Beiträge von eizo

    Weder erkenne ich ob sich dein Anliegen bereits erledigt hat noch wohne ich in deiner Nähe. Was ich dir aber sagen kann, in den Wintermonaten ist die Straße oder der Hof keine geeignete Werkstatt für diese Arbeiten, zumindest nicht wenn du dich nicht damit arrangieren kannst das ein paar Plastiknasen den Heldentot sterben.


    Generell ist der Einbau der Leuchten weniger ein Problem, das Freilegen der Kabelschächte und der damit einhergehende Abbau der Kofferraumverkleidung ist dagegen schon nicht ohne wenn man die Aufnahmepunkte nicht kennt. Das Kabel (wenn der Stecker schon dran ist) durchziehen empfand ich als Ungelernter (und ich habe definitiv keine zwei linken Hände) als Endgegner und hat mich einige Nerven gekostet. Unterm Strich war es fertig, aber schnell ist anders. Codierung haste hoffentlich auch auf dem Schirm.


    Viel Erfolg dennoch!

    Ich kann dir zwar leider nicht wirklich helfen da ich weder deinen Fahrzeugtyp fahre noch entsprechende Dokumente besitze allerdings möchte ich auch ein kurzes Feedback geben. Bin Ende Sommer mit einer dieser Anlagen beim TüV gewesen und ohne Beanstandung durchgekommen. Da hat sich der TüV-Prüfer in meinen Augen einfach mal bodenständig verhalten und lieber den zwei Tage nach dem TüV-Termin ablaufenden Verbandskasten erwähnt als die Anlage. Also keine Probleme für mich (Anlage für einen F31 320xd)


    Da ich mich auch bereits auf diverses "Krümelkacken" eingestellt hatte habe ich im Vorfeld mit Leebmann24 Kontakt aufgenommen (also dem Verkäufer meiner Anlage). Der Grund war, ich wollte gern irgendwelche Papiere mitnehmen denn außer der EBA und Rechnung lag der Anlage nichts bei. Da die Mail noch vorliegt hier die Antwort:



    Darauf habe ich mich dann einfach mal eingelassen und es hat auch ohne Probleme geklappt. Ob nun die Werkstatt (ich habe den TüV da machen lassen wo die Anlage verbaut wurde) die Anlage für den Termin abgeklemmt hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fand das keine Erwähnung.


    Da dies alles nicht wirklich hilfreich ist habe ich nochmal in den Katalog von Leebmann geschaut. Dein Fahrzeug bzw die Anlage für den F30 330d wird unter den gleichen Auflagen weiterhin vertrieben. Also müsste ja auch gleiches gültig sein. Hier gehts dann wohl wirklich nur über die Zentrale in München weiter wenn Du den TüV unbedingt da machen möchtest wo man so penibel auf die lebensrettenden und lebensgefährlichen Features deines Autos schaut... :|


    Wenn die Anlage explizit für dieses Model vertrieben wird und die Rede davon ist, dass entsprechende Papiere mitzuführen sind dann sollte es auch die entsprechenden Papiere geben. Ansonsten bewegt man sich ja fast schon Richtung Täuschung. Ich meine, gerade dieser Punkt ist normal ein Aspekt der für Originalteile spricht. Keine Probleme mit den altruistischen Englein vom TüV.


    Viel Erfolg!

    Subjektiv geht dem 20d mit PPK (hat dann 16 PS und 40NM mehr) etwas später die Luft aus und der Durchzug ist ein klein wenig besser. Wie du schon geschrieben hast, wird die Luft bei ca 180km/h etwas dünn. Das Gefühl hab ich nun mit PPK erst bei ca 200km/h. ICh kann es nur aus einem vorher/nachher Vergleich beurteilen und nicht aus einer direkten Vergleichsfahrt zweier 20d nebeneinander.

