Beiträge von 328d

    Hatte genau das selbe Phänomen bei mir mit Bridgestone selbe Felgen / Dimensionen wie du. Liegt am für RFT ausgelegten FW i. V. m. dem schlechten Grip der weichen (!) Winterreifen. Verstärkt wird das bei uns durch die Mischbereifung - welche am Rande erwähnt, nicht in den Papieren für Winterreifen so eingetragen ist.

    Jedem der hier nur ansatzweise sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat, weiß eigentlich das:


    - Peak Werte in ECU und Co. abgelegt werden, welche auf eine, wie auch immer geartete, Leistungssteigerung rückschließen lassen.
    - Beim anschließen des Diagnosetesters nicht direkt Achtung! "Chiptuning" aufleuchtet.
    - Je nach Schadensbild entsprechend Nachgeforscht wird, gerade den Antriebsstrang betreffend.
    - Die Versicherung von Tunern je nach Fahrzeug bei weitem nicht ausreicht.
    - Werksreserven dazu da sind um Fertigungs- und Qualitätstoleranzen zu "kompensieren".
    - Man das bekommt, wofür man zahlt.

    Pro:
    Die (Sport-) Automatic ist m. M. n. ausgezeichnet im F3X, kenne die Vorgänger und ihre Schwächen welche nun praktisch nicht mehr vorhanden sind. Schaltvorgänge sind zu 99% sauber und logisch. Segeln ist eine klasse Sache und mit dem Vorausschau Assistent wird dann vor Tempolimits oder Bergabfahrten die Schubabschaltung und Generatorspeisung aktiviert. Launch Control ist eine Spielerei, aber da gibt es weitaus Sinnfreieres.


    Contra:
    Wenn ich manuell in das Schaltgeschehen per Wippen eingreife (bspw. um das Segeln zu unterbrechen), dauert es immer eine Weile bis von M auf D gewechselt wird. Am besten wäre hier beide Wippen gleichzeitig zu ziehen um umschalten zu können, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Hatte ich auch mal BMW geschrieben...Standartantwort: "Danke für Ihren Hinweis, Kundenanregungen werden - soweit umsetzbar - in einem kommenden Update Rechnung getragen. Stetiger Verbesserungsprozess...etc. pp".