Beiträge von rustam88

    Werde wahrscheinlich diesen Samstag zu ihm fahren. Hatte ihn gefragt, die Leistung eventuell etwas zu minimieren (ca. 10PS / 20NM). Er meinte das würde zwar nichts bringen, aber kann dies gerne machen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Optimierung im großen und ganzen wirklich zufrieden bin. Was mich einfach stört, ist dass das Auto ab ca. 180km/h in den Bauteilschutz geht, und er so weiter beschleunigt, wie vor der Optimierung. Hatte dies auch mit BimmerLink während der Fahrt beobachtet. Bei ca. 700 Grad regelt er die Leistung runter. DPF ist gereinigt, den Luftfilter habe ich die Tage erneuert. Keine Ahnung woran es liegt.

    Hallo zusammen,

    um nicht ein neue Thema zu erstellen, versuche es ich es mal hier.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar, zu meinem Problem:

    Ich habe mein Fahrzeug (318d (150PS) F31 B47 mit AdBlue 2018) Software optimieren lassen (inkl. AGR OFF / Getriebedrehmomentsperre (8HP) aufgehoben), auf ca.193ps und ca. 410NM. Den DPF habe ich nach dem Tuning reinigen lassen und zurückgesetzt, da er bereits zu 90% voll war. Auto läuft soweit gut und sauber, aber ab ca. 180km/h nimmt er merklich Leistung weg. Bauteileschutz wird aktiv (680 Grad). Schaffe auf biegen und brechen 210km/h. Logfahrt wurde gemacht. Abgastemperatur ab ca. 180km/h zu hoch, deshalb nimmt er auch die Leistung weg. Der Tuner sagt das ist normal, B47 18d laufen generell heiß. Ich persönlich finde es nicht normal, da man ab und an gerne mal kurz Vmax fahren möchte.

    Findet Ihr es normal?