    Das ist durchaus interessant, PPK ist bisher an mir vorbeigegangen aber wenn ich diesem Video hier glauben schenken kann dann ist das schon eine Nummer... und dabei wollte ich jetzt kein Geld mehr für Aufrüstung ins Auto stecken. https://www.motor-talk.de/vide…ce-power-kit-v551576.html Es beschreibt auf jeden Fall auch mein Fahrgefühl, nach oben ab 160-180 spürt man den 320 dann eher als solchen. Das in diesem Fall der Unterschied von 16 PS so groß ist überrascht mich. Es ist auch da in den Beiträgen angeklungen, es wirkt als wäre der 320 vorher auch einfach gedrosselt in diesem Bereich und mit PPK wird die Fußfessel abgemacht und noch etwas Leistung draufgepackt. :) Das werde ich mal weiter verfolgen. Dann vermisse ich den 330xd nämlich erst recht nicht mehr ;)


    Um nochmal zum Opener zurückzukommen, wenn das einmal im Kopf drinnen ist das dir 184PS zu wenig erscheinen, dann wird es ohnehin schwer damit warm zu werden. Gehts dir subjektiv mal nicht schnell genug wirst du dich immer ärgern das "lahme" Auto gekauft zu haben. In dem Fall macht es dann also einfach mehr Sinn etwas mehr auszugeben und ein Fahrzeug zu kaufen wo du dieses Bauchweh nicht hast. Aber Achtung, es kommt immer irgendwann einer vorbei der schneller ist bzw meint schneller fahren zu müssen, nicht das du dann beginnst zu glauben 230< PS sind "ganz schwach". :thumbup:

    Es wird nicht wild und es trügt mich auch nicht mein Gefühl. Mein, nochmal kenntlich gemacht weils ja scheinbar nicht ausreichend war ;) >>> subjektiver Eindruck <<< im Bereich von 0 bis 120/130 (also normaler Straßenbetrieb) bezog sich auf: ACHTUNG >>> E91 2001 330xd mit 231PS manuelle Schaltung (0-100km/h angegeben mit 6.7 Sekunden) und 320xd VFL 2013 mit 184PS Automatik (0-100km/h angegeben mit 7.7 Sekunden). Wer die normale Schaltung des E91 nicht wirklich ordentlich reinhaut und auch entsprechend am Gas bleibt hats schon schwer auf die 6,7 Sekunden zu kommen. Es tut mir leid das ich mich jetzt rechtfertigen muss, dass ich subjektiv nur schwer in der Lage bin diese 1 Sekunde unterschied zu spüren. Das ist eine Sekunde für fast 50 PS mehr. Ich bleibe dabei, in besagtem Bereich und ohne Last am Heck ist das für mich schon ein sehr marginaler Unterschied und das ist für mich ein Fakt. Diese beiden Fahrzeuge kann ich 1:1 vergleichend fahren weil sie hier aufm Hof stehen. Kannst du deine Gegenthese auch so untermauern? ;) Was ich nicht kann ist den Vergleich zum F31! 330xd anstellen, der ist der allgemeinen Entwicklung entsprechend ja nochmal Leistungsstärker. Mit meinem Vergleich aber wirst du Leben müssen.


    In der Essenz geht es mir nur darum ein wenig die Meinung zu entkräftigen, dass PS alles ist und das einzige Merkmal ist für gutes Fahrempfinden. Gerade wenn der Vergleichswagen schon eine oder mehr Autogenerationen auf der Achse hat. Um aufs Thema zurück zu kommen, 184PS ist kein Racer aber in einem aktuellen Fahrzeung alles andere als "ganz schwach". Im Gegenzug machen ein Paar PS mehr nicht gleich nen DTM Flitzer draus.

    Um das Thema vll ein bisschen zu entschleunigen:
    Ich fuhr vor meinem (jetzt wieder) 325d E92 3 Jahre einen F36 2.0d mit NUR 184 PS.


    Mein persönliches Fazit:
    Der 2.0 "geht" nicht viel(!) schlechter, lässt aber die Souveränität eines 6 Zyl absolut vermissen!
    Das ist mMn eine eher emotionale Sache als eine Sache von "zu wenig Leistung".

