Beiträge von Crusher89

    Ich würde den Einbau INCL. (!!) Eintragung aber im Kaufvertrag aufnehmen lassen ;-)!

    Danke, sehr guter Hinweis ;)


    Wieso Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit?

    Motorseitig sehe ich keine Probleme.
    Allerdings bei der 8 Gang Automatik, diese ist für 500 Nm maximales Drehmoment ausgelegt und würde nach dem MPPSK auch 500 Nm abbekommen. Wenn man den Leistungsmessungen der B58 Motoren etwas Glauben schenken kann, so streuen diese doch gerne etwas nach oben und somit würde man auch die Grenze des Getriebes überschreiten.


    Ich habe noch etwas recherchiert und bin auf den X4 M40i mit 360 PS und 465 Nm gestoßen. Dieser hat das ZF 8HP45 (max. 450 Nm ) verbaut. Hier überschreitet man sogar bewusst die maximale Grenze, von daher bin ich wieder etwas beruhigter beim 440i :D



    Gruß

    Hi Matthias,
    das MPPSK gibt es seit einiger Zeit vorerst nicht mehr.


    Abgesehen davon ist es ein original BMW Bauteil und ist auch dementsprechend von der Garantie mit abgedeckt.


    Bzgl. eines neuen MPPSK musst du dich noch etwas gedulden, mir sind bisher keine weiteren Infos bekannt.

    Meiner ist Baujahr 07/2016, sprich die Werksgarantie ist abgelaufen. Ich habe aber noch eine einjährige EuroPlus Garantie abgeschlossen, allerdings habe ich vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren (20tkm pro Jahr).


    Bisher dachte ich, dass nur die 440i mit OPF gesperrt sind. Trifft das jetzt generell auf alle 40i zu? :(

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte meinem 440i mit 8 Gang Automatik etwas mehr Klang verleihen.
    Hier führt wohl kein Weg am MPPSK vorbei, wobei ich der Leistungssteigerung etwas skeptisch gegenüberstehe. Die 8 Gang Automatik verträgt laut Datenblatt bis maximal 500 NM und die würden nach dem MPPSK auch anliegen. Mit etwas Streuung nach oben ist es also durchaus möglich das Getriebe an seine Grenzen und darüberhinaus zu bringen.


    Hat irgendjemand Probleme beim Getriebe wahrgenommen nach dem Einbau des MPPSK? Hier würden mich vorallem Langzeiterfahrungen interressieren > 50.000 km


    Noch eine weitere Frage beschäftigt mich: Beim PPK des 435i wurde das Drehmoment im 6. Gang (8. Gang Automatik 8HP45) reduziert und nicht auf die vollen 450 NM ausgereitzt. Gibt es hierzu eine technische Erklärung und ist das beim 440i (8HP50) auch so? Die Übersetzung im 6. Gang beträgt 1:1, hat es vielleicht damit etwas zu tun?


    Vielen Dank


    Gruß
    Matthias