue Thema zu erstellen, versuche es ich es mal hier.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar, zu meinem Problem:
Ich habe mein Fahrzeug (318d (150PS) F31 B47 mit AdBlue 2018) Software optimieren lassen (inkl. AGR OFF / Getriebedrehmomentsperre (8HP) aufgehoben), auf ca.193ps und ca. 410NM. Den DPF habe ich nach dem Tuning reinigen lassen und zurückgesetzt, da er bereits zu 90% voll war. Auto läuft soweit gut und sauber, aber ab ca. 180km/h nimmt er merklich Leistung weg. Bauteileschutz wird aktiv (680 Grad). Schaffe auf biegen und brechen 210km/h. Logfahrt wurde gemacht. Abgastemperatur ab ca. 180km/h zu hoch, deshalb nimmt er auch die Leistung weg. Der Tuner sagt das ist normal, B47 18d laufen generell heiß. Ich persönlich finde es nicht normal, da man ab und an gerne mal kurz Vmax fahren möchte.
Findet Ihr es normal?