    Besonders den letzten Satz finde ich nicht unerheblich. Ich selbst fahre jetzt besagtes Auto als Automatik xd VFL kommend von einem 330xd VFL E91. Ja der Motor des V6 klingt innen wie außen schon anders (stört mich nicht, ich habe eine verpöhnte M-Performance Activesound blah das macht das weniger an Emotion wieder wett ohne das es die Umwelt stört oder in meinen Ohren lächerlich klingt). Da ich auch ab und an nen Hänger mit diversem Zeug ziehe (...Pferde und so lol). Ja der der 330xd kann das besser hat aber eben auch den längeren Atem mit 3Liter Hub und 231PS. Ich bin jetzt nie ein Wettrennen gegen meine Frau (die fährt den 330xd jetzt) gefahren aber >>>rein subjektiv<<< und durch die Automatik verglichen mit der manuellen Schaltung im 330 habe ich nicht das >>>subjektive<<< Gefühl das der 320 hier soviel schlechter "geht" als der 330. Ich würde sagen bis 120-130 ist das durch die Automatik ziemlich ebenwürdig sofern man nicht rennartig und mit Zwischengas im 330 durchschaltet. Bis 180 lässt sich auch ein 320 gut bewegen. Nach oben hin wird die Luft natürlich wesentlich dünner und die Unterschiede größer. Am ehesten merkt man es da wo man wirklich das große Drehmoment/den großen Hub braucht. Also am Berg mit vollem Hänger. Das ist aber fürwahr nicht standard. Wenns jedoch ums Label geht dann ist der große Motor logischerweise immer "besser" ob man allerdings mit nem 328/330 Kombi vor der Eisdiele soviel mehr Beachtung kommt wenn das Auto nur Standard ist wage ich zu bezweifeln. :D Und wenns allein ums sportliche Fahrgefühl gehen soll dann lieber nen 4er mit 184 PS als nen 3er Kombi mit 190 oder 200PS... Ein Touring wird auch mit großem Motor kein richtiger Rennwagen.


    BTW 184PS als wenig zu bezeichnen ist niedlich. Mein E46 Coupe 323i hatte 170, davor der alte E36 316 105 PS... Willst du wirklich tunen dann nimm eine gute Ausgangmotorisierung ansonsten kannst du gleich nen +1hp Sticker über die Endrohblende kleben, bringt genauso viel ;) Suchst du ein ausgewogenes, flexibles Fahrzeug ist der 320d ziemlich stimmig, da ändern 10 PS mehr oder weniger sicher nix dran. Vom Verbrauch mal abgesehen.

    Das nimmt schon etwas merkwürdige Züge an oder?

    [...] Ich persönlich finde es echt daneben, dass man sich hier versucht zu enthaften, indem darauf hingewiesen wird, dass mit dem Kauf eine Montageanleitung per Link in einer Mail (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) zugeteilt wird. [Ironie an] Am besten ist diese Anleitung auch noch gezippt und mit einem Passwort versehen, dass man auf weitere Nachfrage erhält :cursing: [/Ironie aus]
    Im Rahmen eines konstruktiven Beitrags hier direkt auch der Verbesserungsvorschlag:
    Hebt den Preis um 1,- EUR an und packt eine papierhafte Anleitung mit Gefahrenhinweisen und allem Pipapo dazu. Als positiven Effekt kannst du als Gründe nennen, dass dies der allgemeinen Sicherheit dient und dem Kunden auch einen leichteren Umgang mit dem Produkt ermöglicht, da ja alles schon vorhanden ist.
    Positiver unternehmerischer Nebeneffekt: Im Optimalfall entfällt Verwaltungsaufwand (Mails bearbeiten, ggfs. Reklamationsmanagement aufgrund falscher Montagen, da Anleitung nicht vorhanden, gefunden, etc.).


