Ne Fehlerspeicher habe ich nicht gelesen, aber ich denke dass der Tieftöner schon länger kaputt war, denn ich hab mich beim letzten Mal Hupen noch gewundert, dass es sich so komisch anhört. Wusste vorher gar nicht, dass es zwei Hupen gibt.
Beiträge von jininrage
- 

- 
					Bei mir sind die Hupen auch kaputt gegangen. Habe gestern die SIcherung überprüft um dann festzustellen, dass bei mir an der besagten Stelle gar keine Sicherung sitzt. Habe dann gelesen, dass ab 2015/07 die Sicherung gar nicht mehr verbaut ist. Habe dann noch den Taster am Lenkrad ausgeschlossen, indem ich das Auto bei laufendem Motor abgeschlossen habe. (dann hupt es normalerweise nämlich) Werde nun also die beiden Hupen am Wochenende ersetzen. 
- 
					Seit heute ist bei mir auch die Quaife Sperre verbaut von Preisendörfer. Kann es auch bestätigen, dass das eine sinnvollere Investition als eine Leistungssteigerung ist. Der Unterschied beim Kurvenfahren ist wirklich abartig. 
- 
					Die originale Software ist digital signiert. Die Tuner deaktivieren die Signaturüberprüfung im Bootloader des Motorsteuergeräts und spielen ihre unsignierte Software auf. Früher reichte es aus, dass die Checksumme der Software mit der originalen Software übereinstimmt. Mittlerweile muss aber die Signatur passen. Diese kann man nicht einfach "kopieren"/faken o.ä. dazu bräuchte man den PrivateKey (Für weitere Infos siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem) 
- 
					Kein Quietschen bisher, falls Du das meinst - im Gegensatz zu den Serienbelägen.  Bei mir ebenfalls keine Auffälligkeiten hinsichtlich Geräuschentwicklung. 
- 
					Ich fahre die Brembo-Beläge P 06 096X in Kombination mit Hella/Pagid-Scheiben. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombi. 
- 
					Du kannst auch einfach Hard- und Software vom 328i verbauen. Hat ja auch den N20B20. Kostet halt natürlich deutlich mehr. Aber ist dann wirklich sauber. Dafür sparst du dir die Kosten für die Software. Turbolader ist sogar der gleiche! 
- 

- 
					Stimmt, hast Recht. 
- 
					Die Bremssättel der 340er und 370er Bremsanlage sehen sehr ähnlich aus. Deswegen miss doch einfach den Durchmesser der Scheibe. Alternativ kannst du mit deiner VIN nachschauen welche Sonderausstattungen du hast. Die M Sportbremse hat den Sonderausstattungscode S2NHA