Menno, ich werd noch verrückt mit dem Thema. Silviu sagt, 9,5J x 19 ET 40 passt hinten. Auch die Jungs von wheelscompany sind der Meinung, müsste auf jeden Fall passen. Wenn ich aber das Ergebnis dieses Rechners sehe (+ 2cm pro Seite) und die Aussagen hier im Forum, dass bei der 403M maximal 15mm Spurplatten pro Seite passen, dann zweifle ich, was nun richtig ist.
Wäre echt toll, wenn das mal irgendwer ganz konkret sagen könnte (wie gesagt, ich will die originalen Reifen weiterverwenden)
Ich stehe im Moment exakt vor dem gleichen "Problem" wie du. Hier werden aber ein paar kleine Denkfehler gemacht:
Es ist richtig, daß die Felgenaußenkante im Vergleich zur Serie um 2cm pro Seite weiter heraussteht. Jedoch nicht die Lauffläche des Reifens, und auf die kommt es an!
Die Spurweite verbreitert sich auch nicht um 40mm, sondern "nur" um 28mm.
Beispiel:
Wenn du die 9,5x19 ET40 mit der 8,5x19 ET47 incl. 15mm Spurplatten vergleichst ist folgendes Fakt:
Die Felge steht außen nochmal um 5mm weiter raus. Richtig. ABER sie steht auch 21mm weiter nach innen!
D.H die Lauffläche des Reifens (sprich die Felgenmitte) wandert INSGESAMT weiter nach INNEN. Und der Reifen zieht sich auf der 9,5er Felge viel mehr.
Somit steht zwar die Felgenaußenkante weiter raus, der Reifen (Lauffläche) aber weiter rein. Sieht man auch hier: link
Und daher sollte die Kombination 9,5x19 ET40 mit den 255/35 R19 ausreichend abgedeckt und freigängig sein.