    Wunderbar zu sehen, wie du meinen Beitrag einfach nicht verstanden hast, ich habe nämlich nichts unterstellt :thumbup: Und ich soll nicht richtig gelesen haben? ich habe schon mitbekommen, dass ein rotes Stück Papier beiliegt. Aber das hilft doch scheinbar nicht. [...]




    Und eine Spitze gibt es auch noch:
    Wenn ihr wirklich so innovativ seid, könntet ihr ja auch einfach einen QR Code mit beifügen, der die Anleitung direkt auf's Smartphone portiert :fail:

    Woher die Bitterkeit? Ich möchte keinen unsinnigen Streit vom Zaun brechen noch jemand verteidigen aber genau das ist jetzt die übliche Internetmentalität. Von Enthaftung sprichst nur du, natürlich hat auch ein Unternehmen Interesse daran sich selbst ins rechte Licht zu rücken, wer sich aber final wie exkludieren kann entscheidet im günstigsten Verlauf der Schiftverkehr zwischen Geschädigtem und Unternehmen, im moderaten Fall die Anwälte unter sich und im teuersten Fall ein Richter. Da ist zumindest auch der Vorsatz gegeben nicht einseitig zu "bashen" und für beide Seiten anhand von Fakten, nicht Allgemeinplätzen, eine Lösung zu finden. Wer was genau in welcher Form nachzuweisen hat richtet sich nunmal nach Gesetzt. Willkommen in der nicht immer ganz so rosigen Wirklichkeit, denn Recht bedeutet nicht zwangsläufig auch immer subjektiv empfundene Gerechtigkeit... ich durfte das zumindest schon in vielerlei Hinsicht lernen.


    Um auf deine Zeilen zu kommen, offensichtlich gibt es genau das was du forderst als Richtline zum Versand in der Firma, Gefahrenhinweis, Verweis zur Anleitung. Warum das für den Ausgangsfall nicht geklappt hat müssten auch die beiden irgendwie klären. Vielleicht hats der Verpacker versemmelt?? Nachhaltigkeit steht doch auf einem anderen Blatt. Wenn ich der Meinung bin dann kann ich ja sagen was ich nicht gut finde aber als Privatperson jetzt einem Unternehmer vorschreiben wie er sein Unternehmen zu führen hat? Besitzt du selbst DM Teile und kannst Erfahrungen einbringen und etwas beitragen? Deine Irone und Polemik hilft für das Ausgangsproblem überhaupt nicht und wirkt gefrustet und konstruiert wie Stimmungsmache. Zu deiner Spitze, es ist keine, das ist konstruktive Kritik... ob man die nun in diesem Kontext äußern muss ist eine andere Frage aber offenbar kams ja gut an. BTW meine Teile haben ebenso eine ABE und ein TüV-Gutachten (+ roter Zettel + beides in Schriftform im Paket btw) das ist doch nicht so auszulegen das man damit total in selbsgeklebten GFK-Mist vertraut. Wenn ich auf all das nichts geben kann dann liegt das Problem in meinen Augen noch viel mehr beim TüV als prüfende Institution.

    Irgendwie wirds nicht besser.


    Zu viel Selbstbeweihräucherung.


    Ihr seid umweltfreundlich? Wie sieht Euer Recyclingkonzept für die Carbonteile aus?

    Ist ähnlich wie oben und ich schreibe parteilos (da ich jedoch DM Teile verbaut habe interessieren mich die >>>wirklichen<<< Erfahrungsberichte wie der von Fa435) Fragst du das jeden Händler wo du deine Carbonteile kaufst? Bist du bereit dafür zu zahlen wenns mehr Öko ist? Hilft das der Ausgangsfrage irgendwie weiter? Hast du schlechte Erfahrungen mit DM Carbonteilen gemacht die du zum Recycling an DM zurückgeschickt hast?


