Beiträge von Einsdreissig

    Für mich fraglich ,warum bei Beanstandungen nicht analytisch vorgegangen wird.
    In der Werkstatt sollte es doch möglich sein Messwerte von dem Getriebe auszulesen und daraus Schlüsse zu ziehen . Mehrfach Adaption zu Nullen, ohne zu wissen ,was überhaupt das Problem ist , kann wohl auch nicht der Königsweg sein ?!

    Versteh ich auch nicht. Adaptionswerte auslesen und schauen ob diese der Norm entsprechen. Weiß aber nicht ob das BMW selbst kann oder ob dazu ein ZF Mitarbeiter hinzugezogen wird.
    Falls ja wird es natürlich aufwendig und teuer und steht auf der Todo Liste vermutlich weit unten.

    Ich war mit dem Problem mittlerweile bei drei BMW Werkstätten.
    Der erste hat es nachstellen können und das bei Schaltproblemen empfohlene Softwareupdate durchgeführt.
    Ich vermute das bei allen Premiummarken mittlerweile nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird. Heißt, alles was durch Standardmaßnahmen nicht behoben werden kann bleibt so oder ist Stand der Technik. Hier heißt es hartnäckig bleiben fürchte ich. Kommende Woche habe ich den 4. Termin und werde versuchen eine gemeinsame Probefahrt mit einem Mitarbeiter zu machen.
    Denn mittlerweile ist es in Eco Pro und Comfort gut reproduzierbar.
    Heut in Eco Pro an einer Ampel mit Steigung versucht anzufahren. Der Wagen kommt nur ganz zäh in Bewegung und erst ein kleiner Ruck gefolgt von einem großen als wäre mir der Hintermann draufgefahren. Bis in Gang 4 dann jedesmal gleiches Spiel.
    Und wie ein Vorredner schon schrieb, in anderen BMWs ist der 8HP Automat die Perfektion.

    Hallo zusammen,


    habe ebenfalls Probleme an einem 335i GT ohne Allrad. Km Stand 60.000.


    Symptome:
    Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel gefolgt von ruckartigem einkuppeln.
    Es ist schwer reproduzierbar, aber bei Anfahren am Berg ist es mittlerweile sehr oft spürbar. Erst kommt der Wagen kaum aus dem Quark und dann will er aprupt nach vorne. Die darauffolgenden Fahrstufenwechsel bis in den 4. sind dann alle mit den beschrieben Symptomen.
    Ebenfalls fehlt teilweise das Automatikkriechen. D.h. im Stand wenn man von der Bremse geht bleibt das Fahrzeug einfach stehen. Im Normalzustand will der Wagen ja schon spürbar nach vorne.


    Bisher 3x in der Werkstatt. Erst wurde ein Softwareupdate mit Reset der Adaptionswerte gemacht. Keine Besserung spürbar.
    Danach konnte man das Problem angeblich nicht mehr feststellen.


    LMM war ein weiterer Verdacht, da ich mir einbilde, dass er teilweise schlecht bzw. leicht ruckelnd Gas annimmt in unteren Drehzahlen. Sporadisch ruckt es auch ganz kurz bei gleicher Gaspedalstellung in höheren Drehzahlen.


    Da ich bei BMW aktuell nicht weiterkomme bin ich heute mal bei ZF vorstellig geworden. Leider verweisen die bei Fahrzeugen mit Garantie wieder auf BMW.


    Ich denke ohne das das Problem dauerhaft auftritt oder etwas im Fehlerspeicher steht komme ich nicht weiter.
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle als nächstes probieren?
    Bzw. hat jemand eine Idee ob es eher an verschlissenem Öl oder an einem Sensor wie LMM liegen kann?


    Danke schonmal.

    Hallo zusammen,
    habe ebenfalls exakt die beschrieben Symptome mit der Zugkraftunterbrechung gefolgt von ruckartigem einkuppeln.
    Es ist schwer reproduzierbar, aber bei Anfahren am Berg ist es mittlerweile sehr oft spürbar. Erst kommt der Wagen kaum aus dem Quark und dann will er aprupt nach vorne. Die darauffolgenden Fahrstufenwechsel bis in den 4. sind dann alle mit den beschrieben Symptomen.
    Ebenfalls nachvollziehbar ist das hier beschriebene Automatikkriechen welches teilweise gänzlich fehlt. Der Wagen bleibt dann trotz D auf der Stelle stehen oder bewegt sich nur minimal. Im Normalzustand will der Wagen ja schon spürbar nach vorne.


    Bisher 3x in der Werkstatt. Erst wurde ein Softwareupdate mit Reset der Adaptionswerte gemacht. Keine Besserung spürbar.
    Danach konnte man das Problem angeblich nicht mehr feststellen.


    Fahrzeug ist ein 335i GT mit 60.000 km ohne Allrad. VTG scheidet also aus.


    LMM war ein weiterer Verdacht, da ich mir einbilde, dass er teilweise schlecht bzw. leicht ruckelnd Gas annimmt in unteren Drehzahlen. Sporadisch ruckt es auch ganz kurz bei gleicher Gaspedalstellung in höheren Drehzahlen.


    Leider konnte ich die Werkstatt bisher nicht überzeugen den LMM auch nur testweise zu tauschen. Die hängen nur den Tester ans Fahrzeug und sehen, dass der Fehlerspeicher leer ist.
    Das ich noch 18 Monate Garantie habe möchte ich den LMM auch nicht selbst auf Verdacht tauschen.


    Ich denke ohne das das Problem dauerhaft auftritt oder etwas im Fehlerspeicher steht komme ich bei BMW nicht weiter.
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle als nächstes probieren?


    Danke schonmal.

    Da hab ich mal einen Z4 gekauft. War zumindest damals nur Gebrauchtwagenverkauf ohne Werkstattservice.

    wie zufrieden bist du mit dem Service vom Euler bzw generell dem Werkstattservice? Und welcher Euler?

    Euler Frankfurt und Hofheim. Die Werkstatt an sich war und ist tadellos. Mit dem Service und dem Kundenumgang bin ich allerdings nicht mehr zufrieden. Habe in den letzten 3 Jahren zwei Fahrzeuge dort gekauft und wurde zuletzt immer wieder hängen gelassen.
    Beispiel:
    Trotz 6 monatiger Wartungsfreiheit durfte ich nach 4 Monaten den Bremsenwechsel selbst zahlen. Erst kein Entgegenkommen, dann 15% Rabatt auf Teile.
    Der aktuelle Kostenvoranschlag für den großen Service an einem 335i umfasst den Wechsel von 4!! Zündkerzen, Microfilter für einen 7er BMW und Luftfilter für die 3er Dieselmodelle. Zudem wurde telefonisch erst mit 5-600€ gelockt und mit 1.100€ wäre man nach Hause gegangen. Das ist nicht seriös und ich fühle mich als Kunde nicht mehr ernst genommen. Daher jetzt auch der Wechsel zu Bilia.