Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Würde auch empfehlen Pins Stecker und Kabel selber zu kaufen und direkt auf richtige Länge zu verlegen.
    Benutzt habe ich FLRY Leitungen.

    Nur so wird es vernünftig.

  • ...lohnt sich eigentlich der Selbsteinbau?
    wenn ich mir die Preise bei Leebmann anschaue, wo viele ihre Heckleuchten, oder allgemein Ersatzteile kaufen, ist der Preis für die Leuchten in etwa so teuer wie eine komplette Nachrüstung von verschiedenen Anbietern...



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hab meine unbenutzt für ca. 400 Euro gekauft, dazu dann bisschen Kleinkram ~50 Euro. Ein sonniger Nachmittag Arbeit und alles war fertig. :)
    Man muss aber schon Bock drauf haben was selber zu machen.

  • Hi, wenn du es selbst machen kannst ( Handwerklich begabt ) sparst du natürlich einiges.
    Bei ebay Kleinanzeigen bekommst du sogar die Blacklines für 729€.
    Gebrauchte LCI für 550-650€
    Kodierung ist auch notwendig.
    Es gibt sogar Firmen die es für 150€ einbauen + Kabel und Wasserrinnen falls nötig.
    Wie gesagt, wenn du selbst schrauben kannst, kannst du einiges sparen.

  • 400€ ist natürlich ein unschlagbarer Preis, keine Frage.

    Glaube der Verkäufer hat bei meinem ersten Preisvorschlag auf eBay ausversehen auf annehmen geklickt :D
    War mir auch erst nicht sicher ob überhaupt was kommt und nicht mein Geld weg ist.
    Kamen aber wirklich nagelneue LCI Leuchten an :) Ab und zu muss man auch Glück haben, die alten von mir habe ich dann für 200 wieder vertickt.

  • Nur so wird es vernünftig.

    Na gut das ist ein wenig überspitzt. Ein Kabel lässt sich auch durchaus "vernünftig" verlängern. Ob nun gut gelötet oder verkrimpt, wenn man es kann ist das auch so möglich. Ich gebe aber Recht in Bezug auf die Leistungen von BMW. Über 40€ für ein Kabel welches als passendes Nachrüstkabel verkauft wird, dann aber die Verlängerung mit sich zieht. Das ist nicht die Qualität die ich bei einer Premiumautomarke erwarten kann. Diesbezüglich ist man sicher sogar billiger wenn man die zwei benötigten Stecker, zwei Kabel und die paar Pins einzeln kauft... Das ist die Frechheit an der Sache. Ein passendes Kabel lässt sich auch einfacher verlegen, gerade wenn man durch diesen Gummischlauch ziehen muss. Die eigentlich Interessante Frage ist aber diesbezüglich, wenn ich die Rückleuchten nachrüsten lasse, wie "vernünftig" BMW das einbaut. Gewinnspanne mit Teilekosten und Aufwand sprechen ja für das tolle Nachrüstkabel... wer weiß. Im Nachgang würde ich auch auf den Kabelsatz von BMW verzichten.



    ...lohnt sich eigentlich der Selbsteinbau?
    wenn ich mir die Preise bei Leebmann anschaue, wo viele ihre Heckleuchten, oder allgemein Ersatzteile kaufen, ist der Preis für die Leuchten in etwa so teuer wie eine komplette Nachrüstung von verschiedenen Anbietern...



    Thorsten


    Wer Originalteile möchte muss immer tiefer in die Tasche greifen. Das ist am Ende ja eine Frage der Qualität der Nachrüster und der Optik (und der eigenen "Tuningphilosophie") - Ich bin mir nicht sicher ob die Nachrüster auch Leuchten mit verbauten Widerständen anbieten, dann entälllt uU auch das Kabel ziehen und Codieren? Die Preise von BMW waren noch nie das Schnäppchen. Die Performance Leuchten gabs eine Zeit lang sogar um die 350€ normal LCI und diese "phantom"getönten sind dagegen schon fragwürdig teuer denn die Technik ist nicht groß anders als die der Performance Leuchten, also ist das nicht der Kostenpunkt. Falls es um den Einbau in einer Werkstatt ging, den hat mir mein Freundlicher (Umrüstung VFL auf LED also mit Kabel und Codierung) für um die 550€ angeboten. Diesbezüglich stellt sich also die Frage nicht wirklich ob sich der Selbsteinbau lohnt. Voraussetzung man hat die Geduld/weiß was man tut/nimmt sich die Zeit/macht keine Schäden an Verkleidung und Leuchten. ;)

  • Ich hatte bei meinen Rückleuchten das Nachrüstkabel extra für den F31 von tsloc-garage, das war von der Länge für meinen Touring absolut ok, hätte sogar noch 20cm kürzer sein dürfen.
    Schätze mal die Kabel waren allerdings eher so 1mm² und daher auch stabil genug dieses relativ problemlos durch den Heckklappengummi zu drücken. Wer also absolut keine Lust hat zu basteln/löten, könnte sich auch einfach dieses Kabel kaufen, allerdings sind 42€ schon echt viel Geld.

  • Irgendwie finde ich die Teilenummern der neuen Blackline Heckleuchten (F36 - Gran Coupé) auf Anhieb nicht, kann die bitte nochmal jemand posten.


    Merci :)