    Es wäre doch wirklich schön für den weiteren Verlauf dieses Threads/Themas wenns etwas weniger bissig zugehen würde. Darunter leidet doch der eigentliche Erkenntnisgewinn. Kleine Randnotiz: es gab früher § 4 Absatz 2 Nr. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) (mittlererweile außer Kraft und mangels Interesse habe ich auch die neuen entsprechenden Normen nicht weiter verfolgt). Dabei ging es für "technische" Geräte darum, dass eine Beschreibung in schriftform beiliegen muss. Wer hier also über die Verwerflichkeit einer nicht physischen Anleitung die Rechtslage ergründen möchte, das wäre ein möglicher Einstiegspunkt. Die Frage ist nur wirklich ob der Streit um Papierform oder Datei in 2019 nicht wirklich ein wenig ad absurdum führt. Mein Vorschlag, Gemüter wieder etwas runterfahren, Eigenwerbung eines Händlers als solche Erkennen (und wenn in Konflikt mit dem Board dann einen Mod aufmerksam machen) und miteinander das Forum bereichern. Prost! :thumbup:


    P.S.: Sorry für den sinngemäßen Doppelpost. ka$h war schneller und triffts mit weniger Worten eigentlich genauso.

    Hier noch wie versprochen ein paar Fotos der Performance Rückleuchten, in meinen Augen eine super Kombo mit einem schwarzen/weißen Fahrzeug. Passt auch total in meine Nostalgie zu den Blacklines des E91. Irgendwann mach ich dann auch mal richtige Fotos, hier jetzt erstmal als grobe Impression da die Frage nach der Optik ja immer mal wieder fällt... nein die tollen Felgen sind immer noch nicht zu verkaufen. Bitte keine PN´s mehr deswegen lol.f30-forum.de/attachment/28623/f30-forum.de/attachment/28624/f30-forum.de/attachment/28625/f30-forum.de/attachment/28623/f30-forum.de/attachment/28624/f30-forum.de/attachment/28625/WP_20190415_19_58_45_Rich.jpgWP_20190416_12_46_39_Rich.jpgWP_20190416_12_34_22_Pro.jpgWP_20190416_12_41_26_Rich.jpgWP_20190416_12_37_19_Rich.jpg


    P.S. Sorry ich bin ein schlechter Handyfotograf... die Qualität ist auch um einiges reduziert damit die Datenmenge überschaubar bleibt.



    Ich hatte bei meinen Rückleuchten das Nachrüstkabel extra für den F31 von tsloc-garage, das war von der Länge für meinen Touring absolut ok, hätte sogar noch 20cm kürzer sein dürfen.
    Schätze mal die Kabel waren allerdings eher so 1mm² und daher auch stabil genug dieses relativ problemlos durch den Heckklappengummi zu drücken. Wer also absolut keine Lust hat zu basteln/löten, könnte sich auch einfach dieses Kabel kaufen, allerdings sind 42€ schon echt viel Geld.

    Naja das Originalkabel kostet zum Teil sogar noch ein paar Euro mehr, wer also nicht alles von Hand selbst basteln und pinnen will für den ist das von tsloc sicher einer sehr praktische Alternative!



    Erfahrungen in Bezug auf? ;) Haltbarkeit, keine Ahnung, seit ein paar Tagen erst drin. Optik, Geschmackssache, mir gefallen sie super. Aufwand beim Einbau? Siehe Posts weiter oben.

    Also erstmal gut das kein Personenschaden entstanden ist. Desweiteren scheint es ja neben dem Spoiler auch keine weiteren Schäden zu geben. Was die Fotos jedoch in meinen Augen nicht wirklich hergeben ist jeglicher Anhaltspunkt zur Ursache. 250 km/h sind sicher eine starke Belastung an der Front aber so ein Bruch ohne Boden/Fremdkontakt? Vorher schonmal aufgesessen, Materialermüdung? (Rhetorische Frage - solange das nicht abschließend geklärt ist würde ich öffentlich keine weiteren Informationen ausgeben, Versicherungen klammern sich auch an jeden Strohhalm und versuchen sich zu exkludieren)


    Da ich selbst eine Spoilerlippe von DM habe finde ich das schon sehr interessant/bedenklich. Allerdings fahre ich keine 250 weils mein Auto nicht hergibt... ;) Ich weiß auch nicht inwiefern sich die Teile vergleichen lassen aber mir fehlt die Vorstellung zumindest bei der Performance Lippe, das dieses Teil von allein so abfallen/zerspringen könnte :-/ Zum einen ist die Lippe durch einen Einschub verstärkt und dann wie auch beschrieben, nochmal über einen Steg in der Mitte mit dem Rest verbunden/geklebt/geschraubt. Ich hoffe nicht die zu verlieren.


