Das komische "JP" Video lasse ich mal aufgrund seiner Fragwürdigkeit unkommentiert, das ein Herr M-Power so etwas als "Referenz" heranzieht grenzt m. M. n. schon an Satire.
JayKay, die Testbedingungen welche zum Verkoken des Öles geführt haben, sind speziell bei Benzin-Turbomotoren absolut realistisch. Früher fanden daher sog. Turbo-Timer anwendung, um damit es im heißen Turbolader nicht zu den unerwünschten Verkokungen kommt. Selbst beim Mini S R56 rüstete BMW eine Abschirmung der ölführenden Peripherie am Turbolader nach!
Das die Gewinnmarge der Werkstätten das Öl betreffend schon unverschämt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Das selbiges Öl, nur weil es günstiger bei einem seriösen Großhändler ist, gleich gefälscht sein soll, halte ich für ein Mythos. Mit dieser Logik dürfte man ja gar keine Verschleißmittel oder Verbrauchsstoffe online beziehen, sondern auch nur Reifen bei BMW kaufen...
Wer sich ein wenig schlau macht, wird nicht über den Tisch gezogen Stichwort Xenon-Brenner oder Fake-Felgen.
Aussagen wie LL04 ist besser als LL01 sind genau richtig wie falsch. Generell sind Normalascheöle nach LL01 Spezifikation aufgrund dessen hitzebeständiger, darum für Turbobenziner und meinetwegen DPF freie Dieselmotoren einfach besser. LL04 hat nur den Vorteil für DPF Diesel, da es ein Low-SAPS-Öl ist und bei Verbrennung den Filter nicht zusetzt. BMW hat im Übrigen das 0W40 LL04 wegrationalisiert, das gibt es nur noch als "M" Öl in LL01 für High-Performance Benziner, 5W30 LL04 ist uns dagegen erhalten geblieben...