Pro:
Die (Sport-) Automatic ist m. M. n. ausgezeichnet im F3X, kenne die Vorgänger und ihre Schwächen welche nun praktisch nicht mehr vorhanden sind. Schaltvorgänge sind zu 99% sauber und logisch. Segeln ist eine klasse Sache und mit dem Vorausschau Assistent wird dann vor Tempolimits oder Bergabfahrten die Schubabschaltung und Generatorspeisung aktiviert. Launch Control ist eine Spielerei, aber da gibt es weitaus Sinnfreieres.
Contra:
Wenn ich manuell in das Schaltgeschehen per Wippen eingreife (bspw. um das Segeln zu unterbrechen), dauert es immer eine Weile bis von M auf D gewechselt wird. Am besten wäre hier beide Wippen gleichzeitig zu ziehen um umschalten zu können, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Hatte ich auch mal BMW geschrieben...Standartantwort: "Danke für Ihren Hinweis, Kundenanregungen werden - soweit umsetzbar - in einem kommenden Update Rechnung getragen. Stetiger Verbesserungsprozess...etc. pp".