    Die Diskussion darüber, wer sich hier wie zu äußern hat ist dagegen müßig. Ich verstehe beide Seiten, dass ein Hersteller in einem freien Forum mitliest und schreibt ist nicht verboten, darüber sollte man sich auch im klaren sein wenn man hier etwas schreibt. Der Geschädigte möchte seine Erfahrung teilen, der Hersteller möchte sich absichern. Daran ist erstmal nichts verwerflich und natürlich kommen dann spätestens über die Versicherung genau diese Frage auf den Tisch. Erkennbar ist eine falsche Anbringung auf den Bildern in der Form sicher nicht, ebenso ist es nicht erkennbar ob sie korrekt angebracht gewesen ist. Es ist hier aber dann auf jeden Fall die falsche Platform um das öffentlich zu klären darauf sollte man sich auch als Hersteller besinnen. Sachverhalt klären und wenn die Sache geregelt ist kann man hier mit verwertbaren Ergebnissen die Erfahrungen austauschen. Ist in meinen Augen der günstigere Weg. Schuldzuweisungen und Schutzbehauptungen sind eben kein Nachweis und verfälschen am Ende die Sinnhaftigkeit der Erfahrungen die ein lesender Dritter hier macht.

    also unterstellen tun wir nichts, sondern es sind VERMUTUNGEN, so wie sich die Bilder darstellen. Diese erfolgen aufgrund unserer Vielzahl an Erfahrungen mit diesem Produkt.Außerdem bitte beachten, dass wir in der gleichen Email um weitere Bilder gebeten haben . Dies tun wir doch ausschließlich, um 100% überprüfen zu können, aus welchem Grund der Bruch zustande kommt. Es zeigt doch, dass wir uns keineswegs ein endültiges Urteil gebildet haben. Nirgends in der Email stand: "


    Es tut uns leid, die Ware wurde falsch montiert ! Wir lehnen jegliche Reklamation ab".
    Wir nehmen Stellung zu einem Problem und versuchen in jeglicher Form zu helfen und es wird uns hier von Ihnen negativ ausgelegt.Was sollen wir denn tun, wenn ein Kunde in einem Forum äußert, die Ware wäre gebrochen?Mehr als Informationen anfordern zur weiteren Prüfung bleibt uns nicht übrig oder?

    Genau das was mit der Nachfrage per Mail bereits getan wurde und auch wenns um das eigene Produkt geht, erstmal einen etwas kühleren Kopf behalten. Die Eingangsvermutung war in meinen Augen einfach etwas unglücklich formuliert für einen Hersteller.


    Sehr geehrter xy, wir bedauern ... sind froh das kein Personenschaden entstanden... um den Sachverhalt jedoch eindeutig zu klären wenden Sie sich bitte mit weitern Informationen zu (Befestigung, ggf Werkstattbeleg, weiteren Bildern) an folgende Adresse. -- Irgendwie so halt ;) Generell egal ob für den Geschädigten als auch für den Hersteller, oberste Prämisse ist doch sachlich aufzuklären. Von irgendetwas in den Raum gestellten zurückzurudern ist selten positiv und ohne Folgen möglich, hilft keinem.

    Nur so wird es vernünftig.

    Na gut das ist ein wenig überspitzt. Ein Kabel lässt sich auch durchaus "vernünftig" verlängern. Ob nun gut gelötet oder verkrimpt, wenn man es kann ist das auch so möglich. Ich gebe aber Recht in Bezug auf die Leistungen von BMW. Über 40€ für ein Kabel welches als passendes Nachrüstkabel verkauft wird, dann aber die Verlängerung mit sich zieht. Das ist nicht die Qualität die ich bei einer Premiumautomarke erwarten kann. Diesbezüglich ist man sicher sogar billiger wenn man die zwei benötigten Stecker, zwei Kabel und die paar Pins einzeln kauft... Das ist die Frechheit an der Sache. Ein passendes Kabel lässt sich auch einfacher verlegen, gerade wenn man durch diesen Gummischlauch ziehen muss. Die eigentlich Interessante Frage ist aber diesbezüglich, wenn ich die Rückleuchten nachrüsten lasse, wie "vernünftig" BMW das einbaut. Gewinnspanne mit Teilekosten und Aufwand sprechen ja für das tolle Nachrüstkabel... wer weiß. Im Nachgang würde ich auch auf den Kabelsatz von BMW verzichten.



    ...lohnt sich eigentlich der Selbsteinbau?
    wenn ich mir die Preise bei Leebmann anschaue, wo viele ihre Heckleuchten, oder allgemein Ersatzteile kaufen, ist der Preis für die Leuchten in etwa so teuer wie eine komplette Nachrüstung von verschiedenen Anbietern...



    Thorsten


    Wer Originalteile möchte muss immer tiefer in die Tasche greifen. Das ist am Ende ja eine Frage der Qualität der Nachrüster und der Optik (und der eigenen "Tuningphilosophie") - Ich bin mir nicht sicher ob die Nachrüster auch Leuchten mit verbauten Widerständen anbieten, dann entälllt uU auch das Kabel ziehen und Codieren? Die Preise von BMW waren noch nie das Schnäppchen. Die Performance Leuchten gabs eine Zeit lang sogar um die 350€ normal LCI und diese "phantom"getönten sind dagegen schon fragwürdig teuer denn die Technik ist nicht groß anders als die der Performance Leuchten, also ist das nicht der Kostenpunkt. Falls es um den Einbau in einer Werkstatt ging, den hat mir mein Freundlicher (Umrüstung VFL auf LED also mit Kabel und Codierung) für um die 550€ angeboten. Diesbezüglich stellt sich also die Frage nicht wirklich ob sich der Selbsteinbau lohnt. Voraussetzung man hat die Geduld/weiß was man tut/nimmt sich die Zeit/macht keine Schäden an Verkleidung und Leuchten. ;)

    Es gibt nach wie vor das "eine" """"Nachrüstkabel""" für F30/31 und ja, das muss für den F31 nach wie vor verlängert werden und zwar um gute 50-60cm... Es gibt die Möglichkeit zu löten oder aber zu klemmen. Wenn man das richtige Werkzeug und Material hat empfehle ich letzteres. Kabel selbst sind 0.75er. Als ich das entsprechende Zeug von einem Elektriker geholt habe konnte der sich das Lachen nicht verkneifen als ich gesagt habe was dieses tolle Nachrüstekabel kostet... Wenn du dann das Kabel hast freu dich aber nicht zu früh, das ordentliche Verlegen durch Heckklappe zum REM kostet einiges an Geduld und Gefühl. Verkleidung abbauen ist da das eine, die Kabel dann durch den Gummi zwischen Heck und Heckklappe zu ziehen das andere... Codierer solltest du hier im Forum finden, da gibts auch einen Thread wo die Codierer gelistet sind. Je nach handwerklichem Geschick bist du dann locker mit 1,5h (wahrscheinlich mehr) dabei. Das hat weniger mit Fähigkeiten zu tun sondern mit Unkenntnis wenn man nicht weiß wie manche Teile befestigt sind.


    Es lohnt unter Umständen auch einfach mal einen ansässigen Elektriker aufzusuchen und zu sagen das diese Kabel verlängert werden muss. Für den ists Lapalie, Obulus in die Kaffeekasse und eventuell macht er das gleich vor Ort. ;)


    Hier gehts zur Liste mit den Forencodierern -> Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum